Auswahl Welpe / Charaktereigenschaften mit Kinder

  • Hallo Hundefreunde,
    in einer Woche ist es soweit, wir fahren zur Züchterin und werden uns unseren Welpen aussuchen bzw er sich uns ;) . Die Züchterin wird uns natürlich bei der Auswahl beraten und empfehlen. Aber nur darauf möchte ich mich nicht verlassen.
    Da wir drei Kids haben, ist mir sehr wichtig das der Hund nicht zu dominat und gelassen ist. Welche Charaktereigenschaften würdet ihr aus Erfahrung sagen, sind bei einem Hund mit Kids besonders wichtig?Und woran erkenne ich sie beim Welpen?
    Danke schonmal!

  • Hallo :winken:


    Puh.... schwierig, so aus dem Ärmel und ohne euch oder die Elterntiere zu sehen/ zu kennen...


    Ich persönlich fand schon immer Weibchen leichter zu führen und zu erziehen.
    Und ich würde wahrscheinlich nicht den Welpen nehmen, der mich forsch anspringt oder in meinen Hosenbeinen verbeißt, auch nicht einen, der geduckt in der Ecke kauert, sondern einen, der ruhig und interessiert wirkt, einen sauberen Pöppes hat, saubere Augen und Ohren und einen ausgeglichenen, entspannten (soweit es in der Situation mit fremden Leuten da und Geschnatter etc. geht) und irgendwie zufriedenen Eindruck macht.


    Die Züchter kennen oft schon ihre kleinen Pappenheimer und ordnen oft ganz gut zu.


    Letzten Endes entscheidet auch euer Handling und eure Erziehung, was aus dem Wurm mal wird, ist ja nicht alles charakterlich in Stein gemeißelt.


    Wird ein Goldie, hab ich das richtig gelesen? :smile:

  • Die Züchterin wird euch den Welpen aussuchen, der zu euch passt, wenn ihr ihr einfach ein bisschen euer Familienleben beschreibt und ihr schildert, was ihr mit dem Welpen so vorhabt.


    Die Züchterin hat die Zwerge nun acht Wochen lang mehrere Stunden am Tag um sich gehabt. Ihr seht die Zwerge vllt zwei Stunden, wenn überhaupt. Wer kann da wohl besser beurteilen, welcher Welpe zu euch passt?


    Ich bekomme in knapp zwei Wochen meinen Welpen. Ausgesucht hat ihn mir die Züchterin.

  • vielen dank für deine antwort frechdachx! deine beschreibung hilft mir aufjedenfall schonmal.laut züchterin haben beide elterntiere einen einwandfreien charakter geprüft vom hundepsychologen ;) erziehung sollte eigentlich kein problem sein, da es mein vierter hund sein wird. und ja es wird ein golden <3
    natürlich vertraue ich der züchterin.sonste hätte ich sie nicht ausgewählt und würde dafür durch halb deutschland fahren. aber ich mach mir halt auch gern mein eigenes bild.
    vielleicht gibts noch jmd der selbst kind und hund hat und da von seinen "welpen- auswahl- erfahrungen" erzählen kann? würde mich freuen!

  • Also ich empfinde Rüden ja als viel ausgeglichener und gelassener. :smile: Wie man wohl merkt, es ist einfach persönlicher Geschmack ;)


    Ein vergleichsweise ruhiger, ausgeglichener, in sich ruhender Welpe - nicht mit träge, faul oder schüchtern zu verwechseln - ist sicher am Besten für eine Familie mit kleinen Kindern geeignet und macht das Zusammenaufwachsen am Einfachsten.
    Aber solche Eigenschaften lassen sich meiner Meinung nach kaum bei einem einzigen Besuch sicher feststellen. Neben dem Rat des Züchters würde ich für die eigene Einschätzung versuchen, die Welpen möglichst häufig zu besuchen und so gut wie möglich kennen zu lernen.
    Ich bin ja auch ein großer Freund vom Bauchgefühl ;)

  • Das kommt auf die Kinder an.


    Zu meinem Wirbelwind musste ein entspannter Welpe dazu - noch ein Wirbelwind und ich hätte mir die Kugel geben können.
    Zu älteren, ruhigeren Kindern oder Teenies darf auch ein „pfeffriger“ Hund dazu.


    Aber lass dir vom Züchter einen Welpen vorschlagen und dann lass das Bauchgefühl entscheiden

  • Ich fänd es wichtig, daß die Welpen schon beim Züchter Kontakt zu Kindern hätten. Ideal wäre es, wenn dort Kinder im Hausalt leben würden.
    Mein letzter Rüde kam von einem Züchter mit Kindern im verschiedenen Alter. Er war Zeit seines Lebens sehr freundlich zu Kindern, während er Erwachsene schonmal gern "stramm stehen" ließ.

  • Ein guter Züchter kann seine Welpen schon sehr gut einschätzen. Da würde ich mich schon sehr drauf verlassen, auch wenn ich in dem Moment vielleicht einen anderen Welpen "süßer" finde.
    Wenn der Hund erst mal bei euch zuhause ist, ist es sowieso der Beste :smile:
    An eure Kinder wird sich der Welpe schnell gewöhnen, auch wenn er nicht mit Kindern aufgewachsen ist. Unser erster Briardrüde hat in seinen ersten acht Wochen nie ein Kind gesehen und war der tollste Kinderkumpel den man sich vorstellen kann!
    Kind und Hund klappt eigentlich immer, wenn sie zusammen aufwachsen - und ist für beide Seiten ein großer Gewinn, finde ich.

  • ok vielen dank!was ich so rauslese ist es wohl besser einen ruhiger wirkenden welpi zu nehmen.es gibt einem im wurf der pennt fast immer auf allen videos und fotos ;D ich tendiere eher zu rüde.meine hündin war seeeeehr schwierig und wollte meine kinder immer mit erziehen.meine beiden rüden waren zu kids total entspannt.klar das kann zufall sein aber eine hündin wird vermutlich schon eher erzieherisch tätig wie ein rüde?

  • Bei uns haben Hündinnen sich nie zuständig gefühlt für die Kindererziehung, auch heute hätte eher unser Kleiner manchmal so Anwandlungen... Wenn ich ihn lassen würde, würde sich bei uns kein Besucherkind mehr zb beim Fussball im Garten bewegen, sondern still auf der Bank sitzen, bis es wieder heimgeht :lol: kontrolliert von ihm persönlich :D
    Darf er natürlich nicht, macht er auch nicht. Würde er aber sehr sehr gerne... er ist kastriert und 10, ein Terriermix ;) .


    Aber es kommt immer auf den Hund und auch auf den eigenen persönlichen Geschmack an, wie immer... :smile:


    Ich wünsche euch, dass ihr euren Traumhund findet und bekommt :gut:
    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!