Therapie bei Kreuzbandriss

  • Hallo ihr Lieben,


    Der ein oder andere hat vielleicht in einem meiner letzten Posts gelesen, dass mein kleiner Dante (wird bald 4) leider einen Kreuzbandriss erleiden musste.
    Das wurde operiert (am 29.06.) und er bekommt noch Schmerzmittel sowie ein Supplement mit Grünlippmuschel. Vor der OP waren wir schon bei der Physiotherapie, nächste Woche werden wir nochmal gehen und nach dem Urlaub dann regelmäßig.
    Ich gehe mit ihm wie vom Tierarzt vorgeschrieben Gassi - also so 2 x 10 Minuten, 1 x 15 Minuten, je nachdem, wie er es mitmacht. Bei der Nachkontrolle hat der Tierarzt gesagt, dass er schon wieder gut läuft, dafür, dass die OP erst vor so kurzer Zeit war. Allerdings humpelt er manchmal, wenn er zu schnell aufgestanden ist, doof aufgetreten ist, ...
    Bei gutem Wetter gehe ich mit ihm Schwimmen, damit er sich frei bewegen kann ohne seine Bänder zu belasten.
    Ich will natürlich aber, dass es ihm so gut wie möglich geht und die Reha gut verläuft. Ich weiß, dass man bei solchen, doch schlimmen Verletzungen, den Heilungsprozess nicht überstürzen kann.
    Habt ihr vielleicht Tipps, was ich noch machen kann, damit es meinem Hund so gut wie möglich geht? Einen Buggy habe ich schon, damit er, vor allem im Urlaub, nicht so viel laufen muss. Den nimmt er auch recht gut an. Ich habe über eine Bandage nachgedacht, die hat er jedoch die letzten Male immer abgerissen und gehalten hat sie auch nicht.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir vielleicht sagen könnt, was ihr bei euren Hunden gemacht habt, falls die Mal einen Kreuzbandriss hatten. Ist wohl gar nicht mal so selten. Wie lange hat der Heilungsprozess gedauert? In meinem Bekanntenkreis kann mir leider niemand helfen, und ständig beim Tierarzt antanzen möchte ich auch nicht. <3 Danke!

  • Unsere Hündin hatte zwei Kreuzbandrisse.


    Wir haben außer schonen, langsam die Belastung steigern und Physio mit Unterwasserlaufband nichts weiter gemacht. Sie durfte die erste Zeit keine Treppen steigen, nicht springen usw. Am Anfang waren wir 2 mal die Woche bei der Physio, nach ein paar Wochen 1 mal die Woche und wieder ein paar Wochen später waren es dann alle 2 Wochen 1 mal.
    Wir mussten nach ca. 6 Wochen noch mal zum Kontrollröntgen.
    Bei unserer Hündin hat es ein paar Monate gedauert bis sie wieder alles machen durfte.


    Meisten reißt das 2. Kreuzband innerhalb von 1 Jahr nach dem anderen. Bei unserer Hündin waren es fast genau 2 Jahre.


    Nach welcher Methode wurde dein Hund operiert? Wie lange liegt die Op zurück, wenn ihr in den Urlaub fahrt?


    LG
    Sacco

  • Danke für deine Antwort! Ja, ungefähr das hat der Arzt auch gesagt. Es ist unheimlich schwer, ihn ruhig zu halten, weil er einfach unglaublich verspielt ist. Aber ich halte mich dran, was der Tierarzt "verordnet" hat. Am Freitag gehen wir auch wieder zur Physiotherapie.
    Die OP wird dann etwas über 3 Wochen her sein. Ich hatte überlegt, den Urlaub abzusagen, aber der Tierarzt sagte mir, solange ich ihn nicht überlaste und drauf achte, dass er seine Ruhe hat, ist das okay. Ich habe einen Buggy geholt und in dem liegt er gerne, sodass er "Chillen" kann. Es wird auch kein Aktivurlaub, eher entspannen am Meer. Da er gerne schwimmt, werde ich schauen, ihn da ein bisschen zu "aktivieren."

