Den eigenen Hund ankurren?

  • Nun beim normalen Suchspiel sucht in aller Regel der Hund in diesem Fall war ihm das natürlich streng verboten, weil ich als Rudelführer solche Aufgaben übernehme und dem Hund meine Überlegenheit demonstriere. Bei gemeinsamen Suchspielen muss ich mich auch nicht zwingend zum letzten Idioten machen und schnüffelnd durch den Wald ziehen. Meine Hunde sind genauso motiviert wenn ich auf menschliche Weise suche, das meine Nase nix taugt wissen die eh schon lang.


    Die Weltherrschaft hat Fino nicht aber wir haben irgendwann in den letzten Jahren beschlossen uns nicht mehr die Köpfe einzuhauen und pflegen seitdem ein partnerschaftliches Verhältnis. Ich kann mich voll auf ihn verlassen aber auch heute hat er noch seinen eigenen Kopf.

  • Knurren kann ich nicht, aber Frodo reagiert sehr gut auf Brummen. Also wenn ich zB am Sofa esse und den Mund voll habe und das frechen Lockendings seine Nase in meinen Teller stecken will, brumme ich halt und er nimmt die lange Nase wieder weg.
    Ob er das als Knurren wertet, weiß ich nicht, aber er nimmt es deutlich als Unmutsbekundung meinerseits war und reagiert dementsprechend.


    Bei Finya habe ich das früher auch mal versucht, die ignoriert sowas völlig, aber die ist halt auch weise, Frodo ist "nur" clever xD

  • Ich fauche unsere Katzen an. Die wissen dann direkt Bescheid, finden mich aber bestimmt voll dumm.
    Den Hund knurre ich nicht an. Keine Ahnung wo der Unterschied ist ^^.

  • ins Ohr beißen bei Hunden kenne ich schon. Meine Berta hatte in ihrem Leben 3 Beißereien. Bei Zweien hatte sie der anderen Hündin ein ordentliches Loch ins Ohr gebissen. Deswegen bin ich aber trotzdem noch nie auf die Idee gekommen ihr ins Ohr zu beißen oder sie anzuknurren um sie zu Maßregeln.
    Ich gehe mal davon aus, dass Leute, die auf solche Ideen ķommen, keine Alternativen kennen. In einem solchen Fall würde ich immer einen anderen Trainer empfehlen

  • Ich gestehe, spätestens beim Spitzen bzw. anlegen der Ohren käme ich da ein wenig an meine Grenzen, und wenn es ums Wedeln geht bin ich klar im Nachteil...

    Ohren anlegen kann ich auch nicht xD
    aber mein Hund freut sich 'nen Keks, wenn ich zum Spielen auf allen Vieren stehe und mit dem Po wackle :lol: (und die Arme zur Spielaufforderung auf den Boden klatsche)


    Also ich ahme insbesondere beim Spielen das Hundeverhalten schon im Rahmen meiner Möglichkeiten nach. nicht weil ich so gern hündisch sprechen möchte oder mich anders nicht ausdrücken könnte, sondern weil es zumindest von Maja gut angenommen wird

  • Sie dulden Verhalten was für sie verständlich ist, würde ich jetzt knurren könnten sie damit wahrscheinlich gar nichts anfangen, warum auch ich kann nicht so knurren wie ein Hund weil ich nunmal ein Mensch bin, mag Hunde geben die das verstehe aber nunmal nicht jeder Hund .Und natürlich dulden meine Hund nicht nur verhalten was sie kennen, aber es ist besser für sie weil meine Hunde sowieso sensibel sind .
    Ich sehe auch immer noch nicht den Sinn dadrin warum ich sie anknurren sollte, beide kennen ein Abbruchkommando und reagieren drauf, also warum sollte ich sowas anwenden und riskieren das es meine Hunde verunsichert :ka: .

    Bist du dir sicher das du das Wort dulden richtig verwendest?


    Es ist völlig egal ob du ein Mensch, eine Gans, ein Hund oder sonstwas bist. Knurren ist artübergreifend, das machen nicht nur Hunde. Dieser Laut ist universell.
    Muss man nicht machen, ist aber auch echt kein Problem wenn mans macht. Ist nur eine Lautäußerung, mehr nicht.


    Wenn deine Hunde durch einen leisen (!) Laut von dir verunsichert werden, sorry, aber da würde ich mir enorme Sorgen machen. Das ist in meinen Augen einfach weit weg von normalem Verhalten.
    Das sie interessiert und/oder irritiert sind, klar. Aber wirklich verunsichert durch einen leisen Laut den sie nicht kennen?

  • und wenn es ums Wedeln geht bin ich klar im Nachteil...

    Also ich wedel super... findet Moro jedenfalls. Beim Spielen krabbel ich nämlich manchmal wild knurrend durch die Gegend und gehe dann in Spielstellung. Also vorne runter, hinten hoch und dann wackel ich auch etwas mit dem Hintern rum. Das findet mein Hund und die Hunde davor ziemlich lustig.
    Aber wir Brummen und Summen auch zusammen beim Kuscheln.


    Ich verlasse mich jetzt darauf, dass das unter uns bleibt, sonst finde ich mich sicher morgen in einer Zwangsjacke wieder.

  • Ankurren (hab erst beim zigsten Mal lesen, gesehen, dass das „n“ fehlt u musst schmunzeln), tue ich meine Hunde nicht und auch in die Ohren hab ich noch nicht gebissen.


    Aber wenn es ernst ich, zische ich meine Hunde an und das funktioniert besser als jedes verbale Kommando!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!