Junghund plötzlich anziehend für Ersthund

  • Hallo Ihr Lieben,
    mein Kleiner ist jetzt 5 Monate und 3 Wochen alt.
    Der "Ersthund" (Hund der "Tagesbetreuung) hatte Anfangs Angst vor dem Kleinen und ging ihm aus dem Weg. Vor etwa 2 Wochen legte sich plötzlich ein Schalter um und er fand den kleinen sexuell gesehen sehr attraktiv. Er zeigt das typische Bild, was ein Rüde bei einer läufigen Hündin zeigt. Hat also nichts mit Dominanz zu tun (er weiß garnicht was Domimnaz ist). Er fährt richtig auf den ab. das ist ntaürlich eine absolute Katastrophe, weil ohne anbinden im Haus garnichts mehr geht. spazieren gehen mit beiden absolut unmöglich.
    Vor 2 Tagen (Montag) haben wir ihn aus lauter Verzweiflung schon spritzen lassen (Wirkung sollte am nächsten tag eintreten und etwa 8 Tage halten).
    Dienstag und Mittwoch habe ich ihn vorsichtshalber nicht hingebracht, damit Ruhe ienkehrt bis es wirkt.
    Aber Schuss nach hinten.... wirkt nicht.
    was ist an dem kleinen, dass der andere Rüde so sehr auf ihn reagiert? Ich weiß absolut nicht weiter und bin absolut kein Anfänger :(

  • Vor etwa 2 Wochen legte sich plötzlich ein Schalter um und er fand den kleinen sexuell gesehen sehr attraktiv. Er zeigt das typische Bild, was ein Rüde bei einer läufigen Hündin zeigt.

    Welches typisches Bild meinst du?
    Aufreiten?
    Falls du das meinst, kann das auf Stress hindeuten.

    Vor 2 Tagen (Montag) haben wir ihn aus lauter Verzweiflung schon spritzen lassen (Wirkung sollte am nächsten tag eintreten und etwa 8 Tage halten).

    Was für eine Spritze?
    Sollte es Stressverhalten sein, hilft keine Spritze, welche das auch immer war.


    LG Themis

  • Ich würde den Junghund mal beim Arzt vorstellen. Vielleicht ist da irgendwas :???:

    Wir haben mit vielen unkatrierten Rüden zu tun. Und dieser ist der einzige, der so auf ihn reagiert. Macht sogar dem Kater schöne Augen.....



    @Themis


    Ist der kleine in der Box, schwänzelt er davor herum, miefert, zeigt dieses typische Imponiergehabe was Rüden zeigen, wenn ne Hündin läufig ist. Kommt er an ihn ran, reitet er auf und "juckelt" was das Zeug hält. Er lässt sich wirklich nur davon abbringen, wenn man ihn anbindet und von dem kleinen fernhält. Und selbst dann kläfft und fiepst er, weil der unbedingt hin will. Bin ich alleine dort, hängt er mir am Bein, weil er ihn riecht.


    ich weiß nicht genau was das war (ist nicht mein Hund und ich war nicht beim TA mit dabei). Hat irgdnwas mit den Hormonen zu tun. Wohl ähnlich wie der Kastrationschip, nur mit kurzzeitiger Wirkung. Bekam unser erster Hund auch einmal, als in der Nachbarschaft zu viele Hündinnen läufig waren und er dadurch zu gestresst war.

  • Ich würde fast mal meinen, der sog. Ersthund müsste so erzogen werden, dass er den Kleinen in Ruhe lässt. Solange er das tun darf was er tut, wird er damit nicht aufhören.
    Der bekäme von mir mal so einen deftigen Anschiss wenn er den Kleinen so bedrängt, dass es ihm auf jeden Fall vergeht.