  • Unsere ist auch sehr aktiv. Bei ihr war es auch sehr schwer. Dazu kam das wir sie länger ruhig halten mussten. Sie hat sich, wie immer sie das auch geschafft hat, nach dem 1. Kreuzbandriss ein Stück Knochen an dem operierten Knie abgebrochen. Deswegen hat es bei ihr auch ein paar Monaten gedauert.


    So lange es kein Aktivurlaub ist und er nur wenig laufen muss und sonst im Buggy sitzten kann oder am Strand liegen kann ist das ja auch ok. Da würden wir auch in den Urlaub fahren.


    Unsere Physio meinte zu uns das schwimmen immer gut ist. Nur nicht zu viel und nicht übertreiben. Aber schwimmen ist besser als laufen.


    LG
    Sacco

  • Oh Gott! Ja, das habe ich gehört, dass das möglich ist. Ihr habt bestimmt diese TTPL (oder wie auch immer :D) Methode machen lassen, oder? Wo so eine Art Klammer eingesetzt wird? Wir haben eine Kapselfaserraffung machen lassen, da er recht klein und leicht ist. Aber da gibt es dann natürlich andere Risiken. Ach Mann, ist schon doof. Aber danke für deine Ratschläge! :) Er wird sich genug ausruhen können, da hat er eh mehr Lust drauf wenn es warm ist. :)


    LG

  • Meine 9-jährige Border Collie-Hündin hatte am 20. Juni eine TPLO.
    Das Kreuzband war noch nicht gerissen, aber es war nur eine Frage der Zeit bis es soweit aufgefasert ist, dass es durchreißt.


    Sjadla hat Leinenpflicht (die ersten 16 Tage an der kurzen Leine, inzwischen auch an der Flexi) darf nicht springen, toben oder spielen und wird Treppen getragen.
    Die ersten 16 Tage durfte sie 3-4x täglich 5-10 min laufen, momentan sind es 10-15 min.
    Nächste Woche Freitag sind wird beim Nachröntgen. Wenn das zufriedenstellend ausfällt (wovon ich ausgehe), darf die Belastung wochenweise in 5-10min Schritten gesteigert werden und nach 12 Wochen soll die ursprüngliche Belastbarkeit wieder hergestellt sein


    Mein Tierarzt hat sehr viel Erfahrung auf dem Gebiet und ist sehr sehr zufrieden mit der Entwicklung. Sjadla belastet schon sehr schön und läuft schon sehr gleichmäßig. Hat noch vereinzelt schlechte Phasen und hoppelt auch mal kurz auf drei Beinen


    Fäden werden wenn möglich nicht gezogen sondern sollen sich selbstständig auflösen. Schwimmen und UWL sind tabu.
    Physio machen wir noch nicht - was aber auch daran liegt, dass meine Schwarz-Weiße ein grundsätzliches Problem mit dem gezielten therapeutischen Anfassen hat.
    Nach dem Röntgen nächste Wochetesten wir mal was sie momentan zur Physio sagt und entscheiden dann wie es weitergeht.


    Da ich sie mit ins Büro nehmen muss (und kein eigenes Auto habe), fahre ich sie im Fahrradanhänger durch die Gegend. Da kann sie viel schauen und wir können auch mal in anderen Gebieten unsere Minirunden drehen.
    Wenn sie noch mag, mache ich zusätzlich Kopfarbeit mit ihr: Geruchsunterscheidung, Farbunterscheidung, anderes was wenig Bewegung erfordert.


    Sjadla macht das wahnsinnig gut und ich bin echt stolz auf meine ruhige und entspannte Patientin, die einfach akzeptiert, dass 'mehr' gerade nicht drin ist.

  • Danke für deine ausführliche Schilderung, fulica! Das klingt ja wirklich sehr positiv und du scheinst es deiner Hündin wirklich angenehm zu gestalten. Ich wünsche euch weiterhin alles Gute auf dem Wege der Besserung! Du hast Glück, dass sie so ruhig ist, mein Hund kriegt echt den Stubenkoller und versucht sich am Hüpfen, einmal ist er sogar die Treppe hochgerannt! Da bin ich fast wahnsinnig geworden. Er begreift einfach nicht, dass das grad tabu ist. Aber ansonsten läuft er ganz fein, ist aber schon vorsichtig und hebt das "kranke" Bein manchmal an, wenn er zu schnell los will oder der Weg ihm nicht passt. Ich hoffe, es verheilt trotzdem (natürlich stoppe ich ihn immer, wenn ich merke, er hat grad mal wieder zu viel Energie).

