Clickern mit Fremdhund

  • ...aber warum denn nicht?


    Ich glaube, es geht ja nicht darum, dem Hund einen Grundgehorsam beizubringen, sondern vielmehr, das Tier zu beschäftigen...sich MIT dem Tier zu beschäftigen und wir wissen doch alle, dass Lernen in dem Fall durchaus spass machen kann. Dem Hund wie auch dem Sitter. Allemal besser, als ihn nur gelangweilt neben sich rumsitzen oder - laufen zu haben. Schaden wird es dem kleinen Kerl doch nun wirklich nicht. :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Clickern mit Fremdhund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ...aber warum denn nicht?


      Ich glaube, es geht ja nicht darum, dem Hund einen Grundgehorsam beizubringen, sondern vielmehr, das Tier zu beschäftigen...sich MIT dem Tier zu beschäftigen und wir wissen doch alle, dass Lernen in dem Fall durchaus spass machen kann. Dem Hund wie auch dem Sitter. Allemal besser, als ihn nur gelangweilt neben sich rumsitzen oder - laufen zu haben. Schaden wird es dem kleinen Kerl doch nun wirklich nicht. :smile:

      Bewußt provozierte, falsche Bindung findest du beispielsweise keinen Schaden? Dieser Hund hat seine Menschen und ein Zuhause.


      Im Übrigen finde ich nicht, dass Hunde, mit denen nicht "gearbeitet" wird, automatisch gelangweilt oder unglücklich sind.

    • Wie genau schadet es dem Hund denn?


      Ich habe nichts von unglücklich gesagt. Finde aber, dass Beschäftigung keine schlechte Sache ist (sofern nicht übereifrig).

    • du hast selber noch keinen Plan von Hunden, du hast kaum Erfahrung mit clickern, willst jetzt aber an einem fremden Hund mal einbischen "rumclickern"? Laß es. Solche Spielereien kannst du veranstalten, wenn du dir tatsächlich irgendwann einen eigenen Hund anschaffst.
      Aber laß es, an anderen Leuten Hund rumerziehen zu wollen.

    • Unsere Hunde "arbeiten" auch nicht.


      Sollten jetzt irgendwelche Leute, die hier regelmäßig hinkommen, auf einmal auf den Trichter kommen, das für mich zu machen, würde ich mich schon wundern und das ganz entschieden ablehnen.
      Wie kommt man auf sowas?

    • Ich möchte mich nicht in die Erziehung oder ähnliches einmischen. Einfach ein bißchen Kopfarbeit und Beschäftigung mit dem klei

      ist das Dein Gassihund oder welche Verbindung hast Du zu dem Hund?

    • Ich versteh ehrlich grad nicht, warum manche Leute hier grad so negativ reagieren :ugly:
      Ich finde das eine normale Frage, wenn es noch ein junger Mensch ist, der noch keinen Hund haben darf/kann, kann ich die Frage
      sehr gut verstehen, ich habe meinen früheren Gassihunden immer Tricks beigebracht, weils mir einfach Spaß gemacht hat und
      ich eben gern einen eigenen Hund gehabt hätte, aber keinen bekommen hätte.
      Wenn nun jemand mit Clicker dem Chilly was beibringen möchte, na warum nicht? Entweder macht er mit oder halt nicht :ka:

    • ich führe seit einem Jahr einen Mali-DSH Mix eines Sportfreundes weil er es nicht mehr kann. Ich sehe ihn in der Regel 2x wöchentlich. Der Bub ist jetzt 7 Jahre alt geworden und wurde zuvor recht altdeutsch ausgebildet und hatte diverse seltsame Verhaltensweisen. Das mit dem Clickern hatte er schnell verstanden nur das nachdenken viel ihm anfangs echt schwer aber inzwischen geht selbst das und er hat echt Freude daran.


      Probiere es aus!

    • Wie genau schadet es dem Hund denn?


      Ich habe nichts von unglücklich gesagt. Finde aber, dass Beschäftigung keine schlechte Sache ist (sofern nicht übereifrig).

      Ich verstehe gerade deine Frage nicht. Wie schon geschrieben, der Hund hat seine Bezugspersonen. Warum soll der jetzt den Spagat machen zwischen seinen Menschen und einer Bekannten?

      Ich versteh ehrlich grad nicht, warum manche Leute hier grad so negativ reagieren :ugly:
      ...

      Mir geht es genau anders herum. Wenn ich mir vorstelle, eine Bekannte käme plötzlich an und wollte völlig ahnungslos an Maja rumerziehen :???: . Ich bin ziemlich überrascht, dass das doch einige mit ihren Hunden machen lassen würden.

    • Sie will aber den Hund nicht erziehen, sondern sich einfach ein bisschen mit ihm beschäftigen. Vielleicht geht sie regelmäßig mit ihm spazieren, passt auf ihn auf wenn die Besitzer nicht da sind. Ja da entsteht auch eine Bindung, zwangsläufig. Das weiß ich wenn ich meinen Hund regelmäßig einer anderen Person anvertraue. Das ist aber nichts schlimmes, warum auch?


      Ich hab das als Kind mit dem Goldie der Nachbarn gemacht. Halt ohne clicker, aber Tricks geübt, irgendwelche Hindernisse aufgebaut. Ich behaupte mal wir hatten beide Spaß und es hat keinem geschadet.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!