Ethisch-ökologische Aspekte der Hundeernährung

  • absolut OT,ich entschuldige mich dafür, frage aber trotzdem
    @Chris2406, gibt es in D Wolle und fertige Produkte daraus zu kaufen deren Rohwolle von deutschen Schafen stammt? Ich weigere mich, Wolle zu bezahlen, die evl. aus Neuseeland stammt.


    Margarete

  • @Chris2406 muss das sein? Einem als Moderator vorwerfen man hätte noch nicht mal Grundwissen zu dem Thema?

    Das hat doch hier nix mit Moderator zu tun - und ja, natürlich muss man das in einer Diskussion vorwerfen können und dürfen, wenn offensichtlich Wissenslücken da sind, die durch Polemik ersetzt werden.


    Wir sind in dieser Diskussion übrigens keine gegnerische Partei - ich bin absolut für die Ferkelkastration mit sachkundiger Betäubung. Aber ich sehe eben auch, dass die Alternativen zur bisherigen Praxis nicht sonderlich praxistauglich sind. Und habe lediglich klargestellt auf einige Beiträge hin, dass die Tierhalterverbände energisch mit an einer machbaren Lösung gearbeitet haben, weil aus mangelndem Wissen behauptet wurde, dass die sich dagegen sperren würden. Dem ist nicht so. Das kann man doch nicht einfach so stehen lassen dann.


    LG, Chris

  • Schuldigung für die Rechtschreibung, die Handytastatur gibt nicht mehr her. Ich wünsche allen eine Gute Nacht. Mein Hund und ich werden weiterhin weniger Fleisch essen und wo es geht stell ich auf Bio/Weidefleisch um auch beim Hund.

  • Das hat doch hier nix mit Moderator zu tun - und ja, natürlich muss man das in einer Diskussion vorwerfen können und dürfen, wenn offensichtlich Wissenslücken da sind, die durch Polemik ersetzt werden.
    Wir sind in dieser Diskussion übrigens keine gegnerische Partei - ich bin absolut für die Ferkelkastration mit sachkundiger Betäubung. Aber ich sehe eben auch, dass die Alternativen zur bisherigen Praxis nicht sonderlich praxistauglich sind. Und habe lediglich klargestellt auf einige Beiträge hin, dass die Tierhalterverbände energisch mit an einer machbaren Lösung gearbeitet haben, weil aus mangelndem Wissen behauptet wurde, dass die sich dagegen sperren würden. Dem ist nicht so. Das kann man doch nicht einfach so stehen lassen dann.


    LG, Chris

    sorry aber wenn schon, dann ist eine Wissenslücke immer noch was anderes als fehlendes Grundwissen (= du hast 0 Ahnung)! Das ist ebenso stänkern und das gehört sich für einen Moderator erst recht nicht.
    Die Tierverbände versuchen Lösungen zu finden wie die Landwirte das weiterhin selber machen können, das haben sie in den 5 Jahren nicht hin bekommen. Daran hat man meinet wegen auch energisch gearbeitet. Das Gesetz sagt aber Vollnarkose und Tierarzt, die 5 Jahre waren dafür da sich darauf vorzubereiten und umzustellen, das hat aber keiner gemacht weil die Kosten angeblich zu hoch sind und dagegen sperrt man sich auch. Sorry aber dafür habe ich kein Verständnis, an Gesetze müssen sich normalerweise alle halten, sonst passiert das was gerade in Deutschland passiert, dass Stück für Stück die Bevölkerung das Vertrauen in den Rechtstaat verliert und Demokratie auseinanderbricht, weil Gruppen oder einzelne sich Sonderrechte erlauben. Und ja ich habe da kein Verständnis für und ja da bin ich immer noch der Meinung dass man da mehr Arsch bräuchte um Gesetze für alle durchzusetzen (das hat also nix mit fehlendem Wissen zu tun sondern ist meine Meinung).
    Kosten sind für mich kein Argument, das gleiche Gejammer hatten wir bei der Käfighaltung auch, für manche Dinge gibt es keine preiswerte Lösung! Da kann man energisch Arbeiten wie man will. Da muss auch ein Produzent nun mal zu gezwungen werden, und dann darf es bei gejammer auch keinen Aufschub geben (bekomme ich mit meinem Diesel auch nicht, auch wenn ich pleite bin und nicht zur Arbeit komme). Das gilt für andere Bereiche genauso, da müssen Fabriken sich auch an neue Auflagen z.B. im Umweltschutz halten und teure Investitionen tätigen und Preise anpassen. Gerade weil deutsches Schweinefleisch so billig ist das wir mit dem Export schon viele Bauern und Schlachthäuser in Europa kaputt gemacht hat, tendiert mein Verständnis da gegen 0 wenn das Fleisch ein paar Cent oder meinet wegen auch Euro teurer wird. Wenn eine Weitergabe der Preise nicht möglich ist weil sie von den Händlern kommen (was ja offenbar das eigentliche Grundproblem ist), dann muss dagegen was getan werden und die Landwirte müssen sich zusammentun und dagegen angehen. Das darf aber kein Grund sein für 2 weitere Jahre ein Gesetz für eine Gruppe auszusetzen.
    Andere haben da vielleicht andere Meinungen und mehr Mitleid mit den Produzenten, als das bei mir momentan vorhanden ist.

