Das leidige Thema "allein sein" üben

  • Hallo lieber User :winken:


    ich bin neu hier und habe mich soeben vorgestellt, aber wollte es hier noch einmal tun. Mein Name ist Jenny, bin 27 Jahre alt und habe mir im März eine Mischlingshündin aus dem Tierschutz ( Slowakei) geholt, die nun ca 7-8 Monate alt ist.


    Ich habe im März meinen Job aufgegeben um voll und ganz für meinen ersten Hund da zu sein. Möchte aber so langsam darauf aufbauen, dass sie alleine bleiben kann, da ich ja irgendwann mal wieder arbeiten müsste :applaus:


    Nun habe ich am Anfang erst einmal Bindung aufgebaut ( Hoffe ich zumindest^^ ) habe mich aber direkt von Anfang an nicht die ganze Zeit um sie gekümmert damit sie sich nicht daran gewöhnt das ich immer bei ihr bin. Am Anfang ist sie mir natürlich überall nachgelaufen, was nach einer Zeit aber von alleine ausblieb. Mittlerweile wenn ich in die Badewanne gehe oder Koche, bleibt sie auf ihrem Platz im Wohnzimmer ( mit offenen Türen ) ruhig liegen -selbst wenn es mal 45min sind oder so. Langsam habe ich das mit geschlossenen Türen aufgebaut, dass stellt eigentlich auch keine Probleme dar. Das habe ich jetzt bis zu einer Stunde aufgebaut und da ist sie ganz ruhig im Wohnzimmer wenn die Tür zu ist und ich woanders bin. Oder ich hatte die Tür im Schlafzimmer geschlossen und habe dort eine Serie geschaut um die Zeit tod zu schlagen :ops:


    Nun da das ja eigentlich so gut zu klappen scheint... wollt ich mit 5min außer Haus anfangen. Aber da ist es schon total unterschiedlich... ich geb ihr meist etwas zu kauen. Mal interessiert es sie nicht die Bohne das ich gehe und kaut munter weiter, schaut nur kurz zur Tür.. das ich auch ja wirlich gehe :D.... und manchmal rennt sie mit dem Knochen im Mund durch die ganze Wohnung und winselt. Ich habe eine Kamera im Wohnzimmer aufgebaut, damit ich schauen kann wie sie reagiert.


    Jetzt weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll, einen Schritt zurück kann ich ja nicht wirklich machen. Da klappt ja alles, ich würde quasi nur auf der Stelle stehen. Ich könnte höchstens das alleine lassen im Wohnzimmer noch verlängern.. aber ob das Sinn macht?
    Wenn ich die Wäsche in den Keller bringe, winselt sie immer 10-20sek und dann ist eigentlich Ruhe, sitzt aber auf ihren Couchplatz und schaut aus dem Fenster und rennt ab und zu hin und her. Sie wartet also förmlich auf mich und guckt wo ich bin ( würde ich zumindest sagen ).


    Soll ich das jetzt einfach weiter so machen, bis sie merkt okay.. sie kommt ja immer wieder kann mich genauso gut entspannen.


    Soll ich ein "ritual einführen" als Zeichen das ich gehe? Da habe ich positives und negatives gelesen.


    Ich habe mir wirklich viele Themen dazu durchgelesen, Foren, Bücher und auch Youtube Videos. Das Video von einer Hundetrainerin fand ich ganz interessant.. sie meinte es gibt Hunde mit Trennungsangst und es gibt Hunde die "pöpeln" weil sie denken " Ja wie kann sie mich die Prinzessin jetzt nur alleine lassen".... und das soll man halt herausfinden... ob der Hund einen überall hinterher läuft. Wenn sie Freilauf hat nur in unserer Nähe bleibt. Das ist alles nicht so. Im Freilauf rennt sie auch mal sehr weit weg, kommt aber immer wieder zurück auf Rückruf oder eben von alleine.


    Kann ich jetzt davon ausgehen das sie nur pöpelt? Oder vielleicht doch Angst hat alleine zu bleiben?


