Ethisch-ökologische Aspekte der Hundeernährung

  • den link hatte ich gar nicht angeklickt. ist ja witzig, daß ich den Gleichen gesetzt habe.
    wir brauchen uns hier nicht über Soja streiten.
    ich mag das Zeugs einfach nicht, deswegen schrieb ich den einen Satz, worüber hier zwei user anscheinend gestolpert sind

  • Klar, zu mögen oder nicht zu mögen steht dir ja auch völlig frei! :) Was du schriebst, ist nur einfach falsch, daher die Richtigstellung.

  • Ob vegetarische Ernährung die Alternative ist, ist fraglich. Wenn man sich z.B. mal mit dem Problem des Sojaanbaus beschäftigt, dann habe ich meine Zweifel. Und für junge Hunde und sportlich geführte Hunde ist das mM eh nichts.

    was konkret ist falsch an diesen Sätzen?
    @zauberpony

  • Das haben doch mehrere User hier schon auseinandergefriemelt.


    In deinem letzten Post schriebst du noch das:

    Das ist von vielen Vegetariern so eine richtig faule Ausrede zu sagen, ach das Soja wird ja eh hauptsächlich gebraucht für Viehfutter. Aber o.k. ist der Anbau trotzdem nicht.

    ... kann ich mir schwer erklären, nach den Beiträgen, die auf Deinen folgten. Aber vielleicht hast du ja noch Lust, dir die Mühe zu machen, auf die Links zu klicken, die eingesetzt worden. Das hast du bisher ja scheinbar nicht gemacht, sonst hättest du ja gewusst, dass der von dir selbst eingesetzte Link (der deine Aussage tatsächlich auch widerlegt), bereits eingestellt worden war.


    Falls nicht, nochmal ganz kurz:


    - es ist keine "faule Ausrede von Vegetariern", dass das meiste Soja für Viehfutter verwendet wird. Das ist Fakt.


    - das Soja, welches direkt in für den menschlichen Verzehr geeignete Lebensmittel verwendet wird, wird nicht in Regenwaldgebieten angebaut. Das "Problem des Sojaanbaus", wie du schreibst, gibt es so also nicht.


    Es soll hier jetzt aber gar nicht so extensiv um das Soja-Thema gehen.

  • Soja wird hauptsächlich gebraucht für Schweinefutter. Schwein ist genau das Fleisch, das die Hundebesitzer nicht füttern oder extrem selten.
    Wenn auf einmal alle Hundebesitzer ihre Hunde mit Soja füttern würden, würde auf einmal große Mengen Soja mehr gebraucht werden.
    Es ist die Frage, ob die Tier- Reste die im Fertigfutter enthalten sind, überhaupt ins Geweicht fallen, wenn die auf einmal wegfielen, nicht mehr gefüttert werden würden. Denn Filet und reines Muskelfleisch u.ä. ist am allerwenigsten im Fertigfutter. Das sind ja dann wohl doch die Menschen, für die die Nutztiere herhalten müssen, nicht die Hunde. Die Menschen wollen am liebsten nur Puten und Hühnerbrust essen und nur die Rouladen und die Steaks vom Rind und den Schinken und die Kotelettes vom Schwein. Und ist ja gut, daß der Rest auch noch gebraucht wird wenigstens. Viele Menschen kennen es nicht mehr, daß man auch Innereien essen kann oder Rippchen usw.. Was jetzt nicht heißen soll, daß Hunde zu viele Innereien fressen sollen, das ist auch nicht gesund. Aber wenn man sich die Deklarationen durchliest, dann habe ich selber kein schlechtes Gewissen und den Eindruck, daß für meinen Hund extra Tiere geschlachtet wurden.

  • Das stimmt so auch nicht. 65% des Umsatzes an Hunde und Katzenfutter wird im Supermarkt, Discounter oder in der Drogerie gemacht.
    Heimtierstatistik Futter und Zubehör
    In diesem Futter wird auch viel Schweinefleisch verarbeitet. Geflügelfleisch ist ebenfalls sehr Sojaintensiv.
    Die Fleischherstellung ist und bleibt sehr Ressourcenintensiv und ja es würde der Welt besser gehen wenn wird sehr viel weniger Fleisch essen würden.
    Innerein werden heutzutage auch gern als Delikatesse in Ausland exportiert. Da stehen unsere Hunde schon im Konkurenz zum Menschen. Das sieht man z.B. am Preis für Schweineohren die gern nach China exportiert werden. Der Preis für Ohren hat sich in den letzten 5-6 Jahren verdoppelt.
    Meine Chinesische Kollegin hällt uns sowieso für total bekloppt weil wir diese Delikatessen wie Ohren oder Pansen unseren Hunden geben :ugly: .

  • Soja wird hauptsächlich gebraucht für Schweinefutter. Schwein ist genau das Fleisch, das die Hundebesitzer nicht füttern oder extrem selten.

    Das ist unlogisch. Es werden deshalb mehr Schweine als Rinder mit Soja gefüttert, weil insgesamt auch mehr Schweine als Rinder gehalten und geschlachtet werden. Das ändert aber rein gar nichts an der Tatsache, dass auch das Rind im Hundefutter in den allermeisten Fällen mit Soja aus dem Regenwald gemästet wurde. Mal ganz abgesehen davon, dass eine nicht unerhebliche Menge Soja, wenn nicht gar die größte, in die Geflügelmast gehen sollte. In Deutschland werden bspw., einer Statistik von 2014 zufolge, pro Jahr "lediglich" 3 Mio. Rinder und 58 Mio. Schweine, dafür aber u.a. 628 Mio. Hühner geschlachtet.


    (Quelle: Fleischatlas 2014)

  • Meine Hunde fressen derzeit meine aussortierten Altschafe. Und ganz viel Gemüsekram aus dem eigenen Garten.

    Magst du mal mit mir spinnen? :D


    Wie viele Schafe und Fläche braucht man denn da und wie oft muss man schlachten, damit man die Hunde damit füttern und selbst vielleicht auch mal was davon essen kann?


    Und kriegt man die überhaupt ohne Hütehund bewegt? :ugly:


    Und geht das auch mit Shetland Schafen? Oder sind die zu klein?


    Wir versuchen schon zu schauen, dass wir die Hunde (und uns) moderat mit möglichst nachhaltig und artgerecht entstandenen Tierprodukten füttern. Aber wenn es mal kein Biofleisch oder frisch Gekochtes gibt, sondern ne Schale Nassfutter aus dem DM mit unseren Restnudeln, dann hab ich da kein schlechtes Gewissen.

  • Welches Tierleid liegt denn dem Hundefutter zugrunde? Im Hundefutter ist das, was sonst ungenutzt entsorgt werden würde.

    Das Mag ja jetzt stimmen und wird gerne so argumentiert. Wenn allerdings alle Menschen vegan leben würden, wäre zwar die Tiermast hinfällig, aber es würde sich ja nichts daran ändern, dass Menschen Eiweiß benötigen. Es würde dann nur der Umweg über das Tier entfallen.Wahrscheinlich würde das nicht viel an der benötigten Sojamenge ändern.

    Nur ganz kurz noch dazu: Eiweiß ist in fast allem. Niemand muss Soja essen.
    Ich lebe auch vegan und esse kein Soja. Das aber aus gesundheitlichen Gründen :ka:


    Ansonsten lese ich weiter gespannt mit :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!