Clickern mit Fremdhund

  • Ich seh' auch nicht ganz, wo da das Problem sein sollte.


    Wenn die Besitzer um Erlaubnis gefragt werden und einverstanden sind, wo ist dann da der 'Übergriff'? Und wenn sie nein sagen sollten, dann lässt man's halt mit dem Clickern; ist doch gar kein Problem, sondern nur ein nettes Angebot von Seiten der TE. :ka: Sie will das ja nicht hinter dem Rücken der Besitzer mit dem Hund anfangen oder irgendwie die Erziehung umkrempeln. (Das wäre in der Tat übergriffig, aber darum geht's hier doch gar nicht.)


    Ich hab' z.B. wenig Lust dazu, so richtig aufwändige, Um-die-Ecke-Denken-Intelligenzspielzeuge für meine Hunde zu basteln, obwohl es dafür hunderte von lustigen Anleitungen gibt und die Hunde das bestimmt nicht übel finden würden. Wenn jetzt eine Freundin von mir ankommen und sagen würde "hey, darf ich mal ausprobieren, ob deine Hunde Spaß an sowas hätten?" – ja, warum denn nicht?


    Tut niemandem weh, schadet nicht und ist für die Hunde halt ein nettes Extra. Das tut doch ihrer Bindung zu mir keinen Abbruch, wenn jemand anders in dem Rahmen was Lustiges mit ihnen unternimmt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Clickern mit Fremdhund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Einer meiner Hunde früher hatte sich eine Tagesmutti ausgesucht :ka: Gebraucht hätten wir keine aber Hund fand's gut - also hatte mein kleiner Stern eine Tagesmutti. Ich habe mich gefreut dass meine Beisszange einen andern Menschen als mich an sich ranlässt :herzen1:
      Ich bin da komplett bei flying-paws :gut:


      Hey wenn die Besitzer das okay finden, ist doch super, ich freu' mich für Dich, für den Hund und für die Besitzer :smile:
      Das ist eine Win-Win-Win-Winwin-Situation :bindafür:


      Meine Katzen kennen den Klicker auch, wenn Du Katzen klickern kannst, kannst das auch mit dem Hund.
      Ich find's gut :smile:
      Falls Du mal umziehen möchtest und in die Schweiz willst, darfst Du gern in meine Nachbarschaft... :D

    • #grüner Tee Ich habe nie gesagt das ich ohne Rücksprache mit den Besitzern clickern möchte! Ich bin aus dem Teeny Alter schon länger draußen, aber momentan passt einfach ein eigener Hund noch nicht zu uns. Was ist daran unhöflich wenn ich mich, nach Rücksprache!, mit dem Tier etwas beschäftige? Demnach dürfte ich, wenn ich Hunde sitte, NICHTS machen außer rumsitzen und ggf. Futter hinstellen und Gassi gehen. Wobei Gassi gehen bei dem Hund leider bedeutet das er in den Garten darf.


      Meine Frage war nicht ob es den Besitzern gegenüber unhöflich oder übergriffig ist, meine Freunde und Bekannte kann ich durchaus selbst einschätzen! Sondern ob es den Hund verwirrt wenn jemand, der nicht täglich mit ihm zusammen ist, mit ihm clickert. Wobei mM egal ist ob ich mit oder ohne Clicker belohne wenn er zB sitz macht. Wie gesagt Leckerlis darf ich von den Besitzern aus gern geben. Falls das auch noch beanstandet wird.


      Zur Hundeerfahrung, ja ich habe (noch) keinen Hund. Aber allein die Tatsache das ich im DF angemeldet bin und VORAB Frage, sollte zeigen das ich nicht völlig planlos an die Sache ran gehen möchte.

      Clickererfahrung habe ich durch unsere Katzen genug! Wir clickern schon ewig zusammen. Das Prinzip ist ja immer das gleiche, wie ich inzwischen nachgelesen habe.

      Danke an alle die mir geantwortet haben.

    • Ach weißt du, irgendwann hat jeder mal angefangen, niemand ist mit Hunde Erfahrung und Clicker Erfahrung geboren worden und es gibt heute so viele Möglichkeiten sich zu informieren wie man das macht, ich finde das richtig klasse dass du diese Idee hast. Lass dir das nicht mies machen .

    • ob es den Hund verwirrt wenn jemand, der nicht täglich mit ihm zusammen ist, mit ihm clickert.

      Nö das ist kein Problem.
      Der Hund weiss schon, dass Du Du bist und checkt auch, wie er sich bei Dir zu benehmen hat :smile:

    • Mir geht es genau anders herum. Wenn ich mir vorstelle, eine Bekannte käme plötzlich an und wollte völlig ahnungslos an Maja rumerziehen . Ich bin ziemlich überrascht, dass das doch einige mit ihren Hunden machen lassen würden.

      Tricksen ist doch kein rumerziehen? Wenn meine Nichte nun Bock hätte, dem Chilly irgendwas beizubringen, äh, also ich seh da kein Problem drin

    • Sondern ob es den Hund verwirrt wenn jemand, der nicht täglich mit ihm zusammen ist, mit ihm clickert.

      Nein, es verwirrt den Hund nicht :smile:

    • Keine Angst, es verwirrt den Hund nicht. Ich gehe seit viele Jahren mit Tierschutzhunden Gassi und bin da auch durchaus für die Erziehung zuständig. Da komm ich auch nur ein- bis zweimal die Woche, weil es zeitlich nicht anders funktioniert. Unsere Hunde (meistens Langzeitinsassen, weil sie verhaltenskreativ sind) haben eine gute Bindung an die mit auf dem Gelände wohnende Tierhofleitung, obwohl ich noch dazukomme.
      Wenn ein Hund ein tolles Leben hat, dann schadet es ihm nicht, wenn noch ein kleines Extra dazukommt. Aber gut, ich bin da auch nicht so.
      Mein Hund geht öfter mit zur Arbeit und wenn die jungen Teilnehmer dann gern mal mit ihm was spielen wollen, ihn z.B. quer durch die Werkstatt jagen, dann ist das okay, alle haben Spaß, kein Thema. Auch beim Futter bin ich entspannt, er verträgt alles, wandert dann mal ein halbes Salamibrot in den Hund, ist es kein Drama. Trotzdem weiß er, wohin er gehört, und würde abends mit keinem anderen als mit mir nach Hause gehen wollen.
      Kinder haben doch auch ein Leben neben den Eltern, wieso sollte das bei Hunden ein Problem sein? Ausnahme wären natürlich Hunde wie die Jungs von @Helfstyna. Mein einer Pflegehund im Tierheim darf auch nur mit mir rausgehen, weil er in bestimmten Situationen austickt und ich die einzige bin, die das auffangen kann. Liegt am jahrelangen gemeinsamen Training. ;)


      Aber wenn Hund und Besitzer kein Problem damit haben, finde ich es ein tolles Extra für den Vierbeiner.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!