Rückgaberecht nach abgeschlossenem Kaufvertrag?

  • Ich war von einem Tag auf den andern! ohne Ereignis, ohne irgendwas, plötzlich auf rohes Rind- und Pferdefleisch allergisch. Und zwar nicht ein wenig, ich bin fast verreckt dran. Das passiert einfach, manchmal verträgt man urplötzlich etwas nicht mehr, was das bisherige ganze Leben lang nie ein Problem gewesen ist.
    Nicht auszudenken wenn einem das mit dem Haustier passiert :(

  • Da gebe ich Schmuh absolut recht! Meine Tochter hat sich auf Allergien testen lassen und dabei kam eine starke Reaktion auf Hund, Katze, Kaninchen und Diverses heraus. Kaninchen geht wegen der Haut gar nicht, bei Katzen bekommt sie Luftnot und auf unsere Schäferhunde hat sie nie reagiert.


    Ein Test bringt oft gar nichts!


    Zu dem Rest - egal wer was wann wie gesagt hat, nimm die Maus einfach zurück, oder bring sie gut unter. Alles Andere kostet nur Zeit, Nerven und Energien und bringt nichts. Menschen ändert man nicht. In der Tierschutzorga, in der wir uns auch engagieren, mußte ein Rehpinscher nach der ersten Nacht sofort wieder abgeholt werden, weil die Krallen auf dem Laminat genervt haben. Was soll man da diskutieren.......

  • schmuh ich weiss. Man kann sich auf den ausgewählten Hund testen lassen

  • Man kann sich auf den ausgewählten Hund testen lassen

    Haben wir einmal mit Katzen versucht, ich habe zig Hautärzte in Frankfurt durchtelefoniert, niemand wollte einen Test auf ein spezielles Tier machen. Irgendwann habe ich einen gefunden der sich bereiterklärt hat und der Test war auch ziemlicher Mist, da wird keine Lösung aus den Haaren des Tieres erstellt, weil das zu aufwändig sei, da wird die Haut angeritzt, die Haare werden drüber geschrubbelt und man wird beglückwünscht, dass man keine Reaktion zeigt. Die Katze haben wir zu uns geholt und allergisch hat er trotzdem reagiert.

  • schmuh ich weiss. Man kann sich auf den ausgewählten Hund testen lassen

    Und selbst dann kann sich das ändern.


    Hilft überhaupt nix, da drüber zu diskutieren.
    Wenn‘s nicht geht, geht‘s nicht.


    Trotzdem braucht der Hund möglichst schnell ein gutes Zuhause.


    Also anrufen, dass die Hündin zurückgenommen wird, sofort mit Notverein Kontakt aufnehmen und hoffen, dass sie ganz schnell in eine Pflegestelle kann!!!!

  • Es hört sich jetzt ziemlich fieß an, aber...Wenn es ein normaler Kaufvertrag ist, haben die neuen Besitzer des Mopses nicht ein 14 tägiges Rückgaberecht? Es hört sich blöd an, aber der Mops „funktioniert“ nicht wie im Vertrag angegeben. Ist demnach defekt. Muss her Verkäufer dann nicht Garantie und Rücknahme und Gewährleistung geben, wenn das nicht extra bei Verkauf einer Privatperson ausgeschlossen wurde?


    Abgesehen davon würde ich keins meiner Tiere einfach so verkaufen, auch im Notfall nicht, sondern immer mit einer Notstation, Tierheim oder Vermittlungshilfe zusammenarbeiten. Die sind in der Regel sehr kooperativ. Die gibt es in fast jeder Stadt und oft sind es kleine sehr bemühte Vereine.

  • Genau @Süßkirsche ich sehe es so wie du.
    Auch wenn hier oft geschrieben wurde, dass der Hund ein Lebewesen ist und kein Sachgegenstand.....


    leider ist es doch so, der Hund zählt in Deutschland als "Sache". Demnach denke ich auch, dass die Leute ein 14 tägiges Rückgaberecht haben.


    Wir sind Züchter, in unseren Kaufverträgen machen wir darauf aufmerksam, dass der Welpe innerhalb der ersten 14 Tage ohne Grund zurückgegeben werden kann.
    Zum Glück hat das bisher keiner unserer Käufer in Anspruch genommen.

  • Es hört sich jetzt ziemlich fieß an, aber...Wenn es ein normaler Kaufvertrag ist, haben die neuen Besitzer des Mopses nicht ein 14 tägiges Rückgaberecht? Es hört sich blöd an, aber der Mops „funktioniert“ nicht wie im Vertrag angegeben. Ist demnach defekt. Muss her Verkäufer dann nicht Garantie und Rücknahme und Gewährleistung geben, wenn das nicht extra bei Verkauf einer Privatperson ausgeschlossen wurde?

    Nein hat er nicht, auch wenn das viele Menschen durcheinanderwerfen. Das gilt für ein Fernabsatzgeschäft, was hier nicht vorliegt - die Leute haben den Hund ja nicht im Katalog bestellt.




    Im übrigen, wäre ich hier sehr vorsichtig den Leuten hier nun irgendwas zu unterstellen.
    Es kann auch schlichtweg so sein, dass die Leute sich beim Kauf auf die Aussage "freiatmend" verlassen haben - dann sind sie mit dem neuen Hund zum Tierarzt und der hat ihnen erstmal diesen Zahn gezogen und ihnen mitgeteilt, was eine Behandlung kostet. Wenn so jemand hier aufgetaucht hätte und hätte diese Situation beschrieben, hätte man ihnen wohl auch geraten sich diese Summe nicht von den Verkäufern aufs Auge drücken zu lassen.

  • Es hört sich jetzt ziemlich fieß an, aber...Wenn es ein normaler Kaufvertrag ist, haben die neuen Besitzer des Mopses nicht ein 14 tägiges Rückgaberecht? Es hört sich blöd an, aber der Mops „funktioniert“ nicht wie im Vertrag angegeben. Ist demnach defekt. Muss her Verkäufer dann nicht Garantie und Rücknahme und Gewährleistung geben, wenn das nicht extra bei Verkauf einer Privatperson ausgeschlossen wurde?


    das 14 tägige Rückgaberecht das im 'Versandhandel' gilt und das viele Geschäfte (vor Ort) gewähren hat nichts mit Gewährleistungsrechten zu tun.


    Niemand ist in Deutschland verpflichtet, eine Garantie zu geben, das ist immer freiwillig.


    leider ist es doch so, der Hund zählt in Deutschland als "Sache"

    Nein, auch wenn es immer wieder behauptet wird stimmt das einfach nicht. Schau dir mal § 90a BGB an.

  • Ich verstehe das Ganze hier nicht.


    Einerseits schreibst du so liebevoll von deinem Hund, andererseits druckst bei der Zurücknahme herum?!


    Ist doch eigentlich ganz einfach:


    Die Familie kann sich mit den Mops nicht anfreunden und möchte ihn zurückgeben.
    Du willst das Beste für ihn.


    Dann geh hin und hole ihn zurück. Der Vertrag ist doch dabei Nebensache, wenn sie den Mops nicht mehr haben möchten. Auf was willst du denn hinaus?


    Möchtest du dein Geld zurück?
    Möchtest du den Zeigefinger erheben?
    Was möchtest du?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!