Therapie bei Kreuzbandriss

  • Die Kapsel aufzuschneiden ist extrem schmerzhaft und deshalb die Rekovaleszenz so lang. Viel tut kann mann nicht. Nach den kurzen Spaziergängen kühlen. Und sonst so ruhig wie möglich halten. Das Gelenk braucht Ruhe. Ich persönliche finde das Bewegungspensum zu lang, bei uns hieß es 8 Wochen nur 5 min zum lösen raus.
    Bei uns hat die Kapselraffung plus Flo (Bandersatz) nicht gehalten und sie musste dann noch nach TPLO nach operiert werden. Das andere Knie wurde dan direkt nach TPLO operiert. Dabei wurde die Kapsel nicht konventionell auf gemacht sondern Athroskopiert. Da hat der Hund schon am 2. Tag besser belastet als 8 Wochen nach der Kapselraffung.
    Physio haben wir bei allen drei OPs gemacht, ohne die wäre sie nach der Kapselraffung mit Flo gar nicht mehr auf die Beine gekommen.

  • Also ich gehe meistens nicht sooo lange, da er bei dem Wetter eh nicht so viel Lust hat. Ich hoffe, dass es hält, bin mir aber durchaus bewusst, dass auch eine weitere OP notwendig sein kann. Da Bulldoggen recht aktiv sind, hat mir der TA geraten, mich erstmal für diese Art zu entscheiden, da bei der TPLO das Knochenstück absplittern kann.
    Wenn du sagst, er wäre nicht auf die Beine gekommen, wie meinst du das? Also mein Hund will zwar gerne immer spielen aber auf lange Spaziergänge hat er nicht so Lust, liegt aber teilweise auch am Wetter. Sonst läuft er eigentlich schon ganz okay, schont das eine Bein aber noch und nimmt es manchmal (vor allem bei etwas unebenen Flächen) hoch. Der TA hat gesagt, er macht das ganz gut, deshalb will ich mir erstmal keine Sorgen machen und bete, dass es hält.

  • bei der Gewichtsklasse finde ich Bandersatz oder Kapselraffung eigentlich keine gute Idee. Mit jeder OP und insbesondere nach Eröffnung der Kapsel entstehen Arthrosen.
    Bei der TPLO bricht eigentlich nix ab, es können sich höchstens Schrauben lockern (ist in der Klinik wo ich war einmal vorgekomnen, bei einem Jagthund der einem Hasen hinterher ist). Verwechselst du das evtl mit der TTA? Ist aber auch egal jetzr ist er ja eh so operiert worden. Ruhighaltung ist bei der OP Art aber fast noch wichtiger, weil die Entzündung raus muss aus dem Gelenk.
    Ja sie hat das Bein bei schnellen Gangarten hoch genommen und nicht benutzt.

  • Mache ich eigentlich nicht, aber das ist eine super Idee! Ich versuche immer, ihn auch irgendwie "intellektuell" zu fördern bzw. zu fordern, weiß aber nicht so recht wie. Aber ich werde es nachher gleich ausprobieren und ihm ein paar Leckeries verstecken, das ist echt eine richtig klasse Sache um ihn etwas auszulasten! Tausend Dank für den Tipp!

    Wie geht es euch?
    Was macht die Nasenarbeit?
    Hier sind Schnüffelkisten/-teppiche und ähnliches hoch im Kurs und wenn sie gute Tage hat was das Bein angeht, lass ich sie auch "sprinkeln"
    Möglichkeiten gibt es ja wirklich viele.


    Kennst du die Seite Spaß mit Hund - da hole ich mir zwischendurch Inspiration (auch für andere Sachen wie Nasenarbeit!)
    Die Seehasen haben auch eine kleine Sammlung an Beschäftigungsspielen.




    Wir haben heute das erste Drittel der 'Reha-Zeit' geschafft! Vor genau vier Wochen war die OP.
    Sjadla zeigt seit 2 Tagen eine Verschlechterung beim Laufen und ich hab das Pensum wieder auf unter 10 Minuten gekürzt.

  • Es passt schon, ich hab tatsächlich auch eine leichte "Verschlechterung" bemerkt, das heißt - er hebt das Bein immer mal an, wenn er schneller läuft oder so. Aber ich mach mir erstmal keine Gedanken. Die Nasenarbeit hat er tatsächlich dankend angenommen! Das war echt so eine klasse Idee von dir! :) Mein Hund dankt dir. Wir machen jetzt ein paar "Sessions" am Tag und ich glaube, dass ihm das eine willkommene Abwechslung ist. :) Ich wünsche deiner Kleinen alles Liebe und das es bald heilt. Ich glaube, ein paar Ups and Downs während der Reha-Zeit sind ganz normal. Ist beim Menschen schließlich auch nicht anders! :)

  • Kurz noch mal wegen dem Knochenstück das bei unserer abgebrochen ist. Das ist oben an dem Knie passiert und hatte nichts mit der TPLO Op zu tun.


    Ich wünsche auch weiterhin gute Besserung.


    Wir haben mit unserer auch viel Nasenarbeit und Kopfarbeit gemacht. Sie musste damals mit 5 Monaten schon 3 Monate geschont werden und durfte nicht toben.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!