Welpe hört einfach nicht auf zu beißen / sowie die Belohnungsleckerli aus der Hand zu reißen

  • Wenn der Welpe seit zwei Wochen das Grundstück nicht verlassen hat, dann stelle ich mir die Frage, wie lange ihr noch warten wollt bis der Welpe an Umweltreize gewöhnt wurde. Oder war da die Züchterin fleißig?


    Und die nächste Frage: Wo und wie ist der Kontakt mit anderen Hunden geregelt? Wie viele Sozialkontakte hat der Welpe zu anderen Hunden? Wie oft und lange darf er mal so richtig mit einem Gleichaltrigen spielen?

  • Huhuuuuu :winken:
    Gratuliere zum neuen Familienmitglied :smile:


    Ich häng' mich auch noch dran, eigentlich ist alles gesagt aber vielleicht kann ich Dich dennoch zum einen oder andern Aha-Erlebnis inspirieren :smile:
    Ich zupf mir zu meiner eigenen Bequemlichkeit mal raus was mich dünkt, ja?

    Zitat

    wir haben vor etwas mehr als zwei Wochen unseren Welpen bekommen


    Cool, Foto hast nicht vielleicht eins für uns? :ops:
    Labbiwelpen sind ganz speziell süss :herzen1:
    Falls Du magst, lass Dich doch für die Benutzergruppe "Pfoto-Talk" freischalten (da Oben, in Deinem Profil kannst Du da rumklicksen und dann ein wenig warten, dann biste dabei), es gibt diesen wunderbaren Thread von @Madiii sie hat zwei solche verrückten Hühner wie Du eines hast, und Du wirst Dich in einigen Situationen die sie - ganz wunderbar humorvoll und enorm kurzweilig - beschreibt, wiederfinden :smile:
    Einer der lehrreichsten Threads, finde ich :bindafür:
    Wenn Du also mal keine Zähne um Deine Nase gewickelt und Zeit, Lust und Humor hast, tadaaaa:
    Ein Labbi kommt selten allein


    Zitat

    Von der Züchterin kam er schon mit „Sitz“ als gelerntes Kommando zu uns, so dass wir schon am „down“ arbeiten.


    Darf ich vorschlagen dass Du das Wort "arbeiten" einfach mal streichst? :smile:
    Ich bin ja der Meinung dass man überhaupt gar nichts so "üben" muss, das geht so wunderbar nebenbei im Alltag :ka:
    Da kann man sich selbst und vorallem dem Welpi! den Stress komplett sparen :smile:
    Sitz, Platz, Steh, Warten, Komm, Gib her, Aus - das geht alles nebenbei (!) im Alltag.
    Keine Übungseinheit nötig :smile:



    Zitat

    Wir haben schon sämtliche Möglichkeiten, ihm das auf eine vernünftige Art und Weise abzugewöhnen probiert ( angeknurrt, angepustet, mit einer Nebelwolke Wasser aus der Düse besprüht, gejault wie ein anderer Welpe, ihn weggestoßen und nicht mehr beachtet ).


    Zwei Wochen + ALLE Möglichkeiten = das glaub' ich Dir nicht :smile:
    Mach.Lang.Sam.
    Ganz ganz gemütlich :smile: das ist ein Baby :smile:


    Schau, Du sagst

    Zitat

    Und ich mag keine Gewalt, in welcher Form auch immer anwenden ( Schnauzengriff etc ),


    Aber genau das tust Du, Du wendest Gewalt an.
    Deine Methoden haben mit positiv und freundlich einfach gar gar nichts zu tun :( :
    Ich weiss Du liest das nicht gern, aber manchmal muss man sich eingestehen, dass es nicht richtig ist, was man gedacht hat.
    Du WENDEST Gewalt an. Du BIST brutal zu Deinem Welpen.
    Und ja, ich bin mir sicher: Du kannst das besser! :streichel: Du kannst das!


    Darum bist Du ja da, wir werden Dir helfen dabei, okay? :smile:



    Zitat

    Es hat alles nichts gebracht. Wir sind da mit unserem Latein am Ende.


    Gut, ich bin froh hast Du einen derart tollen Hund, dass es nix gebracht hat.
    Wenn Gewalt nix bringt, braucht man halt Phantasie :smile:
    Wir kriegen das gemeinsam hin, wirst sehen.
    Hast Du Lust?
    Hast Du Zeit?
    Und hast Du auch die Geduld, auf Deinen Hund zu warten?



