Hin und her mit den Futterempfehlungen....

  • Getreide im Futter ist nicht per se schädlich, aber es sollte nicht das Hauptnahrungsmittel eines Hundes darstellen. Ich barfe meine Hunde, und zur Energieversorgung bekommen sie regelmäßig Reis, Nudeln und Haferschleim.


    Wenn ein Futter zu über 50 % aus Getreide besteht, würde ich das nicht verfüttern, egal wie gut die Vitaminzusammensetzung ist.


    Die Tests von Stiftung Warentest sind keine Qualitäts- sondern Quantitätstests. Also es wurde nur geschaut, wie viel von den einzelnen Nährstoffen drin sind, nicht wie hochwertig diese sind. Was nützt das dem Hund, wenn die Vitamin- und Nährstoffzusammensetzung optimal ist, aber das Futter nur minderwertige Proteine enthält? Daher gebe ich nicht viel auf diese Tests.

  • Wenn ein Futter zu über 50 % aus Getreide besteht, würde ich das nicht verfüttern, egal wie gut die Vitaminzusammensetzung ist.

    So unterschiedlich ist das.


    Ich füttere schon solches Futter, mir macht das nichts aus wenn in einem Futter nicht so viel Fleisch ist. Es gibt auch etliche Hunde die mit einem recht fleischhaltigen Futter gar nicht zurecht kommen.


    Was mir persönlich wichtig ist, ist, dass der Hund das Futter gut verträgt und dass er ausreichend mit Nährstoffen versorgt ist - egal welche Zusammensetzung das Futter hat.


    Das Problem an solchen "Hypes" wie z.B. "getreidefrei" oder "hoher Fleischanteil" oder "barfen" ist, dass viele das dann auf Teufel komm raus (nach)machen weil das ja angeblich so gesund ist und es manche Hunde aber gar nicht vertragen.

  • Natürlich sollte das Hauptaugenmerk immer darauf liegen, dass der Hund das Futter gut verträgt.


    Genau daher barfe ich ja ;) - da kann ich je nachdem an allen Stellschrauben selbst drehen und bin nicht darauf angewiesen, ein Futter zu finden, das perfekt passt.


    Dogmatisch einem Hype hinterherzurennen, egal ob das jetzt komplett getreidefrei oder am anderen Ende der Skala vegane Ernährung ist, halte ich immer für kritisch.

  • Ich persönlich finde Stiftung Warentest schon gut, denn die stellen wenigstens fest in welchen Alleinfuttermitteln etwas fehlt oder zuviel ist.

    wie schon erwähnt wurde teste Stiftung Warentest nicht nach der Qualität sondern Quantität, deshalb ist es für mich nicht gut. Das bezieht sich auch auf viele andere Bereiche welche von denen getestet werden (bekomme da jedesmal die Pimpanellen vor allem im technischen Bereich).


    Aber in dem anderen gebe ich dir recht. Musste auch sofort an dich denken, da du ja RC fütterst und alle deine Hunde es vertragen. ;) daran sieht man ja, dass es nicht schlimm sein kann. Vorausgesetzt der Hund hat keine Allergien. Ich hab übrigens auch nen sack RC x-Small hier und Baxter frisst es gerne und verträgt es. Nur die mangelnde Deklaration stört mich dann doch etwas. Aber darum gehts ja nicht :hust:

  • wie schon erwähnt wurde teste Stiftung Warentest nicht nach der Qualität sondern Quantität,

    Das stimmt so nicht. Ein Test auf Qualität ist u.a. auch wenn getestet wird ob ausreichend Vitamine und Co. enthalten sind. ;)


    Nach den "Noten" alleine kann man nicht unbedingt gehen, aber man kann an den aufgeschlüsselten Testergebnissen gut sehen in welchen Futtersorten was fehlt und in welchen nicht. Für die guten oder schlechten Noten werden ja mehrere getestete Bereiche zusammengefasst, u.a. auch z.B. die Deklaration usw.

  • Das stimmt so nicht. Ein Test auf Qualität ist u.a. auch wenn getestet wird ob ausreichend Vitamine und Co. enthalten sind. ;)
    Nach den "Noten" alleine kann man nicht unbedingt gehen, aber man kann an den aufgeschlüsselten Testergebnissen gut sehen in welchen Futtersorten was fehlt und in welchen nicht. Für die guten oder schlechten Noten werden ja mehrere getestete Bereiche zusammengefasst, u.a. auch z.B. die Deklaration usw.

    Ok. Lese ich auch gerade, dann haben die das geändert. Vllt weil so viele aufgeschrien haben =) Dann entschuldige ich mich für meine Aussage.

  • Nein Warentest hat seinen Kram schon immer so aufgedröselt. Problem ist halt, dass zb das Discounterfutter dadurch gute Noten erhalten hat. Eben weil drin ist was drauf steht. Das allein macht aber kein gutes Futter und deswegen vernachlässige ich Noten beim Futter getrost.

  • Nein Warentest hat seinen Kram schon immer so aufgedröselt. Problem ist halt, dass zb das Discounterfutter dadurch gute Noten erhalten hat. Eben weil drin ist was drauf steht. Das allein macht aber kein gutes Futter und deswegen vernachlässige ich Noten beim Futter getrost.

    Ja genau das meine ich ja. Die Testen doch dann nachwievor nur die Quantität. also hab ich mich doch nicht geirrt. Gelesen habe ich vorhin,dass die anhand eines Hundes und seine errechneten Werte getestet haben (muss mal den Link raussuchen).

  • Okay, anscheinend hab ich nen Definitionsproblem mit dem Wort "Quantität". Ich weiß das es "Menge" bedeutet, aber es wurde doch immer im Zusammenhang damit agiert. Also wie du sagst: Sie testen nur ob drin ist was drauf steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!