Giardien, Metrobactin, Nebenwirkungen

  • Hallo zusammen,
    bei meinem Loki wurden Giardien festgestellt. Zur Therapie wurde uns Metrobactin 500mg verschrieben.
    Die Tierärztin meinte, das sei ein sehr starkes Medikament, Nebenwirkungen seien nicht selten.


    Heute war Tag 3 der Einnahme. Loki bekommt bei einem Gewicht von 16kg 2 Tabletten Metrobactin 500mg/Tag. :( :
    Loki ist sehr viel ruhiger und seit heute zittert Loki bei Brührung. Sowohl bei meinem Freund als auch bei mir. Nicht so ein Zittern wie bei Angst, eher ein ganz feines, kaum sichtbares, aber deutlich spürbares "schaudern". Man hört sogar die Zähne aufeinander quietschen.
    Ich habe bei der Tieräztin angerufen, die meinte, das kann, muss aber nicht vom Medikament kommen und ich soll mir keine Sorgen machen. Loki steht auch manchmal völlig neben sich. Man sieht es ihm richtig an. Er steht dann mitten im Raum und glotzt durch die Gegend und sieht verwirrt aus. Auf Rufen reagiert er dann nicht. Auch das -meine die Tierärztin- sei unbedenklich, solange es sich nur um Sekunden handele. Danach kommt er immer und möchte kuscheln.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Metrobactin? Ich hab überhaupt keine Vergleichswerte - erster Hund - erste Krankheit.


    Ich hab das Gefühl er ist erst seit dem Antibiotika krank :(


    Kennt das jemand? Mache ich mir zuviele Gedanken, oder sollte ich erneut den Tierarzt wechseln?


    Danke!


    PS: Hygiene, Fütterungsempfehlung etc bei Giardien setze ich natürlich um.

  • Hallo,
    wir mussten ja wegen Giardien mehrmals mit Metronidazol behandeln, haben bei Onno aber ehrlich gesagt keinerlei Nebenwirkungen festgestellt, obwohl Onno bei der ersten Behandlung gerade mal 10 Wochen alt war. Panacur hat er viel schlechter vertragen. Sonst vielleicht doch noch mal beim Tierarzt vorbei? Trinkt und frisst er denn normal? Was fütterst Du denn?
    Auf jeden Fall gute Besserung wünscht
    Steph

  • Hallo,
    wir mussten ja wegen Giardien mehrmals mit Metronidazol behandeln, haben bei Onno aber ehrlich gesagt keinerlei Nebenwirkungen festgestellt, obwohl Onno bei der ersten Behandlung gerade mal 10 Wochen alt war. Panacur hat er viel schlechter vertragen. Sonst vielleicht doch noch mal beim Tierarzt vorbei? Trinkt und frisst er denn normal? Was fütterst Du denn?
    Auf jeden Fall gute Besserung wünscht
    Steph

    er frisst mit unverändertem Appetit. Alles wie zuvor. Ich füttere Trockenfutter mit mal Gemüse, Fleisch, Obst, Joghurt, Hüttenkäse... immer was anderes eben.


    Trinken tut er ebenfalls normal. Meine Tierärztin hat Do und Fr keine Sprechstunde, deshalb nir telefonisch undsie fand die apathie-Anfälle und das zittern jetzt nicht so dramatisch, dassich hätte vorbeikommen sollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!