Golden Retriever oder Hovawart? Wer kann mal einen Blick werfen?

  • Wer weiß was er vorher erlebt hat, auch Goldies können unverträglich werden.

  • Das ist ein Golden Ret. Ob ganz reinrassig, läßt sich auf den Bildern hicht einwandfrei beurteilen. Aber nur weil er sich nicht, wie landläufig immer gesagt wird, Golden wären sehr verträgliche Familienhunde, so verhält. Man darf nicht vergessen, Retriever sind Jagdhunde. Da gibt es durchaus auch welche, die mit reiner Familienverträglichkeit herzlich wenig zu tun haben. Da wirst du so ein Exemplar erwischt haben.

  • Man darf nicht vergessen, Retriever sind Jagdhunde. Da gibt es durchaus auch welche, die mit reiner Familienverträglichkeit herzlich wenig zu tun haben.

    Wie meinst du das? Das Eine hat doch mit dem Andern so rein gar nichts zu tun.....

  • Hi :winken:
    Ist schwierig zu beurteilen :ka:
    Rein optisch finde ich, sieht er sehr nach Goldie aus. Aber 100%ig? Sicher bin ich mir nicht. Ob da mal was anderes mitgemischt hat - keine Ahnung. Vielleicht? Wenn er keine Ahnentafel hat, kann das durchaus sein.


    Mein Balou ist auch ein untypischer Golden Retriever. Er wird im Herbst vier. Mit Ahnentafel und pipapo.
    Er mag keine fremden Menschen und es war harte Arbeit, dass er diese einfach ignoriert, anstatt brüllend in der Leine zu hängen. Kinder sind genauso doof, wenn nicht noch dööfer, wie Erwachsene.
    Territorial ist er auch. Ist gar nicht so ungewöhnlich.
    Mit Hunden ist er auch nicht verträglich - da ist ihm zu oft Blödes passiert. Da wird der netteste Hund auch unverträglich :/ Du weißt ja nicht, was er erlebt hat. Vielleicht wurde er auch ein paar Mal angegriffen.
    Vielleicht hatte er auch wenig Kontakt zu Menschen und würde schlecht sozialisiert. Vielleicht stammt er von einem Vermehrer, wo wesensschwache Hunde produziert wurden.


    Im Endeffekt ist es doch egal, was genau in ihm drin steckt. Arbeitet an den Problemen - dann kommt ihr gut mit ihm durch den Alltag. Ganz egal, ob er ein Goldie oder Hovi ist. Oder beides ;)


    Mein Balou wird übrigens von den wenigsten als Retriever erkannt. Hovawartbesitzer würden ihre Hand dafür ins Feuer legen, dass er ein Hovawart ist. Ich wurde ihrer Meinung nach über den Tisch gezogen. Das sagt also gar nix aus xD


    So sieht er übrigens aus:



  • Jedenfalls haste dich für einen superschönen Vielleicht-Hovi über den Tisch ziehen lassen. Hat schon viel Hovioptik, aber das haben wir ja schon ausgiebig diskutiert. :smile:


    LG, Friederike

  • Die Köpfe von Hovawart und Goldie unterscheiden sich markant, aber es gibt natürlich gelegentlich Exemplare, bei denen sich die Unterschiede nicht so deutlich darstellen. Balou wirkt auf mich in Farbe und Kopfform wie ein Hund der Arbeitslinie und ähnelt etwas mehr dem Hovawart als Fiete, der den typischen Kopf, den Ohrenansatz und die Farbe der Showlinien-Goldies zeigt.


    Dagmar & Cara

  • Die Köpfe von Hovawart und Goldie unterscheiden sich markant, aber es gibt natürlich gelegentlich Exemplare, bei denen sich die Unterschiede nicht so deutlich darstellen. Balou wirkt auf mich in Farbe und Kopfform wie ein Hund der Arbeitslinie und ähnelt etwas mehr dem Hovawart als Fiete, der den typischen Kopf, den Ohrenansatz und die Farbe der Showlinien-Goldies zeigt.


    Dagmar & Cara

    Jupp.
    Die Showlinien sehen den Hovawarten eigentlich gar nicht ähnlich.
    Balous Schnauze ist auch zu breit für einen Hovawart. Aber so genau gucken die meisten nicht :D


    Ps: Golden gibt es häufiger in ziemlich groß! Nero von @wiejetztich ist auch so ein „Riesenexemplar“.

  • Ps: Golden gibt es häufiger in ziemlich groß! Nero von @wiejetztich ist auch so ein „Riesenexemplar“.

    Ja, mein Nero ist auch so ein Riese. Der wurde zu gut gegossen xD


    Ich habe gerade nicht mehr auf dem Zettel, wer das hier gesagt hatte, aber ich fände auch am aussagekräftigsten, zb sein Spielverhalten zu beobachten.
    Retriever haben schon ihre eigene Art, zu agieren. Wobei das vielleicht schwierig zu beurteilen ist, wenn man den Vergleich nicht hat.


    Optisch würde ich ihn schon als Golden identifizieren, möglicherweise ein Mischling. Ich finde sein Becken relativ kräftig und die Bauchlinie etwas zu flach, aber das kann auch täuschen.


    Ein hübscher ist er auf jeden Fall :smile:

  • Es gibt doch Gentests. :smile:


    Für mich sieht er auch eher nach einem untypischen oder nicht ganz reinrassigen Golden aus, aber genauso könnte es ein untypischer Hovi(-Mix?) sein. Nur über die Optik lässt sich das wohl nicht herausfinden.

  • Wir hier sind auf die Optik und auf wenig Bildmaterial angewiesen, aber den Hund zu erleben, seine Rutenhaltung, das Spielverhalten, den Klang seiner
    Bellstimme zu hören, würde schon weiter helfen.


    LG, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!