Den eigenen Hund ankurren?

  • Egal was was es ist. Ich sehe es ähnlich wie du - die Übergänge sind fließend.
    Ein Deutschsprchiges angenervtes " Neeäääh" verstehen Hunde sehr gut, weil es dem Knurren sehr Nahe kommt und das auch international. Selbst die Mimik ist identisch und zusätzlich auch Authentisch. Kann ja jeder mal im Selbstversuch vorm Spiegel ausprobieren und staunen wenn sich einseitig die Leftze hochzieht und der eckzahn zum Vorschein kommt.
    Warum sollte man das nicht nutzen, wenn man es eh schon beherrscht?
    Extra einen knackfrosch kaufen und Positiv ein künstliches "Nein" zu trainieren, dass finde ich vollkommen überflüssig.

  • Sorry aber zu dem Ratschlag, dass man einen Hund rammeln soll passt dann auch, dass man drüberpinkeln soll wenn der Rüde draußen markiert. Frauen haben dann eine Wasserflasche dabei.

  • dann zeige ich meine Zähne, runzele die Nase und brumme.
    Bisher hat jeder andere Hund darauf mit Rückzug, Aufmerksamkeit und Deeskalationsgesten reagiert.

    Du solltest mal meine Hündin kennenlernen und das machen.
    Die schaut sich dann ganz in Ruhe und sehr behutsam jeden Zahn an. Ich hab auch noch nicht verstanden, warum ihr andere Tiere das durchgehen lassen aber vielleicht hat sie dabei was Beschwichtigendes, dass die Tiere aber ich nicht erkenne? Jedenfalls hat sie dabei (bei vertrauten Tieren) ihre Nase an deren Zähnen und dann beruhigt sich das Tier, das gefletscht hat. Würde ich definitiv nicht bei Fremden erlauben aber innerhalb der Familie latscht sie auch hin, wenn das Fletschen anderen gilt und irgendwie bringt sie die Vierbeiner dabei runter...

  • Egal was was es ist. Ich sehe es ähnlich wie du - die Übergänge sind fließend.Ein Deutschsprchiges angenervtes " Neeäääh" verstehen Hunde sehr gut, weil es dem Knurren sehr Nahe kommt und das auch international. Selbst die Mimik ist identisch und zusätzlich auch Authentisch. Kann ja jeder mal im Selbstversuch vorm Spiegel ausprobieren und staunen wenn sich einseitig die Leftze hochzieht und der eckzahn zum Vorschein kommt.
    Warum sollte man das nicht nutzen, wenn man es eh schon beherrscht?
    Extra einen knackfrosch kaufen und Positiv ein künstliches "Nein" zu trainieren, dass finde ich vollkommen überflüssig.

    OMG dass dieser Tag noch kommt. Ich sehe und halte es diesbezüglich so wie Boomerang :D . Nur mit dem Unterschied dass ich das Nein zusätzlich als Abbruch konditioniere.

  • Sagen wir mal so, das Knurrgeräusch kann man selbstverständlich wie jedes andere Wort auch konditionieren, dass der Hund es in der Bedeutung von "nein" verstehen kann.
    Es gibt durchaus eine relativ bekannte Trainerin, die das (zumindest früher) auch propagiert hat, das Knurren als Abbruchsignal zu nutzen. Sie hat dazu aber ganz klar erklärt, dass man nicht knurrt weil man mein ein Hund zu sein und der Hund das von natur aus versteht, sondern weil es ein von der Alltagssprache losgelöstes Geräusch ist, das der Hund schnell zuordnen kann.

  • Hier genau wie bei @Dackelbenny


    Nur beim gemeinsamen spielen wird sie angeknurrt und manchmal sogar angekläfft. :ops:


    Ab und zu nehme ich mit meinen Lippen ihre Öhrchen in den Mund und ziehe dran. Das tut ihr nicht weh und scheint ihr sogar zu gefallen und passiert auch während wir spielen.



    Bedrohlich oder gar Schmerz zufügend werde ich ihr niemals „bewusst“ entgegentreten.


    Dafür achte ich sie zu sehr (wie auch alle anderen meiner „Schutzbefohlenen“) und der Anspruch an mich selbst ist auch um einiges höher, als dass dies mein Mittel der Wahl wäre, etwas durchzusetzen.

  • Ich habe das 'nur' empfohlen bekommen... Mehrfach von der selben Person. Ich habe abgelehnt und gesagt dass ich das als nicht richtig ansehe.. Ich gehe davon aus dass die Person das gemacht hat... Hat Mich auch ein wenig verstoert und ich bin (aufgewachsen in der Landwirtschaft mit Wachhunden) eher n ticken zu hart als zu zimperlich..

    Das glaub ich dir.


    Bei dem "Tipp" macht es doch aber gar keinen Sinn, die Hinterbeine zu nehmen. Man müsste ja eher am Rücken klammern.


    Auf was Leute so alles kommen bei den armen Hunden...

    Sorry aber zu dem Ratschlag, dass man einen Hund rammeln soll passt dann auch, dass man drüberpinkeln soll wenn der Rüde draußen markiert. Frauen haben dann eine Wasserflasche dabei.

    Mit ihrem Urin drin???

  • Bei uns hat sich zufällig und selbstständig ein knurriges Geräusch ergeben. Ebenfalls das Ergebnis von vollgestopftem Mund beim Frauchen und blöder Aktion vom Hund. Ich konnte nur glotzen und dunkel "Mmmmh" machen. Hat bombig funktioniert und sich so dann eingespielt. Richtig knurren tun wir gemeinsam beim Zerrspiel.

    Hier ist´s genauso entstanden xD und funktioniert super - Hund dreht beschwichtigend ab und ich kann in Ruhe weiteressen. Ob er´s jetzt als knurren erkennt oder als Komando :ka:

  • Mit ihrem Urin drin???

    Ja klar. Es muss ja über das Pipi des "dominanten" Rüden drüber markiert werden. :D


    Nicht, dass jetzt der Eindruck entsteht dass ich das machen würde aber das passt für mich zu dem Vorschlag, dass man seinen Hund rammeln soll.


    Ich sehe das mit dem Knurren so, dass der Hund ja auch auf ein "ey" o.ä. reagiert ohne dass man das vorher konditioniert hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!