Golden Retriever oder Hovawart? Wer kann mal einen Blick werfen?

  • Hallo zusammen
    Wir haben vor einiger Zeit bzw vor ca 2 Monaten einen Golden Retriever bei uns aufgenommen der mittlerweile dreieinhalb Jahre alt ist und ein neues zu Hause benötigte. waren wir zum Anfang noch davon überzeugt dass es ein Golden Retriever ist sind wir das mittlerweile nicht mehr ganz so sehr. in der letzten Zeit wurden wir immer häufiger darauf angesprochen, was das denn für ein Hund sei, vor allem da er für einen Golden Retriever ein paar Zentimeter zu groß geraten ist. da Hunde ja durchaus mal aus ihrem Maß geraten können ist das für uns nicht weiter verwunderlich, allerdings sprechen manche Verhaltensweisen nicht unbedingt für einen Golden Retriever, manche jedoch sehr vielleicht kann sich ein fachkundiger ja mal das Foto von dem guten angucken und mal Meinungen abgeben. in seinem Impfausweis steht dass er ein Golden Retriever ist aber vielleicht hat man sich da ja geirrt... :ka: Foto oben unter dem Link...

  • Vom Aussehen her ganz klar ein Golden Retriever, zumindest in Kopfform, Farbe und Fell, den Rest kann man anhand des Fotos kaum beurteilen. Hovawarte haben eine andere Kopfform, google mal Bilder und du wirst den Unterschied erkennen.
    Manchmal werden auch Herdenschutzhunde bzw deren Mischlinge von "Tierschützern" als Goldies bzw Goldiemixe verkauft. Das führt aufgrund der sehr unterschiedlichen Wesenseigenschaften nicht selten zu Problemen. Das sehe ich hier allerdings auch nicht.


    Ob dein Hund rasserein ist oder vielleicht doch mal etwas anderes durch seine Ahnenreihe gesprungen ist, kann man anhand eines Fotos natürlich nicht sagen. Abgesehen davon sind alle Hunde Individuen, und es gibt immer welche, die andere als die typischen Rasseeigenschaften mitbringen.


    Dagmar & Cara

  • Eine Nachbarin hatte vor einigen Jahren einen Hund zur Pflege, den ich für einen arg groß geratenen Golden Retriever hielt.
    Das war tatsächlich aber ein starker, blonder Hovawart-Rüde, wie sie mir später erzählte.
    Mit starkem Wach- und Schutztrieb.
    Von daher würde ich bei deinem nicht kategorisch ausschließen, dass er ein Hovawart ist.

  • Kopf ist ganz typisch Golden, ein Hovawart hat eine andere Kopfform. Mehr lässt sich schlecht sagen, ein Bild von der Seite wäre gut, um die Proportionen zu erkennen.


    Was lässt euch am Golden zweifeln, nur die Grösse?

  • Ich sehe da einen typischen Golden Retriever. Vom Hovi hätte er nicht viel.


    Nicht alle Goldis sind Everybodys Darling, ich kenne einige die wachsam sind oder unverträglich.

  • Ein Hovawart ist das ganz sicher nicht. Es war sicher in großen Teilen ein Golden Retriever beteiligt, 100% passt das aber auch nicht. Wird noch was Anderes mitgemischt haben. Der Fang ist untypisch sowie das Haarkleid an der Brust. Die Proportionen Läufe - Oberkörper sehen auch untypisch aus.


    Ich fände ein weiteres Bild von der Seite im Stand auch gut, wenn du Genaueres wissen willst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!