Hund knabbert ALLES AN! & Unruhe

  • Wir sind in einer Hundeschule angemeldet und Samstags gehen wir dahin für 1h in die Welpengruppe und 1h Autofahrt hin und zurück (das hab ich vergessen zu erwähnen)


    nach so einem hundeplatz müsste ich mich mal umhören, wir haben einen hundeplatz hier in der nähe, da waren wir auch schonmal, aber da wurde relativ grob mit den hunden umgegangen und die hundeschule hat uns da wesentlich besser gefallen


    aber danke für die tipps :rollsmile:


    beim schreiben ist mir auch aufgefallen das es sich ganz schön viel anhörte aber beim machen ist mir das nie so richtig klar geworden

  • Ich würde mal schauen was du findest an Vereinen.


    Ich würde morgens kleines Ründchen gehen und dann wirklich über Tag Sparprogramm und dann abends ein kleines Ründchen... Mehr nicht. Dazwischen wie schon von den anderen geschrieben bisschen was für den Kopf und zum Pippi machen in Garten das reicht vollkommen...

  • Für die Welpenstunde ist es ein Wenig zu spät ;)



    4-5x am Tag gehen wir Gassi,

    Sind das Pinkelrundgänge oder Gassi-Gassi PLUS Pinkelrundgänge?
    Sorry für die Fragerei, gell :ops: will Dich nicht nerven.


    Vor der Schule immer eine kleine Runde. Eigentlich eine Strecke von 7min c.a aber wegen dem Ziehen und korrigieren brauchen wir schon so 10-15min.

    Das ist einer von den vier bis fünf Rundgängen, gell?



    Dann um 8 und um 12 nochmal geht meine mama mit ihm in den Wald so 20min

    Was machen sie denn dort?



    Um 16 Uhr geh ich mit ihm manchmal auf eine Wiese wo wir dann mit Spielzeug üben und wo ich ihn freilaufen lasse oder eine kleine Runde, dafür abends die Runde etwas größer.
    Manchmal auch über die Stadt. Manchmal geht es auch in den Wald zum Freilauf.

    Was übst Du denn? Freilauf ist super! Einfach schnüffeln, das Gras beobachten, Hund sein - perfekt!
    Was spielt Ihr denn? Und wie?


    Dazwischen wiederholen wir nochmal Sitz, Platz, Bleib usw.

    Das kannt an sich im Alltag einflechten, das muss man nicht "in Sessionen" üben :smile:


    Ich habe auch Gebrauchshunde. Das erste jahr ist bei mir stets Ruhe lernen.
    Nix mit Auslastung :smile:



    Hast Du ein Foto vom kleinen Fratz? :ops: :herzen1:

  • Kein Problem, Fragen werden gerne beantwortet :smile:


    - Bei uns geht die Welpengruppe bis 6 Monate


    - Also wir gehen zu einer Wiese zuerst, dort wird pipi und kaka gemacht das ist in der zeit miteinbezogen und die wiese liegt auf der strecke und dann macht er meistens am ende des gassigangs nochmal pipi


    - ja das ist einer, solche rundgänge hatte ich (bis jetzt) 4-5 mal am tag


    - meine mama geht dort einfach nur mit ihm spatzieren, sie ist nämlich noch mit dem kinderwagen


    - also ich setze das spielzeug als belohnung ein, wir üben aus, sitz, platz, fuß, bleib


    - wir spielen kombiniert, also wieder mit etwas üben. ich werde das spieli worauf er sehr heiss ist und er muss warten und bei blickkontakt gibt es ein ‚ok‘ und er darf es sich holen und ein bisschen drauf rumkauen und es rumtragen oder ich spiele mit ihm mit dem spiele kurze zerrspiele
    dann auf aus wieder aus und von vorne


