Ethisch-ökologische Aspekte der Hundeernährung

  • Diese sensiblen Verbraucher sollten sich erst mal ganz intensiv damit beschäftigen, was dieses Tierwohl-Siegel tatsächlich bedeutet.
    Gibts Dir nicht zu denken, dass einige Verbraucherzentralen dieser Initiative Verbrauchertäuschung vorwerfen?
    Abgesehen davon - das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung - hat diese Initiative was von "Der gute Mensch von Sezuan", indem sie u. a. daraus finanziert wird, dass möglichst viel Billigfleisch verkauft wird, weil vom verkauften Billig-Fleisch Abgaben in den Fonds geleistet werden.

    bin selber auch nicht der größte Freund davon. Aber es ist immerhin etwas getan worden und das finde ich schon sehr wichtig! Und daß die Betriebe etwas zugunsten der Schweine verändert haben, das ist ja nunmal so, auch wenn das ganze Drumherum nicht gerade prickelnd ist. Die Tiere haben etwas mehr Platz, bekommen Raufutter, eine andere Tränke u.a.. Und der "sensible" Supermarktfleischeinkäufer hat einen kleinen Anhaltspunkt, den er vorher nicht hatte. Es suchen nunmal nicht alle Verbraucher einen Bio- Hofladen auf und kaufen Fleisch vom ehemals glücklichen Freilandschwein. Die große Massse kauft im Supermarkt ein. Und ich finde es einfach nur gut, daß überhaupt mal was in der Massentierhaltung geändert wurde! An die Tiere hat ja jahrelang überhaupt keiner gedacht. Entweder Bio oder Veggie so nach dem Motto.
    Daß vielen konventionellen Bauern das Siegel ein Dorn im Augen ist kann ich mir aber vorstellen.


    Vielleicht geht es auf Dauer nicht ohne neue Gesetze um "Nutz"tiere zu schützen.

  • Vielleicht geht es auf Dauer nicht ohne neue Gesetze um "Nutz"tiere zu schützen.

    Streich das vielleicht und ich bin ganz bei Dir.


    Seinen Teil dazu beitragen, dass sich da was bewegt, kann tatsächlich jeder.


    LG, Chris

  • Neuseeland Lamm sehe ich da gar nicht so kritisch, das ist doch zum größten Teil auch Weidelamm und schon Tod wenn es zu uns gekarrt wird. Ist natürlich schlecht für die Umwelt, das ist aber ein anderes Thema.
    5 Jahre hatte man Zeit. 5 weitere Jahre in dem man das Tierschutzgesetz einfach mal ausgesetzt hat. Andere Länder bekommen das hin, da hätte man schauen können wie es da gemacht wird. Da kann mir doch keiner erzählen das das in der Zeit nicht machbar gewesen wäre. Was ist das denn jetzt wieder für ein Signal für die Bevölkerung, ihr müsst euch an Gesetze halten aber wenn man ne große Lobby hat dann sind Gesetze egal? Ich hoffe wirklich die Tierschutzverbände tun sich zusammen und klagen, die Umweltverbände tun das gerade ja auch sehr erfolgreich.
    Tiertransport ist das nächste Thema, da müsste es max. Transportlänge geben. Dann kann sich der Bauer immer noch ein paar Schlachthöfe aussuchen und wenn man dann unbedingt exportieren will dann eben das tote Fleisch.

  • Das verstehe ich nicht :ka:
    Ferkel kastrieren ohne Betäubung ist so schlimm dass Streiks gut wären (bin ich bei Dir), Mulesing ist egal weil die Tiere beim Transport (wie weit werden sie denn in Neuseeland gekarrt? Auch egal?) nach Europa tot sind? :???:
    Das ist mir ehrlich zu hoch.

  • Natürlich stört mich das auch, bei dem Thema ging es aber um Tiertransport.

    Nicht nur - Lammfleisch gehört in D zu den am nutztierfreundlichsten produzierten Fleischsorten. Und zwar von der ganz normalen Schafhaltung aus gesehen - da brauchts kein Bio-Label, kein Tierwohl-Label, einfach nur Lammfleisch vom nächsten Schäfer - schon hat man ein Lebensmittel, das überwältigend tierfreundlich produziert worden ist, das regional ist und häufig auch noch zum Naturschutz und zur Landschaftspflege beiträgt. Das sollte doch Unterstützung finden.


    LG, Chris

  • @Chris2406 muss das sein? Einem als Moderator vorwerfen man hätte noch nicht mal Grundwissen zu dem Thema? Es ist nicht so wie jetzt beim Dieses Skandal wo Tausende Familien innerhalb von wenigen Monaten ein neues Auto brauchen und vielleicht daran pleite gehen (wo das mit der kurzen Frist beim kleinen Manne dann ja offenbar sogar machbar ist). 5 Jahre sind ausreichend Zeit um eine Lösung zu finden und ja sorry aber da hat für mich einfach der Arsch in der Hose gefehlt das durchzusetzen. Es wurde doch damit gerechnet, dass mit ausreichend auf die Tränendrüse drücken eine Verlängerung zu erwirken ist. Oder was ist der fachkundige schwerwiegende Grund dafür das für die Umsetzung 5 Jahre nicht reichen und man das Tierschutzgesetz nochmals 2 Jahre aussetzen muss?

  • Das verstehe ich nicht :ka:
    Ferkel kastrieren ohne Betäubung ist so schlimm dass Streiks gut wären (bin ich bei Dir), Mulesing ist egal weil die Tiere beim Transport (wie weit werden sie denn in Neuseeland gekarrt? Auch egal?) nach Europa tot sind? :???:
    Das ist mir ehrlich zu hoch.

    hä? Hab doch gesagt das mich das auch stört! Und das Tiertransport auch ein großes Problem ist (siehe weiter oben), das mit dem Transport war zu Chris Antwort geschrieben in der es ums ThemaTransportwege ging. Den langen Transportweg aus Neuseeland sehe ich unkritisch weil das Lamm da schon tot ist. Im vergleich zu einem deutschen Schwein hat ein neuseeländisches Lamm auf der Weide aber wahrscheinlich noch ein relativ schönes leben? Ich lebe aber nicht in Neuseeland und ich kaufe kein Lamm, also interessiert mich nunmal mehr was hier in D passiert. Von den Transportwegen in Neuseeland hab ich ehrlich keine Ahnung. Lamm ist für den deutschen Markt auch eher ein unwichtiges Thema, wenn man sich mal die verkauften kg Zahlen anschaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!