    Zitat

    Das gleiche Thema haben wir bei den Belohnungsleckerli. Er schnappt da manchmal so dermaßen zu, dass man schon Angst um die Finger haben muss.

    Jaaaaaaa, so sind sie, die Schnappidile :lol:
    Oh was hat mein Schatz blaue Flecken gehabt, Autschi-Finger und Autschi-Fingernägel :D Und jetzt? Guckt er den Hund an und säuselt sehnsüchtig "ach weisst du noch als du mir in die Finger gebissen hast....? *seufz*"
    Das kommt schon gut, hab keine Angst dass es so bleibt.
    Ich verspech's Dir. Das geht ohne Gewalt, dafür mit enorm viel Spass :smile:
    Darum haben wir ja Hunde, nicht? Zum liebhaben und Spass haben!


    Zitat

    Wir haben wohl nichts davon ohne irgendwelche Rücksprachen gemacht.

    Mit wem habt Ihr Euch den Rückgespracht?
    Und hat Euch der Rückbesprachte auch erklärt, was genau Du da tust und was man anders machen könnte?
    Ich weiss, blöde Frage :smile: aber Du wirst noch vielen Experten :hust: über den Weg laufen. Und egal ob offline oder online: Hinterfrage! Hinterfrage alles, alle, und jeden!
    Frag nach, stell so richtig blöde, dumme Fragen - sie sollen Dir alle beantwortet werden!
    Damit siebst Du ganz enorm die Spreu vom Weizen.
    Und frage auch immer "was wenn DAS nichts bringt?"
    Weil: Gewalt hat irgendwann ein Ende.
    Positives arbeiten hingegen ist ein unendlicher Spass den man immer wieder neu erfinden kann, man halt alle Möglichkeiten :smile:
    Gewalt verlangt nach immer mehr, immer härter. Und das ist nicht gut. Nicht für Dich, nicht für Deinen Hund.



    Zitat

    Wenn man einmal die Stunde mit dem Welpen vor die Tür geht und das Geschäft machen läßt und ihn dafür belohnt, ist er sehr schnell Stubenrein. Ich weiß nicht wo da das Problem liegt.

    Ich auch nicht :smile:
    Du machst das gut!
    Das Wort "Stubenrein" ist halt insofern nicht korrekt, weil der Hund die körperliche Fähigkeit noch gar nicht entwickelt hat, einhalten zu können.
    Weisst wie ich meine? :smile:
    Aber ja, meine Hunde sind in der Regel auch von Anfang an stubenrein. Wichtig zu wissen ist, dass es okay ist, wenn sie es nicht sind :smile:



    Zitat

    Und daraus über mehrere Tage ein Platz zu machen überfordert ihn auch nicht.

    Ja das ist so eine Sache.
    Hängt ja immer alles irgendwie zusammen im Leben, gell.
    Wenn das Welpi so rumflippt dann IST es überfordert. Es ist leider nicht so, dass sie an dem Punkt ausrasten an dem sie tatsächlich überfordert werden. Das kommt zu anderer Zeit an andern Orten und Gelegenheiten raus.
    Ich glaub' jetzt auch nicht dass es am platz-üben liegt, aber das ist AUCH eine Komponente.
    Du schreibst recht "zackig" und wirkst auf mich etwas barsch, das ist nun kein Angriff sondern einfach nur ehrlich, so wirkst Du auf mich :smile: Kann ja sein dass Du zum Welpi auch eher forsch bist (die Strafen lesen sich auch so), vielleicht ist das alles ein Zusammenspiel von zu viel.


    ...ich hab neulich meine über Einjährige dazu gebracht, auf den Boden zu pinkeln weil ich (unbemerkt!) viel zu viel Druck gemacht habe. Dabei wollte ich sie nur Gutzelis mampfen lassen :ugly:
    Wir überfordern unsere Hunde manchmal und merken es selbst gar nicht.


    Zitat

    Ich dachte eigentlich das Hunde Knurren wenn ihnen was nicht gefällt. Und nichts anderes machen wir, wenn er beißt (Rat: Tierarzt).

    Aber bist Du denn ein Hund?



    Zitat

    Wenn die Welpen spielen und sich beißen, dann jault mal einer auf. Nichts anderes machen wir ( Rat: Tierarzt ).

    Auch hier: bist Du ein Hund?
    Oder denkst Du, Dein Hund ist so blöd und merkt nicht, dass Du kein Hund bist? :smile:
    Eben.
    Du bist ein Mensch, verhalte Dich auch so :dafuer:



    Zitat

    Wenn er nicht hört wird es irgendwann etwas kräftiger.

