Neuer Hund ist eingezogen!

  • Dann nur kurz ums Eck, auf der Wiese stehenbleiben oder nur ein bisschen hin- und hergehen bis sie gepinkelt hat und dann wieder rein, alles sehr ruhig ohne Aktion.
    Das "kann" noch zuviel Stress für sie sein wenn sie so oft Gassi gehen muss.


    Lieber ein bisschen zu wenig mit ihr machen als zu viel, auch mit Übungen und Kommandos die jetzt noch total unnötig sind. Lerne ihr momentan nur die für den Alltag wichtigen Dinge bis sie sich besser eingewöhnt hat. Je weniger das ist, desto stressfreier für alle.

  • super das werde ich mal testen also wenn ich kürzer rausgeh und nur zwei größere Runden lauf!
    Die für den alltag wichtigen Dinge hat sie schon drauf :-)
    ist ein braves Mädchen und zuckersüß, wenn sie noch 5 kg zugenommen hat schaut se auch net mehr so abgemagert aus die Maus

  • Zu viel Gassi kann stressen, besonders wenn der Hund es nicht kennt. Und Stress kann zu vermehrtem Pinkeln führen. Daher ja, geh lieber nur zweimal länger und ansonsten nur kurz zur Wiese.

    Die Schlafzimmer Türe bleibt immer offen zum einen das mein Sohn licht hat wenn er zu uns kommt nachts und zum anderen müssen da die Katzen durch zum katzenklo

    Okay, aber irgendeine Lösung wird sich doch finden lassen ;)
    Klar kann es sein, dass sich das Problem von selbst erledigt, wenn der Hund ausreichend zur Ruhe kommt und nicht mehr so viel aufgrund des Durchfalls trinkt. Aber trotzdem würde ich verhindern wollen, dass sich das Verhalten durch Gewohnheit weiter festigt. Für mich wäre es das Ziel, dass der Hund Bescheid gibt, wenn er nachts mal raus muss und das kann er nur, wenn ihr verhindert, dass er sich unbemerkt in der Wohnung erleichtert.


    Was spricht gegen eine Box oder einen Laufstall?

  • Ich würde im Schlafzimmer eine Ecke abtrennen oder eine Box aufstellen und den Hund dort schlafen lassen. Dann gibt es mit der offenen Türe und mit eurem Sohn keine Probleme.

  • ich werde da mit meinem Mann später mal drüber reden, an eine Box hab ich auch schon gedacht!
    Sie ist halt echt ein sensibelchen will da nix kaputt machen also so vertrauenstechnisch oder das sie Angst bekommt oder so

  • Meine Hündin war anfangs sehr unsicher und auch nicht stubenrein und hat dauernd auf ihr Kissen gepinkelt vor lauter Unsicherheit und dann hat sie das nicht mehr gemacht, hat sich aber nur noch 2x am Tag im Garten lösen getraut. 1 Woche nach Einzug wurde sie dann auch noch mit 6 Monaten läufig, das war m.E. stressbedingt.
    Ich habe sie die ersten Wochen (weil sie Angst vor dem Läufigkeitshöschen hatte, sonst hätte sie im Bett schlafen dürfen) nachts in der Box neben meinem Bett schlafen lassen.
    Da sie sehr verfressen ist, war es überhaupt kein Problem. Boxentüre auf, Leckerchen rein, Sina hinterher, Boxentüre zu, fertig. Das hatte sie so schnell kapiert, dass sie dann abends schon von alleine in die Box geschossen ist und auf ihr Leckerchen gewartet hat.

  • Meine Hündin war anfangs sehr unsicher und auch nicht stubenrein und hat dauernd auf ihr Kissen gepinkelt vor lauter Unsicherheit und dann hat sie das nicht mehr gemacht, hat sich aber nur noch 2x am Tag im Garten lösen getraut. 1 Woche nach Einzug wurde sie dann auch noch mit 6 Monaten läufig, das war m.E. stressbedingt.
    Ich habe sie die ersten Wochen (weil sie Angst vor dem Läufigkeitshöschen hatte, sonst hätte sie im Bett schlafen dürfen) nachts in der Box neben meinem Bett schlafen lassen.
    Da sie sehr verfressen ist, war es überhaupt kein Problem. Boxentüre auf, Leckerchen rein, Sina hinterher, Boxentüre zu, fertig. Das hatte sie so schnell kapiert, dass sie dann abends schon von alleine in die Box geschossen ist und auf ihr Leckerchen gewartet hat.

    hat sie da dann in der Box gejammert am Anfang?

  • Nur in der ersten Nacht ein kleines bisschen, ich habe dann einen Finger durchs Gitter gesteckt und einige Zeit ein bisschen vor mich hingeplappert, das hat sie irgendwie beruhigt und sie hat geschlafen.
    Beim Autofahren hatte ich dieselbe Box, da hat sie anfangs auch ein bisschen gejammert aber ich habe dann einfach immer gesungen und sie hat sich beruhigt und sich sogar hingelegt.
    Raus musste sie nachts nie, sie hat ja wie schon gesagt, 12 Std. eingehalten bis sie sich etwas besser eingelebt hat.

  • Ich spreche das mal mit meinem Mann später durch aber an eine Box hab ich auch schon gedacht!
    Die vorbesitzer hatten nach ihren angaben halt sehr komische gassizeiten.....

  • Wie putzt ihr die Küche denn? Ich würde in jedem Fall einen Enzymreiniger nehmen, ansonsten riecht es für den Hund trotz Sagrotan immernoch nach Pipi und Klo.


    Ansonsten würde ich auch schauen, dass der Hund räumlich so begrenzt wird, dass ihr mitbekommt wann sie mal pinkeln muss und dann mit ihr rausgeht!


    Zum spielen:nicht jeder Hund apportiert gerne. Es gibt noch sooo viele andere Möglichkeiten um sich gemeinsam mit dem Hund zu beschäftigen!
    Erstmal würde ich die Kleine wirklich ankommen lassen und dann vielleicht mal mit Leckerli Suchspielen im Haus anfangen.. (da kann euer Sohn auch toll mitmachen)


    Eins ist mir noch aufgefallen : Versuch dich mal von dem Gedanken zu lösen, dass die Vorbesitzer Lügen erzählt haben oder komische Sachen gemacht haben! Jeder Mensch lebt anders mit den Hunden und viele Hunde verhalten sich im neuen Umfeld komplett anders, als vorher. (Wir sind vor zwei Jahren mit Hund umgezogen und nur das neue Haus hat dazu geführt, dass der Hund nicht mehr Stubenrein war und nicht mehr alleine bleiben konnte)
    Deinem Hund bringen die Gedanken eh nichts und wenn Du nicht so häufig drüber nachdenkst was mal gewesen sein könnte, desto unvoreingenommener kannst du auch mit dem Hund umgehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!