  • Unsere wurde auch beide male nach TPLO operiert.


    Sie muss sich irgendwo blöd gestoßen haben und so ist dann das Knochenstück abgebrochen. Wir haben beim ersten mal nach ca. 14 Tagen mit der Physio begonnen. Das lag aber auch mit daran weil sie 3 Tage nach der Op für 8 Tage in die Klinik musste. Sie hat durch die Op eine akute Niereninsuffiziens bekommen.
    Nach der zweiten Op haben wir nach 4 Tagen angefangen. UWL kam aber erst nach dem die Fäden gezogen waren und die Narbe zu war.


    Bei uns hat sich der Oberfaden nicht von alleine aufgelöst. Nur die inneren Fäden sollten sich von alleine auflösen


    LG
    Sacco

  • Danke für deine ausführliche Schilderung, fulica! Das klingt ja wirklich sehr positiv und du scheinst es deiner Hündin wirklich angenehm zu gestalten. Ich wünsche euch weiterhin alles Gute auf dem Wege der Besserung! Du hast Glück, dass sie so ruhig ist, mein Hund kriegt echt den Stubenkoller und versucht sich am Hüpfen, einmal ist er sogar die Treppe hochgerannt! Da bin ich fast wahnsinnig geworden. Er begreift einfach nicht, dass das grad tabu ist. Aber ansonsten läuft er ganz fein, ist aber schon vorsichtig und hebt das "kranke" Bein manchmal an, wenn er zu schnell los will oder der Weg ihm nicht passt. Ich hoffe, es verheilt trotzdem (natürlich stoppe ich ihn immer, wenn ich merke, er hat grad mal wieder zu viel Energie).

    Ja da bin ich wirklich beschenkt! 12 Wochen Zangspause hätte auch gewaltig nach hinten losgehen können.
    Bei uns spielt sicherlich auch rein, dass unser normaler Alltag einfach sehr viel Input bietet und der Kopf schön beschäftigt bleibt.
    Das Treppen-Thema haben wir auch, sie will lieber selber laufen und versucht es auch, fügt sich dann allerdings ihrem Schicksal problemlos (wofür ich dankbar bin - sich wehrende 20kg wollte ich nicht tragen müssen)



    Ich hoffe, es verheilt trotzdem (natürlich stoppe ich ihn immer, wenn ich merke, er hat grad mal wieder zu viel Energie).


    Bestimmt! Sonst hätte es sich keiner positive Rückmeldung vom Tierarzt bekommen und die Entwicklung wäre anders
    Euch auch weiterhin alles gute! Ich hoffe ihr findet ein gutes Ventil um die Energie abzubauen.
    Machst du Nasenarbeit mit ihm?




    @Sacco
    Ihr habt ja auch einen kleinen Krimi hinter euch!


    Wie lange sind die OPs her? Merkst du noch etwas davon?

  • Das tut mir wirklich unendlich leid, geht es ihr den jetzt nierentechnisch besser? Mein TA hatte mich davor gewarnt, dass etwas "absplittern" kann, und da ich irgendwie das Gefühl hatte, mein Hund würde nicht ruhig bleiben, habe ich mich für die Alternative entschieden. Jedoch gibt es hier natürlich andere Risiken, also... Aber ihr habt das richtige gemacht, und wenn es ihr jetzt besser geht..! :)



    Bestimmt! Sonst hätte es sich keiner positive Rückmeldung vom Tierarzt bekommen und die Entwicklung wäre anders
    Euch auch weiterhin alles gute! Ich hoffe ihr findet ein gutes Ventil um die Energie abzubauen.
    Machst du Nasenarbeit mit ihm?

    Mache ich eigentlich nicht, aber das ist eine super Idee! Ich versuche immer, ihn auch irgendwie "intellektuell" zu fördern bzw. zu fordern, weiß aber nicht so recht wie. Aber ich werde es nachher gleich ausprobieren und ihm ein paar Leckeries verstecken, das ist echt eine richtig klasse Sache um ihn etwas auszulasten! Tausend Dank für den Tipp! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!