    Was heisst das denn?



    ...siehste, da haben wir den Druck und den Stress den Du aufbaust.
    Ist alles nicht nötig :smile:



    Er macht es auch nur in bestimmten Situationen. Erstmal beim Spielen und dann beim Zubettgehen, wenn die Füße nackt sind.

    Hihi, nackte Füsse schreien aber auch gerade danach, gefressen zu werden :D
    Deck die Füsse zu.
    Nein Du musst das nicht für den Rest des Hundelebens. Aber mach's dem Hund einfach, das Richtige zu tun.


    Zitat

    Stressabbau dürfte bei ihm nicht das Thema sein.

    Eben doch schon. Auch wenn das Spiel so hitzig wird, ist etwas zu doll, zu viel. Und das muss nicht nur das Spiel sein.



    Zitat

    und sobald jetzt die Zeit gekommen ist gehen wir Schritt für Schritt immer ein paar Meter vom Grunstück weg.

    Wann kommt denn die Zeit?
    Das Hirn verknüpft sich aktuell grad (noch, mit etwas Glück), wenn Du das verpasst, ist es vorbei.
    Ich hab so ein Beispiel bei mir, nicht witzig für den Hund und auch für die Halter eher herausfordernd :smile:



    Zitat

    Ich finde es Schade. Man möchte einen Ratschlag von anderen bekommen und dann wird man für dumm verkauft.

    Für dumm verkaufen ist eine gute Redewendung, die mag ich. Das heisst Du lässt Dich verkaufen :p
    Wie ich sagte: hinterfrage ALLES! Auch hier, wenn Du etwas siehst das Dir nicht gefällt, frag nach! Hinterfrage! Jeder User hier wird Dir Rede und Antwort stehen. Wenn nicht - vergessen und ignorieren.
    Ganz einfach :smile:


    @RedPaula war einfach nur direkt und geraderaus.
    Vielleicht hatte sie grad nicht die Möglichkeit, eine halbe Stunde damit zu verbringen, Dir einen Post zu schreiben, aber sie hat sich Zeit FÜR Dich genommen, hat Dich wahrgenommen und ist auf Deine Fragen eingegangen. Schon dass sich jemand Zeit nimmt für Dich, ist ein Merci wert, kein anschnauzen.
    Du willst Hilfe - nimm sie Dir, wir offerieren sie.
    Frag nach, sei hartnäckig - Du hast einen Labbiwelpen, wenn jemand hartnäckig sein kann, dann ist das ein Labbihalter :D



    Du hast megagute Infos bekommen von den Usern hier :bindafür:
    Wenn Dir noch etwas nicht klar ist, frage! Okay?


    Zum Abschluss habe ich hier ein Video für Dich, es ist von flying-paws und zeigt die Leinenführigkeit:


    [media]https://youtu.be/TSuEwjzbGCQ[/media]


    Diese Ruhe, diese innere Gelassenheit und Sicherheit welche sie ausstrahlt ist schon auf dem Video beruhigend :smile:
    So soll das sein.
    Hab Spass mit dem Piccolo :herzen1: :bindafür:

  • OT, aber Gott @CH-Troete, weißt du eigentlich, wie UNFASSBAR gut es tut, dich zu lesen? :gott: Ich bin ja noch nicht lange angemeldet, lese aber schon länger im DF und du klingst so sympathisch und nett und deine Antworten sind so ehrlich, erfrischend und lehrreich, aber trotzdem kein bisschen belehrend - sorry, wenn ich dir zu nahe trete damit, aber ich bin auf dem besten Wege zum Fangirl :ops: :roll: :herzen1:

  • Ich schließe mich dem o.T.deutlich an. Unbekannterweise ist CH-Troete mein Lieblingsuser. Wenn wir irgendwann die Herzenssehnsucht nach einem Hundi erfüllen können, werde ich dankbar sein, wenn ich bei Fragen so kompetent und toll beraten werde

  • Jösses seid Ihr lieb! :ops:
    Danke @Wild_woman :bussi: und Danke @MsBarnaby :bussi:
    Ich hätte dann gern schwarz-pinkige Pom-Pom-Puschels, ne?!? :p :lol:


    Das geht immer noch wesentlich besser, finde ich. So gaaaanz zufrieden bin ich noch (lange) nicht mit mir :lol:
    Wir geben uns alle Mühe, einander zu helfen :bindafür: Und das ist richtig richtig toll!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!