Hin und her mit den Futterempfehlungen....

  • Bei Pferden ist es ähnlich ...
    Aber gilt nicht im Moment auch , dass der Mensch mit Getreide nicht klar kommt ?

  • Hmm, ich hab ja immer so ein Problem mit den Tests von Stiftung Warentest, da diese oft am Wesentlichen vorbei gehen . Momentan gibt es bei uns Frischfütterung light mit Rinti. Ist Jette ausgewachsen wird komplett auf frisch umgestell.


    Mit Frischfütterung ( die bei durchaus auch Getreide enthält) fuhr ich bei Jettes Vorgänger gut und auch sie wird in den Genuß kommen.


    Trends laufe ich da nicht hinterher.

  • Ich bin auch schon älter und hab deshalb ettliche Hunde bis ins hohe Hundealter begleitet und gefüttert. Bis heute verstehe ich nicht, warum getreidefrei und ganz viel Fleisch ein besonderes Qualitätsdmerkmal ist. Weder im Fertigfutter noch beim Barf. Ja gut, jede Firma will Umsatz und Gewinn machen, und das Internet ist dabei eine große Hilfe.


    Ich kannte und kenne im Bekanntenkreis so viele Hunde, die mit Frolic, Pedigree und Aldi alt wurden und dabei gut aussahen. Das Futter muss zum Hund passen. Verträgt er es, ist dabei gesund und frisst es gerne, ist alles gut.


    Meine jetzigen bekommen ab und zu Fertigfutter, sie mögen es nicht besonders. Sie mögen auch das wenigste roh. Die vorherigen kannten Fertigfutter gar nicht.
    Mein Weg ist Fertigfutter nicht, ich weis gerne, was im Hund landet. Barf ist allerdings auch nicht meins.
    Ich gehe das Thema Hundefutter gerne entspannt an und hoffe, dass meine Hunde ausreichend versorgt sind und noch ein paar Jährchen gut leben.


    Margarete

  • Auf Stiftung Warentest gebe ich auch nicht viel. Eher gar nichts. Das sind in meinen Augen nur Wichtigtuer. Ich lese dann doch lieber mal in Foren rum und muss mich anschließen: Ich halte nicht viel von solch neurotischer Ernährung. das entspricht auch nicht meiner - auch ich esse einfach mal besser und schlechter.
    Ich achte vielleicht drauf, dass es hauptsächlich Bio ist, daher ist mir das auch wichtig bei meinem Hund. Aber man darf es eben auch nie übertreiben.


    Ob Getreide schlecht ist: Meine Meinung ist immer noch, dass ich das noch nie selbst erlebt habe. Ist vllt. auch eine Frage, was man eben glauben will.


    Die einen lieben ja auch Low Carb und die anderen sagen, dass man davon dumm wird. Man sollte das echt nicht übertragen auf die Tiere.

  • Es ist halt sinnvoll, bei Allergien oder Verdauungs-Mimosen ohne Getreide zu füttern :ka: Also Stiftung Warentest ist ganz gut. Ich finde aber die Vergleiche hier auch immer recht nützlich :bindafür:

  • Stiftung Warentest ist für ich schon mal ein Kriterium. Ob und in welcher Qualität drin ist was drauf steht.
    bei der ganzen Ernährungsreligiosität geht mir die individuelle Lage und vor allem auch die untershciedliche Selektion der Hundetypen total verloren.
    Meine SChneehunde vertragen idr Fleisch am besten. Und wenn s schnelle Energie braucht, dann eben über Fett. das wird bei den "Sportlern" auch so gehalten.


    würde ich meine französische BRacke/ Hütehundmix so ernähren wie meinen Schneehund, hätte sie ständig Hautprobleme wg zu hohem Proteingehalt und wär rappeldürr wegen zu wenig Getreide und durchfall wegen dem Fett und hätte Sodbrennen wegen zu wenig sauermilchprodukte.


    Und umgekehrt wär der Schneehund rappeldürr, mit blühungen und durchfall gesegnet.


    Das wird eh der neue Trend da wette ich drauf. Genotygerechte Ernährung.

  • Ich erlebe es aber auch immer wieder, die einen sagen das und die anderen sagen das. Bin letztens erst auf einen Artikel über die 8 Hundefutter Mythen gestoßen und finde es schon sehr interessant, wie da mal aufgeräumt wird. Gerade diese Geschichte mit dem Trockenfutter und Zahnstein, weiß doch jeder, dass das nicht funktionieren kann oder? Auch das mit dem unendlichen fressen war mir neu, kein wunder will meiner immer wieder was zufressen, bzw. frisst einfach immer alles leer, ganz egal was man ihn gibt bzw. wieviel man ihn gibt. Trotzdem habe ich noch nie einen fetten Hund gesehen, was bei Katzen wiederum anders. ;-)

  • Ich persönlich orientiere mich an den Rassegegebenheiten. Sprich wofür wurde sie gezüchtet, wie sieht die Ernährung aus, spezielle Dinge zu beachten.


    Meyer-Zentek ist da ein guter Ratgeber und eben das Wissen um gewisse Dispositionen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!