Auswahl Welpe / Charaktereigenschaften mit Kinder

  • Ich würde empfehlen, wenn es sich einrichten lässt, die Kinder zum ersten Besuch gleich mitzunehmen. Vielleicht aber eher, wenn die Situation in Aussicht steht, dass die Kleinen dann direkt alle Welpen mitnehmen wollen.
    Aber generell lässt sich so am besten feststellen mit welchem die Kinder am besten harmonieren. Ich würde einen empfehlen mit dem die Kinder nicht zu überfordert sind, was anspringen und generell Euphorie des Hundes angeht.

  • Ich würde eher umgekehrt einen wählen, der mit Kindern nicht überfordert wird, was Herumrennen und Bedrängen betrifft..... Also mit Sicherheit auch nicht das Ruhigste Exemplar, das eigentlich eher den ganzen Tag nur pennen möchte, während den Kindern nach ner Runde Garten-Rennen mit dem Hund ist.


    Dann Anspringen etc. ist Erziehungssache, daran kann man arbeiten.

  • Hallo. ich denke, es ist wichtig, dass der Hund auf dich und deine Kinder zukommt, neugierig ist und sich über eure Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten freut.
    Du solltest ihn auch beim Spiel mit seinen Geschwistern beobachten und dann einfach dein Bauchgefühl entscheiden lassen :bindafür:

  • Ich muss gestehen, ich würde die Kinder garnicht aussuchen lassen.
    Beim ersten Besuch würde ich mich mit dem Züchter beraten, welcher Hund zu uns passen könnte. Und beim zweiten die Kinder mitnehmen und dann zeigen, dieser wirds.


    Die Viecher sind eh alle so knuffig und süss, das wird so oder so Liebe auf den ersten Blick.

  • Ich würd gemeinsam mit dem Züchtern aussuchen. wer weis, was gerade war wenn ich die Welpen sehe. Da bekommst du nur einen Momenteindruck, das kann in der nächsten Stunde wieder anders sein. ein powerpaketist gerade eben vom vielen rummobben müde und ausserdem satt und du denkst das ist ein ganz chilliger etc.


    Gute Züchter können dir Welpen vorauswählen und du kannst dann quasi aus den "passenden" den allerpassensten auswählen. Alles andere ist mehr oder weniger die Katze im Sack (äh, also der Hund im Sack.. ).

  • Ich votiere auch für Züchter entscheiden lassen.


    Ursprünglich sollte als erster Familienhund eine Hündin bei uns einziehen. Wegen des Arguments das die leichtführiger sein sollen aber auch weil sie ja etwas kleiner sind als Rüden. Meine Eltern suchten beim ersten Besuch, eine aus dem Wurf aus. Als sich aber mit der Zeit bei der Züchterin rauskristallisierte was das für eine kleine Rampensau ist, empfahl uns die Züchterin einen Rüden aus dem Wurf, der besser passen sollte.


    Und sie lag da wirklich sehr richtig wie wir bei einem späteren Wurftreffen feststellen konnten.

  • Bei uns hat die Züchterin, kurz vor unserem Besuch und nach mehreren ausgiebigen Telefonaten, gesagt, welcher Welpe aus ihrer Sicht am besten zu uns passen würde und welcher auch okay wäre, falls zum Erstgenannten der Funke nicht überspringt. Die anderen Welpis schloss sie für uns mehr oder weniger aus.
    Wir haben uns dann auch voll auf den „hellblauen Welpen“ konzentriert und uns für ihn entschieden, obwohl unser Sohn Rotz und Wasser geheult hat, weil er lieber einen der Brüder haben wollte, weil der so schön mit ihm gebalgt hat.


    Die Wahl der Züchterin war ein absoluter Volltreffer und wir hätten keinen perfekter zu uns passenden Hund bekommen können.
    Bei jedem Treffen bedanke ich mich erneut bei ihr dafür - seit nunmehr bald elf Jahren.

  • Die Züchterin wird euch den Welpen aussuchen, der zu euch passt, wenn ihr ihr einfach ein bisschen euer Familienleben beschreibt und ihr schildert, was ihr mit dem Welpen so vorhabt.


    Die Züchterin hat die Zwerge nun acht Wochen lang mehrere Stunden am Tag um sich gehabt. Ihr seht die Zwerge vllt zwei Stunden, wenn überhaupt. Wer kann da wohl besser beurteilen, welcher Welpe zu euch passt?


    Ich bekomme in knapp zwei Wochen meinen Welpen. Ausgesucht hat ihn mir die Züchterin.

    Sorry, aber hier wird danach gefragt woran man einen geeigneten welpen erkennt und nicht danach wie man sein Hirn ausschaltet und warum man einem Züchter blanco vertrauen sollte, nur weil man es selbst so handhabt.


    "Ein Züchter weiß einfach Bescheid weil er die welpen 8 Wochen kennt" finde ich eine gewagte Aussage, weil es da auch ganz andere Nummern gibt, wo es komplett in die Buxe gegangen ist.

  • Bei Züchtern, die ihre Welpen NICHT gut genug kenne, würd ich keinen Hund nehmen...
    Wie willst denn du einen Welpen nach Charakter oder Wesen besser auswählen, als die Züchter, wenn du den nur mal kurz besuchst?


    Alternativ währe nur, wenn man die Hunde mehrfach und über einen längeren Zeitraum kennen lernt. so dass eine realistische Einschätzung unabhängig von satt, müde, Tagesform möglich ist. Dann könnte man evtl. Hilfestellung geben, woran man einen geeigneten Welpen erkennt. Vorausgesetzt "geeignet" wurde angemessen definiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!