Den eigenen Hund ankurren?

  • Natuerlich kann man das. Man kann es aber auch lassen und knurren. Ohne das der Hund einen Schaden bekommt.. Das ist es doch. Wer knurren mag, der knurrt. Wer es nicht mag, der laesst es sein. Das eine ist nicht besser oder schlechter als das andere und den Hunden ist es ohnehin egal.

  • Aber das kann man doch auch mit einer adäquaten menschlichen Äußerung?

    Kann man - aber muss man ja nicht und wenn man gern knurrt, weil es dem Körper zB auch automatisch eine Spannung gibt, die man sonst auch erstmal erzeugen muss (körpersprachlich verständlich sein macht es dem Hund ja auch leichter), ist es doch genauso ok.


    Ich verstehe halt das Problem nicht, was hier viele damit haben. Es kommt doch nicht darauf an WAS man sagt, sonden WIE bzw welchen Inhalt man dem gibt.

  • Natuerlich kann man das. Man kann es aber auch lassen und knurren. Ohne das der Hund einen Schaden bekommt.. Das ist es doch. Wer knurren mag, der knurrt. Wer es nicht mag, der laesst es sein. Das eine ist nicht besser oder schlechter als das andere und den Hunden ist es ohnehin egal.

    Ich glaube, die Hunde würden sich scheckig lachen, wenn sie wüssten, worüber sich Menschen einen Kopf machen.

  • Kann man - aber muss man ja nicht und wenn man gern knurrt, weil es dem Körper zB auch automatisch eine Spannung gibt, die man sonst auch erstmal erzeugen muss (körpersprachlich verständlich sein macht es dem Hund ja auch leichter), ist es doch genauso ok.
    Ich verstehe halt das Problem nicht, was hier viele damit haben. Es kommt doch nicht darauf an WAS man sagt, sonden WIE bzw welchen Inhalt man dem gibt.

    Naja, wenns mans gerne macht - nur zu. Ich lasse generell gerne leben und möchte leben gelassen werden. Als befremdlich empfinden kann ich es aber trotzdem, oder? In der Regel knurren Menschen untereinander eben nicht. Und wenn sie das meinen, beim Hund anwenden zu müssen, dann finde ICH GANZ PERSÖNLICH das akzeptabel aber komisch, weil ich trotz allem glaube, dass der Hund sich heimlich an den Schädel fasst.

  • In der Regel knurren Menschen untereinander eben nicht.

    Nicht? Hast du schon mal jemanden aus dem Tiefschlaf geweckt. Die allermeisten knurren da, weil es eben die einfachste Art von "Lass mich in Ruhe!" ist. Wird meist mit Brummen verwechselt. :D ;)



    Aber es stimmt schon. Die subtileren Kommunikationsarten sind leider verloren gegangen. Heute schreien Menschen lieber und plustern sich furchtbar auf. :ka:

  • Denn als Begründung kommt da meist das ewige "Hunde untereinander machen das auch so"

    Wo und von wem kommt diese Begründung?
    Hier im Thread lese ich nur, dass Leute das Knurren aus genau diesem Grund ablehnen: weil wir Menschen keine Hunde sind und weil Knurren angeblich nur für Hunde sei. Und das verstehe ich nicht, denn auch Menschen sind knurrig wenn ihnen was nicht passt.


    Es stimmt natürlich: ich bin kein Hund. ;) Und natürlich wissen Hunde das. Aber der Grund warum ich einen Hund auch mal genervt anbrumme ist anders: ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Hund das versteht. Und das ist nicht nur beim "Knurren" so.


    Ich laufe Bögen um fremde Hunde, wenn meinem Hund direkte Begegnungen zu stressig sind.
    Ich drehe mich zur Seite oder hocke mich hin, wenn ein Hund nur zögerlich zu mir kommt.
    Ich beuge mich frontal nach vorn, wenn ich einen Hund auf Entfernung bremsen will.
    Ich brumme meinen Hund an, wenn er mir zu sehr auf die Pelle rückt und noch kein Signal für "geh woanders hin" kennt.


    Nicht weil ich ein Hund bin oder sein will. Sondern weil der Hund es versteht, weil es in einer konkreten Situation mit großer Wahrscheinlichkeit hilft.



    So würde mich von anderen "Knurrern" interessieren, ob sie vll. auch mit Tieren aufgewachsen sind ... von Zwergbeinen an.

    Ich nicht.

  • Rein anatomisch habe ich noch von Mernschen ein Knurren gehört wie man es von Hunden kennt. Aber okay, da mag es solche Künstler geben. Ich selbst kenne sie nicht. Und ja, ich glaube weiterhin, dass Hunde das sehr genau hören. Sie stellen sich auf Fake-Knurren genauso ein wie auf eine Ansage, die menschlicher Kommunikationsfähigkeit entspricht.
    Insofern, wie schon vorhin: wers machen will, bitte sehr.

  • Aber das kann man doch auch mit einer adäquaten menschlichen Äußerung?

    Ich hab es glaub ich schon mehrmals geschrieben...ich brumme wirklich viel vor mich hin, wenn ich angepisst bin. Einfach so als Mensch, nicht als Hund und jeder Mensch, der das hört, kapiert, dass mir was gegen den Strich geht.
    Ein wütendes oder verächtliches Schnauben eines Menschen versteht man auch, obwohl Schnauben normalerweise eher Pferden zugeordnet wird und dort natürlich anders klingt.


    Nur weil wir eine sehr komplizierte verbale Sprache entwickelt haben, heißt das doch nicht, dass man sich nicht auch ganz einfacher Laute bedienen darf, die genauso gut funktionieren und verstanden werden.
    Nur weil es einfach ist, ist es doch nicht schlecht.






    Ich kapier auch gar nicht, warum manche Leute so etwas so ernst nehmen.
    Klar, wenn jetzt irgendein Trainer auf die Idee käme das als neue Hundeerziehungsmethode zu vermarkten, weil man nur auf Hündisch seinen Hund wirklich gut erziehen kann, würde ich mir auch denken "Oh wei was ein Trottel!", aber weil man mal im Affekt (sprich aus der Situation heraus) seinen Hund anknurrt? Was ist da schon dabei? Der Hund nimmt es einem sicher nicht übel.

  • Wenn es allein darum geht, dann habe ich die Eingangsfrage des Threads falsch verstanden. Selbstverständlich brumme und "knurre" ich auch des Öfteren vor mich hin, auch, wenns um die Hunde geht.
    Ich dachte, es geht um ganz gezieltes Nachahmen des Knurrens von Hunden in ganz speziellen Situationen.

  • Wenn es allein darum geht, dann habe ich die Eingangsfrage des Threads falsch verstanden. Selbstverständlich brumme und "knurre" ich auch des Öfteren vor mich hin, auch, wenns um die Hunde geht.Ich dachte, es geht um ganz gezieltes Nachahmen des Knurrens von Hunden in ganz speziellen Situationen.

    Nein du hast dass nicht falsch verstanden genau darum geht es ja eigentlich in Thread .
    Aber irgendwie haben sich manche Missverstanden .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!