Hund leckt Wiese ab und schmatzt dann

  • Hallo,


    Ich weiß nicht, ob es wirklich ein Problem ist, aber deshalb frage ich euch ja. Wenn ich mit meinem Aussie Moon spazieren gehe, kommt es öfter mal vor, dass er die Wiese ableckt.. Er schnuppert erst alles ab, wie wenn er eine Stelle sucht, wo er klein machen kann, manchmal macht er das dann aber nicht, sondern leckt dort. Desto länger er das macht, desto mehr schmatzt er auch lautstark, man kann es klar hören.. Und durch das schmatzen kriegt er Schaum am Mund und die Sabber läuft ihm runter. (Obwohl er sonst nie sabbert, es sei denn, es ist heiß) Beim weitergehen macht er dann ganz schnell seinen Mund auf und zu und schmatzt weiter, nach ca. 20 Sekunden hört er dann wieder auf und er sabbert auch nicht mehr. Ich ermahne ihn immer und versuche es zu unterbinden, wenn ich aber mal nicht aufpasse, kann es doch wieder passieren. Mir ist aufgefallen, dass wenn er so 10 Minuten, bevor wir rausgehen, sein Fressen kriegt, es seltener passiert, als wenn es schon weiter zurück liegt. Hier in der Umgebung gibt es viele Hunde. Riecht er dort vielleicht läufige Hündinnen und leckt dort von denen irgendwas ab? Oder was könnte es sein? Und sollte ich es weiter unterbinden oder ist es vielleicht sogar was normales, was ich einfach nur noch nie bei anderen Hunden beobachten konnte? Danke im Voraus


    LG, Denise :winken:

  • Ach und was mir gerade noch einfällt. Manchmal macht er das auch an Büschen, wo ja eigentlich das logischste wäre, dass dort ein anderer Hund hingemacht hat. Manchmal leckt er auch, schmatzt dann und macht dann an genau die Stelle, an der er geleckt hat. Macht er es, damit man von dem anderen Hund nichts mehr riecht und er sein eigenes Revier markieren kann? Ganz schlau werde ich aus diesem Verhalten nicht..

  • Ich hätte jetzt auch vermutet, dass dort eine läufige Hündin markiert hat. Da ist es auch nicht ungewöhnlich, dass der Urin auch aufgeschleckt und dabei gesabbert wird.
    Klappert er dabei auch mit den Zähnen?


    Auch wenn das soweit normales Verhalten ist, würde ich es unterbinden und nicht zulassen, dass sich der Hund hineinsteigert.

  • Das macht er, weil er Urin von netten Hündinnen riecht. Das lutschen die Rüden gerne mal ab. Da entdeckt wohl jemand grade seine Hormone. Mein Rüde (4) macht das auch und bekommt dazu noch den glasigen Blick. Das ist ganz normal!
    PS. Beiträge haben sich überschnitten

    • Ja, er klappert dabei auch mit den Zähnen. Das meinte ich mit "Er macht ganz schnell seinen Mund auf und zu", ich wusste nicht ganz, wie ich mich da ausdrücken soll. Danke für die schnelle Antwort
  • Normales Verhalten. Das schmatzen/Zaehne klappern bedeutet, dass er sein Jacobson-Organ benutzt ;)
    Es muss keine heisse Huendin gewesen sein, es wird so teilweise auch auf Entzuendungen etc. reagiert.


    Tja..ab man das zulaesst ist so ne Sache. Ich verbiete es nicht komplett (meine Weiber machen das uebrigens auch), lasse es aber nicht zu, dass die Rueden sich reinsteigern.

  • Moon "liest Zeitung" und kontrolliert wann die Hündinnen in der Umgebung läufig werden bzw. wie weit sie in ihrer Läufigkeit sind.


    Markiert wird meist dort wo alle Hunde markieren. Das ist aber nicht immer ein "drübermarkieren" sondern ich sehe es eher als ein "Waldi war hier, Moon auch", also auch die eigene Duftmarke hinterlassen.


    Ich würde es dort unterbinden wo er nicht pinkeln sollen, also an fremden Eigentum oder wenn er sich in das Pipilecken zu sehr reinsteigert. Bei mir darf kein Hund fünf Minuten an derselben Stelle festkleben. Ich nehme die drei dann irgendwann mit bzw. fordere sie mit "weiter" auf mitzukommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!