  • sorry aber wenn schon, dann ist eine Wissenslücke immer noch was anderes als fehlendes Grundwissen (= du hast 0 Ahnung)! Das ist ebenso stänkern und das gehört sich für einen Moderator erst recht nicht.

    Hmpf - ich sehe das richtigstellen von Aussagen, die nicht korrekt sind, nicht als stänkern, sondern als wesentliche Grundlage einer lösungsorientierten Diskussion.


    Ethisch und ökologisch vertretbare Nutztierhaltung, sowohl in Bezug auf Hundeernährung als auch für die menschliche Ernährung muss mit einer breiten Palette von Maßnahmen angegangen werden - sowohl von Seiten der Tierhalterverbände, als auch von politischer Seite aus, aber ebenso sind die Lebensmittelketten und Zwischenhändler dazu verpflichtet, der einzelne Tierhalter und ja, auch der Verbraucher.


    Das ganze Dilemma überwiegend den Landwirten in die Schuhe zu schieben und zu denken, dass die nur weng Bobbes in der Latzhose haben müssten, dann ginge das schon, geht schlichtweg an der Realität vorbei.



    Wenn eine Weitergabe der Preise nicht möglich ist weil sie von den Händlern kommen (was ja offenbar das eigentliche Grundproblem ist), dann muss dagegen was getan werden und die Landwirte müssen sich zusammentun und dagegen angehen.

    Wie stellst Du Dir denn z. B. das hier vor, wie das im landwirtschaftlichen Tierhalter-Alltag aussehen würde?
    Und wieso glaubst Du scheinbar, dass das nicht schon längst versucht worden ist und ständig und immerzu weiter versucht wird?


    LG, Chris

  • Der Artikel ist zwar schon 5 Jahre alt, aber immer noch genauso aktuell wie 2013, denn geändert hat sich seither nichts.


    lebensmittel-der-lidl-und-das-ei-12099364.html


    Das einzige Problem daran zu rufen "boykottiert die großen Lebensmittelketten!" ist die kleine Frage: welche anderen Läden gibts denn? Zumindest für die breite Masse. Und was macht man mit den Millionen Menschen, die das alles gar nicht interessiert? Denn selbst wenn das ganze DogForum in Zukunft nur noch auf dem Wochenmarkt einkauft, wem würde das auffallen? Lidl und Aldi sicher nicht.

  • Ich habe generell, schon länger, den Eindruck, dass man in der Schweiz in Sachen (Nutz-) Tierschutz einfach weiter ist als bei uns und andernorts. Und was machen die? Die Immunokastration, die wohl auch von der Schweizer Tierärzteschaft empfohlen wird.


    @Chris2406 : was würdest Du sagen, ist der Grund dafür, dass die fünf Jahre nicht gereicht haben, um die betäubungslose Ferkelkastration abzuschaffen?

  • Ich habe generell, schon länger, den Eindruck, dass man in der Schweiz in Sachen (Nutz-) Tierschutz einfach weiter ist als bei uns und andernorts. Und was machen die? Die Immunokastration, die wohl auch von der Schweizer Tierärzteschaft empfohlen wird.

    Die Schweiz ist vor allem schneller im Umsetzen von mitbetroffenen Gesetzen, die geändert werden müssen, um sinnvolle Gesetze durchzubekommen.


    In der Schweiz dürfen auch geschulte Tierhalter die Inhalationsnarkosen für die Ferkelkastration durchführen. In D bisher undenkbar.



    was würdest Du sagen, ist der Grund dafür, dass die fünf Jahre nicht gereicht haben, um die betäubungslose Ferkelkastration abzuschaffen?

    Ein multifaktorelles Problem - jede der mitbetroffenen "Schnittstellen" hat da so ihre eigene bevorzugte Variante und branchenspezifische Vorbehalte gegen die bevorzugten Varianten der anderen Parteien. Das typische "viele Köche verderben den Brei", wenn nach der eierlegenden Wollmilchsau gesucht wird, statt den praktischen Tierschutz in den Vordergrund zu stellen.


    Es fehlt ein "BASTA!" von Stellen, die sich das erlauben können.


    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!