Hund knabbert ALLES AN! & Unruhe

  • Guten Abend ;)


    Ich weiß ja das Welpen/Junghunde viel knabbern wollen wenn sie zahnen, aber ist es normal das mein 5 Monate alter Dobi ALLES anknabbert?
    ich kann ihn nur in einem welpensicheren Raum lassen, bin da auch immer mit ihm.
    Aber ins Wohnzimmer oder irgendein Zimmer lassen geht einfach nicht!
    Papier, Müll (auch wenn kein essen drinnen ist), Klamotten, Schuhe, Möbel, Kissen, Decke, Eigentlich alle Gegenstände :headbash: knabbert er an.


    Ist das nur so weil er zahnt und wird sich das noch legen? Oder was kann ich dagegen machen? :muede:


    man muss dazu sagen das er ein total aufgedrehter hund ist. als er gekommen ist war es noch viel schlimmer
    er wollte weder tags noch nachts schlafen,
    dann gab es ‚zwangspausen‘.


    ich hab ihn einfach in die box getan und dort ist er immer sofort ruhig und legt sich schlafen :ka:


    an heißen tagen wird er auch von sich aus ruhig aber ich muss kauknochen etc wegnehmen selbst nach langem spaziergang legt er sich nicht einfach so schlafen.
    manchmal streichle ich ihn in kurzen momenten ganz sanft und benutze ein entspannungssignal was aber auch wirklich nur in momenten der ruhe zum schlaf verhilft.


    sonst tagsüber ist es oft so das er permanent etwas sucht womit er sich beschäftigen kann.
    manchmal wenn er nichts findet legt er sich hin manchmal hört er nicht auf etwas zu suchen und hält sich selber wach, selbst wenn er müde ist :fear:


    ich würde mich super freuen wenn mir jemand hilft jeder ratschlag zählt ! :dafuer:

  • Du bist auf gutem Weg.
    Wenn der Hund dermassen drüber ist, braucht's durchaus recht lange bis es sich normalisiert hat.
    Vielleicht hat er immer noch zu viel Programm, das weiss ich natürlich nicht - aber wenn er schon ruhiger geworden ist, brauchst einfach Geduld.


    Magst erzählen was Ihr so unternehmt den Tag hindurch? :smile:

  • Ich freu mich echt das mir jemand hilft :rollsmile:


    Also es ist immer abhängig davon ob ich Schule habe oder nicht


    4-5x am Tag gehen wir Gassi, jedes Mal nach dem Essen. Und einmal vor der Schule, wo er noch nichts gegessen hat.Wenn ich keine Schule hab dann 4x.


    Vor der Schule immer eine kleine Runde. Eigentlich eine Strecke von 7min c.a aber wegen dem Ziehen und korrigieren brauchen wir schon so 10-15min.


    Dann um 8 und um 12 nochmal geht meine mama mit ihm in den Wald so 20min


    Um 16 Uhr geh ich mit ihm manchmal auf eine Wiese wo wir dann mit Spielzeug üben und wo ich ihn freilaufen lasse oder eine kleine Runde, dafür abends die Runde etwas größer.
    Manchmal auch über die Stadt. Manchmal geht es auch in den Wald zum Freilauf.


    Dazwischen wiederholen wir nochmal Sitz, Platz, Bleib usw.
    Oder manchmal gibt es noch einen Kong-Knochen. So hab ich es jetzt einfach mal getauft :D


    Wenn ich frei/Ferien habe übernehme ich das ganze und dann fällt die erste Gassirunde vor der Schule aus.


    Freitags schläft auch oft eine Freundin bei mir.


    An Schultagen gehen wir normalerweise gegen 22 Uhr schlafen und am Wochenende/Frei/Ferien mein Hundi gegen 23:00 und ich gegen 23/24 Uhr


    Hab ich etwas nennenswertes vergessen ? :???:

  • Hallo erstmal und Hui das ist aber auch ein straffes Programm für den Lütten...


    In meinem Augen ist das deutlich zuviel... Ich würde das ganze drastisch reduzieren und mal schauen was er dann sagt.
    Nicht soviel laufen also auf morgens und abends reduzieren dazwischen nur Garten. Außerdem würde ich versuchen ihn wirklich konsequent in der Box zur Ruhe zu bekommen. Hunde in dem Alter sollen eigentlich ca. 20 Std schlafen mindestens....