    Bin gerade ein bisschen Ratlos was ich als nächstes machen soll.. die Hundetrainer von unserm Verein raten auch alle etwas anderes :ka:


    Ich danke schon einmal im Voraus für eure Antworten und Liebe Grüße von der Coco :)

  • Ich halte die Frage, ob dein Hund Trennungsangst hat oder rumpöbelt für gegenstandslos. Sie kennt es einfach nicht und muß es lernen, mehr ist da nicht dran. Kein Hund lernt diese Lektion gern, das ist normal. Wiederholung und Routine bringt da viel.
    Ich finde nicht, daß die Reaktionen deiner Hündin nach ausgeprägter Trennungsangst klingen.


    Eine wichtige Frage ist, ob sie sich nach anfänglicher Unruhe selbst wieder beruhigen kann oder zunehmend aufdreht. Das erfährst du natürlich erst dann, wenn du nicht nach 5 Minuten schon wieder da bist.


    Das Verhalten im Freilauf hat nichts mit dem Verhalten beim Alleinesein zu tun. Beim Freilauf kann der Hund selbst den Abstand wählen und fühlt sich der Situation nicht ausgeliefert.


    Ich finde es hilfreich, mich mit einer kurzen, klaren Ansage "Ich bin dann mal weg" von meinem Hund zu verabschieden und halte nichts davon, mich heimlich aus der Wohnung zu schleichen.


    Dagmar & Cara

  • Hallo,


    danke für die Antwort.


    ja mir wurde halt vom Trainer gesagt, dass wenn sie schon nur anfängt ein bisschen zu wimmern wenn ich gehe, sei es schon falsch - Weil es die Angst dann nur vom Mal zu Mal steigert. Sie muss direkt ruhig auf ihren Platz bleiben. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das irgendein Hund direkt von Anfang an macht. Deswegen habe ich gedacht ich melde mich hier mal an.


    Also meinst du sollte ich jetzt einfach öfters am Tag Wiederholen und Routine reinbringen, immer mal 5 min wegzugehen und irgendwann verlängern ob sie sich von alleine beruhigt oder aber sich reinsteigert?


    Das mit dem heimlich gehen halte ich auch nicht für sinnvoll, sie muss es ja eigentlich merken und nicht irgendwann erschreckend feststellen das ich weg bin. Dann führe ich mal eine kleine Ansage ein :)

  • ich geb ihr meist etwas zu kauen.


    und manchmal rennt sie mit dem Knochen im Mund durch die ganze Wohnung und winselt.

    Warum bekommt der Hund einen Knochen wenn du zur Wohnung rausgehst? Damit machst du diese Türe zu was Besonderem.
    Ich persönlich lasse niemals einen Hund mit einem Kauteil ohne Aufsicht weil mir die Gefahr zu groß ist, dass er sich daran verletzen oder sogar ersticken kann.
    Meine Hündin rennt mit ihrem Knochen winselnd durch die Wohnung wenn sie ihn gerade nicht fressen will und nicht weiß wo sie ihn verstecken soll. Wenn sie so gar kein geeignetes Versteck findet und sich ins Rumlaufen und Gewinsel reinsteigert, nehme ich ihr den Knochen wieder weg.


    Ich würde beim Verlassen der Wohnung nichts anders machen als sonst wenn du sie innerhalb der Wohnung alleine lässt.

  • Ich gebe ihr einen Knochen/Eine beschäftigung weil das absolut überall stand oder gesagt wurde das ich vor dem gehen ihr etwas geben soll zur Ablenkung. Ist ja echt schwierig falsche und richtige aussagen zu filtern :/


    Natürlich habe ich ihr etwas gegeben woran sie nicht ersticken kann. Es ist ein Riesen Ochsenziemer mit mehreren Knoten. Da bricht nichts ab und bis der klein wäre... müsste ich 1 Woche weg sein ^^


    Aber das was du beschreibst kenne ich auch. Wenn ich 1h oder so auf dem Kauartilel rum gekaut hat winselt sie auch und versucht es zu verstecken :)


    Aber danke für den Tipp; dann gebe ich ihr ab jetzt nichts mehr, führe ein "signal" Tschüss ein. Vielleicht wird es ja dann von ganz alleine :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!