Welche Rassen seht ihr?

  • Hallo,


    wir haben unseren Hund als Labrador-Boxer-Mischling gekauft. Inzwischen sieht es aber ziemlich nach Jagdhundmix aus und benimmt sich wohl auch so. Also sie jagt nicht (ist mit vier Monaten vermutlich bissl jung), aber sie geht prima Fährten nach, wir lernen gerade Apportieren und vor allem ist sie wohl eher arbeitswütig als verspielt oder tapsig und schon auch sehr "aufmüpfig" - was gerade Labbi oder Boxer in dem Alter noch mehr bzw eben nicht so wären. Auch braucht sie wirklich konsequente Hand, ein Anpusten oder Warten bringt genau keine Konsequenz bei ihr.
    Den Pointereinfluss seh ich auch (Drahthaar, Kurzhaar?) und frage mich aber, ob auch Boxer "sichtbar" ist. Der Boxer (Papa) war nämlich reinrassig mit Papieren, die Mama (Labbi) hatte keine. Ich nehme an, dass dort was "versteckt" war. Was meint ihr?


    Und hat jemand hier auch so einen Jagdhund und hat da noch spezifische Tipps? Antijagdtraining ist klar (umkonditionieren auf Spielzeug), aber sonst? Erzieh ich die Hunde anders? Müssen die in dem Alter (4 Monate genau) schon anders ausgelastet werden als ein Labbi zB? Ist beim Futter was zu beachten? Der Körperbau ist ja auch recht sportlich/muskulös, habe jetzt auf Anraten der Trainerin die Futtermenge auch angepasst, weil sie wohl etwas zu dünn ist (ist ja aber in der Zeit, wo wir was machen auch wirklich aktiv).


    Vielen Dank für's Lesen und evtl Antworten.
    Püppi

  • @Hektorine hat mich zwar gerufen, aber auf einem ca. 4mm großen Profilbild (Handy) kann ich nix erkennen, außer einen schwarz- weißen Hund.
    Also mal ein allgemeiner Tip. Mit 4 Monaten ist jeder Hund ein Baby und muss die Welt kennenlernen..... und Ruhe halten. Von dieser Auslasterei halte ich gar nichts.

  • Die Farbe und Kopfform wirkt auf mich nicht wie Labrador x Boxer, sondern da fällt mir auch spontan Jagdhund ein. Eine mögliche Erklärung könnte sein, daß eine Hündin von mehreren Rüden gedeckt werden und dann auch Welpen von mehreren Vätern in einem Wurf haben kann. Manche Hundehalter wissen das nicht und passen nach einem Deckakt - egal ob dieser geplant oder ungewollt war - nicht mehr auf die Hündin auf.


    In meiner Nachbarschaft lebt ein Boxer-Labrador (ein echter, kein umgetaufter Kampfhund) und der sah mit 4 Monaten ganz anders aus als dein Hund.


    Dagmar & Cara

  • [image='5017','small'][/image]


    Hier ist noch ein größeres Photo @hasilein75


    Dennoch klingt die Beschreibung jetzt für mich nicht als ob da kein Labrador drin sein könnte. Apportieren und Schnüffeln sind doch ganz klassische Retriever Interessen.


    Optisch würde ich allerdings auch eher auf einen anderen Jagdhund tippen.
    Hast du noch andere Bilder @Pueppi.Schlappohr? Vielleicht was im Profil und im Stehen?
    In dem Alter ist es aber glaub noch mehr Rätselraten als wenn sie ausgewachsen ist.

  • Sieht das nur auf dem Bild so aus oder hat der Hund auf deinem Bild etwas "Bart"?


    Ansonsten finde ich schon das der bissel nach Jagdhund aussieht.


    Anders auslasten als einen anderen Hund musst du einen Jagdhund in dem Alter nicht zwingend. Solltest halt schon drauf achten das der Hund möglichst wenig in das Jagdverhalten kommt und so gut es geht vermeiden.


    Mein Springer Spaniel war auch in der Phase teilweise etwas aufmüpfig, hat sich aber wieder gelegt.

  • Einen Mix aus Retriever und Jagdhund (eine der deutschen Vorstehhundrassen) könnte ich mir so vorstellen. Was fehlt, ist der Boxer.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!