Hund aus Holland

  • Hallo,


    was benötige ich alles, um einen Mischling aus Holland in Deutschland (Niedersachsen) anzumelden?
    Es existiert der EU- Heimtierausweis, der Hund ist gechippt und geimpft. Haftpflicht besteht auch.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund aus Holland* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Der Hund braucht für die Einfuhr eine gültige Tollwutimpfung, muss geschippt sein und einen EU Ausweis haben.. Die Tollwut ist natürlich nur Pflicht für die Einfuhr und nicht für die Anmeldung. Für die Anmeldung brauchst du eine Haftpflichtversicherung. plus Ausweis und Chip, das hast du aber ja alles. Außerdem musst du ihn im niedersächsischen Hunderegister anmelden, bei uns in der Gemeinde muss das vor hundesteueranmeldung geschehen sein, das kann aber sein dass die Gemeinden das unterschiedlich handhaben.


      Wenn du vorher noch keinen Hund hattest musst du eine Sachkundeprüfung ablegen.

    • @Frankyfan hat im Prinzip schon alles geschrieben, was notwendig ist. In Niedersachsen brauchst du allerdings zusätzlich, falls du in den letzten Jahren keinen Hund hattest, welcher über dich angemeldet war einen Sachkundenachweis. Die Theorie vor Anschaffung des Hundes, die Praxis dann innerhalb von einem Jahr nach Theorie.

    • Dann kommst du um die Sachkundeprüfung nicht herum

    • Für die Theorie gibt es Material dass du sie vorher lernen kannst, die Praxis musst du theoretisch nicht mal mit dem eigenen Hund machen.
      Es geht auch nicht darum dass dein Hund Sitz und Platz kann und aufs Wort gehorcht, sondern dass du ihn händeln kannst im Alltag, dass er z.b. keine anderen Leute anspringt und so weiter.

    • Hey
      Ich meine hier in diesem Forum mal gelesen zu haben, dass man sich die Hundehaltung (auch wenn die Hunde nicht speziell auf dich gemeldet waren, sondern auf die Eltern z.B.) wohl trotzdem "anrechnen" lassen kann.

    • Niedersachsen hat zwar keine Rasseliste, aber wie @Junimond sagt ist die Einfuhr verboten und jede Gemeinde kann die Hundesteuer selber festsetzen. Bei uns kostet ein normaler Hund 45 €, 4 bestimmte Hunderassen unter anderem Mischlinge aus dem oben genannten Typen kosten 600 €

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!