  • Oh oh und dabei hab ich das Programm sogar schon runtergesetzt :headbash:


    Was aus der Routine sollte man denn weglassen bzw. wie viele Gassirunden sollte man machen ?


    Soll ich nach dem essen dann nur noch zum Pipi raus ?


    :muede:

  • Du scheinst ja mit dem Hund doch recht viele Probleme zu haben:knabbern, Kein Ruhe halten, Leinenführigkeit, Übersprungshandlungen (diese "Anfälle" beim Spaziergang)...


    Erst einmal :Du hast da einen Gebrauchshund mit einer ziemlich kurzen Zündschnur, da sind all diese Probleme Gerade während der Pupertät ziemlich normal.


    Zweitens : auch wenn du das nicht hören magst, höchstwahrscheinlich wird sein Verhalten in den nächsten Jahren eher noch schlimmer werden als besser. Wenn er jetzt erst 5 Monate ist, dann kommen die richtig bescheidenen Zeiten erst mit 1-2 Jahren, wenn der Rüde richtig erwachsen wird!


    Drittens : wie stellst du dir denn auf Dauer das zusammenleben vor mir dem Hund? Ist es dein Hund, oder eigentlich der deiner Eltern? (Wie alt bist du denn?)


    Nun mein wirklich ernst gemeinter Tipp :Such dir einen guten Hundeplatz für Gebrauchshunde. Dort sind Leute, die diese Probleme kennen und die Hunde ihrer Anlagen entsprechend auslasten und erziehen. Damit meine ich keine Hundeschule (dort sind meiner Erfahrung nach die meisten Trainer mit den natürlichen Eigenschaften eines Dobermanns eher überfordert, vor allem in Gruppenstunden und Co) sondern wirklich Leute, die Sport machen mit den Hunden.


    Zum Ende noch ein bisschen Hoffnung : ich hatte vor 4,5 Jahren auch einen zerstörenden, ziehenden, jagenden, kläffenden, unruhigen Dobi zu Hause der keine Grenzen kannte.
    Nach vielen gescheiterten Hundeschulversuchen bin ich zum Gebrauchshundesport gekommen und dort haben mir viele Leute tolle Tipps gegeben. Für erfolgreichen Sport ist mein Dobi gar nicht geeignet, aber wir sind dadurch ein echtes Team geworden und auch die alltäglichen Probleme haben sich im gleichen Zusammenhang mit gelöst.


    Ohne geistige (!!!) Auslastung wirst du einen solchen Hund meiner Meinung nach nie angenehm, ruhig und zerstörungsfrei bekommen. So richtig nebenher laufen diese Hunde eben einfach nicht!

  • Okay danke für die Tipps,


    ich weiß, als er am Anfang gekommen ist, wollte er tags und nachts nicht schlafen. Stattdessen ist er aufgedreht und wie wild herumgelaufen und gesprungen und gezwickt und gebissen..
    da sich das weitesgehend gelegt hat und er tagsüber auch mehr geschlafen hat dachte ich, ich bin auf dem richtigen pfad :mute:


    ich habe von vielen Seiten eben gehört der wird nicht genug ausgelastet und und und


    Wenn der Hund dann wach ist und sich etwas zum Spielen sucht und wir schon ‚länger‘ nichts gemacht haben, sollte ich dann auf seine Forderungen eingehen ?
    Oder ihn sich ‚langweilen‘ lassen ?

  • Aber er ist ja doch erst 5 Monate alt..
    Zu viel Laufen ist doch auch schlecht für die Gelenke und als wir mehr gemacht haben war sein Verhalten deutlich schlimmer :mute:


    Mir ist bewusst, dass er später ein Gebrauchshund wird und richtig ausgelastet werden muss.


    Er ist der Hund von unserer Familie, aber primär meiner. Ich bin 16 Jahre alt

  • Gerade auf dem Hundeplatz wird am Anfang nicht viel gelaufen.
    Da macht der Hund 1-3 mal pro Woche für jeweils ein paar Minuten Training für den Kopf.. Die restliche Zeit während dem Training kannst du durch zuschauen und Fragen lernen und dein Hund hat Pause (und lernt dadurch auch Ruhe zu halten!)


    Die restlichen Tage passiert dann nichts anderes als schnöde kurze Gassigänge und zwischendurch mal ein bisschen Kontakt zu anderen Hunden.


    Gerade diese Kombination aus Kopfarbeit und Ruhetagen ist für einen jungen Gebrauchshund meiner Meinung nach echt am besten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!