  • Dieses Verhalten hat einer meiner Hunde mal bei einem Kastraten gezeigt. Er hat den Hund gestalkt, an seinem Pipi rumgeschleckt und musst bei einem Spaziergang dann an die Leine weil er ihn nicht in Ruhe gelassen hat. Bei Kastraten ist es ja so, dass diese manchmal von intakten Rüden nicht eingeschätzt werden können und berammelt werden. Bei deinem Hund würde ich vermuten, dass er jetzt langsam in die Pubertät kommt aber sich die Hormone noch „einspielen“ müssen und er solange wie der Kastrat in meinem Beispiel riecht. Das wäre meine Interpreation als Laie auf dem Gebiet.


    Ich könnte mir vorstellen, dass das Verhalten des Hundes derTagesbetreuung sich ändert sobald dein Hund etwas älter ist und nach Rüde riecht.


    Bei dem Hund der Tagesbetreuung würde ich an der Impulskontrolle arbeiten und das Verhalten abbrechen. Ein Hund kann auch lernen sich in Gegenwart eines gut riechenden Artgenossen zusammenzunehmen. Manche Hundehalter haben intakte Pärchen und das klappt auch.


    Ich würde den Hund der Tagesbetreuung auch mal beim Tierarzt untersuchen lassen.

  • Ich würde fast mal meinen, der sog. Ersthund müsste so erzogen werden, dass er den Kleinen in Ruhe lässt. Solange er das tun darf was er tut, wird er damit nicht aufhören.
    Der bekäme von mir mal so einen deftigen Anschiss wenn er den Kleinen so bedrängt, dass es ihm auf jeden Fall vergeht.


    Er darfs ja nicht, deswegen werden sie ja großteils getrennt im Moment, weil sonst keiner von beiden zur Ruhe kommt. Aber das ist ja nicht die Lösung....
    Anschiss hilft kurzzeitig, dann verkriecht er sich unters Sofa.

  • Er darfs ja nicht, deswegen werden sie ja großteils getrennt im Moment,

    Durchs Trennen lernt er aber nichts. Da lernt er nur, dass er sich so verhalten darf und dann weggesperrt wird und wenn er wieder zum Kleinen darf, kann er sich wieder so verhalten bis er wieder getrennt wird.

    Anschiss hilft kurzzeitig, dann verkriecht er sich unters Sofa.

    Wo ist dabei das Problem? Der kommt schon wieder vor und ich kann mir vorstellen, dass er den Kleinen dann mal länger in Ruhe lässt. Das muss er halt erst verinnerlichen, dass er sich so nicht verhalten darf.
    Und je öfter er mit dieser Situation konfrontiert und dann korrigiert wird, desto schneller funktioniert das.

  • Dann ist deine Vermutung die selbe wie meine.
    Es wird sofort abgebrochen, bzw versuchen wir, dass es garnicht erst dazu kommt.


    Ich habe jetzt mal einen Termin gemacht, um den kleinen mal checken zu lassen. Vielleicht stimmt da irgendwas nicht....


    Der Rüde war Montag erst dort, als er die Spritze bekam. Bei ihm ist alles okay.

  • Durchs Trennen lernt er aber nichts. Da lernt er nur, dass er sich so verhalten darf und dann weggesperrt wird und wenn er wieder zum Kleinen darf, kann er sich wieder so verhalten bis er wieder getrennt wird.

    Wo ist dabei das Problem? Der kommt schon wieder vor und ich kann mir vorstellen, dass er den Kleinen dann mal länger in Ruhe lässt. Das muss er halt erst verinnerlichen, dass er sich so nicht verhalten darf.Und je öfter er mit dieser Situation konfrontiert und dann korrigiert wird, desto schneller funktioniert das.

    Sie werden direkt von Anfang an getrennt, bevor er überhaupt zu dem Kleinen kann.


    Länger in Ruhe lassen ist nicht. Das geht solange, bis der Kleine sich wieder bewegt oder man kurz den Blick abwendet.
    Es wird seit 2 Wochen ununterbrochen korrigiert....kein bisschen Besserung....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!