    - beim freilauf wenn er mal zu weit weg bleibt versuche ich mich zu verstecken oder ich gehe weiter weg und dann schaut er sich verdutzt um und rennt zu mir
    aber eigentlich bleibt er nicht länger weg nur an 1-2 ausnahmen
    und zwischendurch ruf ich ihn auch mal, das er kommen soll
    das einzige was blöd ist beim freilauf das er gerne kirschen frisst und sonstiges ‚essen‘ was so herunliegt, da krieg ich ihn mit aus auch nicht weg


    - fotos sind bei meiner mama auf dem handy, ich frage sie morgen ob sie mr die schickt :winken:

  • Danke für die Antworten :bussi:


    Du machst an sich alles perfekt - einfach zu viel.
    Zu viel und zu oft :smile:
    Wenn Du das runterfährst - was nicht heisst dass Du es komplett einstellen musst - kommt das schon gut.
    Üben würde ich in dem Sinn nicht mehr als 1x / Woche solang der Hund so rumflippt. Dafür durchaus in den Alltag einbauen. Sitz, Platz, Bleib, Komm, Aus geht ja eigentlich von allein den Tag hindurch.
    Mit Fuss würde ich warten bis er nimmer so drüber ist - aber auch das kann man im Alltag drei Sekunden lang machen.


    Ich rufe mal @Lockenwolf :winken:
    Sie hat bestimmt noch einen guten Tipp für Dich, was die Intensität vom üben angeht.


    Ich würde aktuell den Fokus komplett auf Ruhe lernen legen.
    Wenn man mit den jungen Hunden zu viel macht, können sie auch "versauern" wie man so schön sagt. heisst dass sie dann wirklich keinen Spass mehr haben am arbeiten.


    Zum Thema leinenführigkeit habe ich hier noch das Video von flying-paws für Dich:


    [media]https://youtu.be/TSuEwjzbGCQ[/media]


    Daran habt Ihr eigentlich schon schön viel zu tun :smile:
    Ich mag die Riuhe die sie ausstrahlt :herzen1: das beruhigt schon beim zugucken :smile:

  • super, danke für die empfehlungen und das Feedback! bin echt froh gerade :herzen1:
    danke :dafuer:


    ich werde auf jeden fall berichten sobald ich veränderungen sehe, wünsche euch allen eine gute nacht ich gehe jetzt schlafen vielleicht schreibt man sich ja morgen nochmal :sleep:

  • Bei uns geht die Welpengruppe bis 6 Monate

    Das ist zu lange.
    Wer in die Gruppe darf, hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit dem Spielverhalten.
    Mit spätestens 5 Monaten wird aus Spiel Ernst, und aus Balgen wird Mobben.
    Ist denn da ein souveräner älterer Hund dabei, der den Jungspunden zeigt, wie man sich benimmt?
    Die "Welpen" nur rumwuseln lassen, dreht unnötig hoch.

  • Schlaf gut :smile:


    Das dauert einige Wochen bis Du was bemerkst.
    Lass Dich bloss nicht verunsichern mit "den musste auslasten blabla"! Ist schwierig manchmal, ich weiss :smile:
    Geduld. Das hast Du soweiso :smile:

  • So letzter Kommentar für heute :D


    In der Gruppe wird nicht nur gespielt, uns werden auch verschiedene Übungen gezeigt bzw. das richtige laufen an der leine worauf muss man achten, fragen werden beantwortet


    dann kommen manchmal verschiedene gegenstände zum einsatz z.b ich nenn es jetzt mal eine gardine :D mit schnüren und dosen dran, die natürlich laute geräusche machen und die hunde werden belohnt wenn sie sich für diese gegenstände interessieren
    es gibt auch solche tunnel durch die die hundis durchlaufen können etc


    oder wir bilden einen kreis und in die mitte stellt sich das herrchen, von außen wird der welpe von einem trainer festgehalten und sobald das herrchen ruft, muss der hund durch die menschen durch


    dann zwischendurch dürfen die hundis spielen



    ein älterer Hund ist nicht dabei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!