Unser kleiner Sheltie zieht im August ein.

  • Hi.


    Anfang August zieht unser kleiner Sheltie Frido ein.


    Was ganz wichtiges haben wir ja schon, den Namen. Der Name war eine spontane Idee von meiner Tochter (8Jahre). Frido, Abkürzung von Fridolin. Ob das richtig schön ist ? ich füge mich mal den anderen Familienmitgliedern.


    Wir hatten ja von 1997 -2008 einen Westie, da war alles gefühlt einfacher. Kein Internet, wenig Information, einfach alles gemacht was man so gedacht hat. Jetzt ist man überschüttet mit Infos, gute und schlechte.


    Die Fragen die wir uns jetzt gerade stellen:


    Das Futter:
    Die Züchter Brafen. Wir haben uns jetzt Informiert, Bücher gekauft, im i-Net gelesen, in verschiedenen Zoogeschäften uns beraten lassen. Ist sicher das beste für den Hund, wir möchten das jetzt dann auch im Angriff nehmen. Ich finde man wird in den Zoogeschäften förmlich erschlagen von der Auswahl des Futters, so viel, von teuer bis billig. Bei allen ist aber trotzdem fraglich was im Futter drinn ist. Meine Frau kocht täglich für uns, dann sollte unser Hund auch gut ernährt werden. Ich hoffe wir machen nix falsch. Kölle Zoo bei uns bietet für Welpen Futterpläne an die nach den wiegen des Welpen erstellt werden. Klar, die wollen ihre Ware verkaufen, aber warum nicht.


    Der Transport:
    Zum abholen des kleinen müssen wir ca. 370km einfach fahren. Wir werden eine Decke mitnehmen und den kleinen versuchen ruhig und sicher auf den Schoss meiner Frau oder der Kinder nach Hause zu bringen. Ich weiss, es ist nicht erlaubt, aber die erste Fahrt möchte ich nicht in einer Box unternehmen. Wir haben einen VW Bus, Platz ist vorhanden. Für die Zukunft steht schon eine 4Pets Alubox im Kofferaum unseres Busses. Die möchte ich aber am ersten Tag nicht verwenden.


    Zu Hause:
    Da haben wir noch nix gekauft. Ein Geschirr und Leine kaufen wir erst wenn er da ist, Schlafplatz und Napf kümmert sich meine Frau. Frage ist noch, für die Zeit bis er Stubenrein ist, einen Laufstall anschaffen oder nicht? Eine Box für die Nacht, wenn ja, welche? Kunststoff oder einfach eine irgendwas wo er nicht raus kann und sich bemerkbar machen muss.



    Was denkt Ihr?


    Passt das so?




    Danke.

  • Eine Leine und ein Halsband sollte der Welpe aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall bereits bei der Heimfahrt tragen. Beim Ein- und Aussteigen, und auch für die Pinkelpausen zwischendurch, und auch damit der Hund während der Fahrt gesichert ist. Ein Schreckmoment kann ja immer passieren.
    Ein Geschirr muß man anpassen, daher besser nicht auf Verdacht kaufen.


    Meine Hündin hatte weder Box noch Laufstall, für die Nacht kam sie in einen oben offenen Pappkarton direkt neben mein Bett. Dann hört man es sofort, wenn der Welpe unruhig wird und kann mit ihm nach draußen gehen.


    Alles Gute für euer neues Familienmitglied! Frido ist ein hübscher Name, und auch außergewöhnlich. :smile:


    Dagmar & Cara

  • Das hab ich vergessen zu schreiben, der Welpe bekommt von der Züchterin ein Startpaket mit, Futter, Halsband, Leine, irgendwas mit den Geruch der Mutter.

  • Ich schließe mich @dagmarjung an und möchte hierzu noch was ergänzen:

    Ist sicher das beste für den Hund, wir möchten das jetzt dann auch im Angriff nehmen

    Welches Futter für den Hund am Besten ist, bestimmt der Hund. Nicht der Züchter, nicht das Internet, nicht die Verkäufer im Zooladen!
    Man kann da Milliarden an detaillierten Plänen machen bis man blöd wird, wenn der Hund es nicht verträgt, verträgt ers nicht.
    Was ich damit sagen will: Entspannt euch =)
    Wenn der Hund es verträgt, super! Wenn nicht müsst ihr euch eben nach was anderem umsehen. Da gibts sooooo viele Möglichkeiten.

  • Welches Futter für den Hund am Besten ist, bestimmt der Hund. Nicht der Züchter, nicht das Internet, nicht die Verkäufer im Zooladen!

    Na ja, wenn es danach ginge, gäbe es bei uns nur Geflügelwiener, Pizza, Schinken etc. als Hundenahrung.


    Klar ist es auch eine Frage der Verträglichkeit. Aber da muss in erster Linie mal der Züchter rsp. der Halter ausprobieren. Ob ein Hund das jeweilige Futter verträgt, merkt man u.U. sehr schnell oder sehr lange nicht.


    Und doch wird der Halter im Rahmen des Verträglichen selbst bestimmen, was er füttert. Auch für Hunde mit Unverträglichkeiten gibt es heute die vielfältigsten fertig hergestellten Futtermittel. Insofern bestimmt sehr wohl der Halter, welches Futter er füttert.

  • Das Futter:

    Gefüttert wird das, was vertragen wird. :) Bei Barf kenne ich mich leider nicht aus, würde es mir daher auch nicht zutrauen, einen Welpen zu barfen. Ich empfehle ein gutes Welpenfutter im mittleren Preissegment. Da kann man eigentlich kaum was falsch machen, mMn. Hauptsache, wie gesagt, es wird vertragen.

    Der Transport:

    Ich würde dringend (!!!) empfehlen, den Welpen auch bei der ersten Fahrt gut zu sichern. Brustgeschirr und Anschnallgurt im Auto. Für die Pinkelpause auch eine Leine.


    Weiterhin würde ich einpacken: Zewa, Geruchsvernichter, waschbare Molton-Tücher, eine Decke und Müllsäcke.

    Zu Hause:

    Ich bin auf jeden Fall dafür, den Welpen zunächst auf sehr begrenztem Raum zu halten. Das kann man natürlich durch einen Laufstall erreichen. Eine Box braucht es da meines Erachtens nicht. Wenn ihr so die Möglichkeit habt, den Welpen anfangs nur in einem Raum der Wohnung zu halten, braucht es ggf. auch nicht einmal den Laufstall.

  • Falls ihr eine Pause macht, würde ich Frido zusätzlich mit einem Geschirr sichern. Wir haben bei Kölle-Zoo drei verschiedene auf Verdacht gekauft und zwei davon wieder zurückgebracht. Das wurde uns auf Nachfrage von den Mitarbeitern so angeboten.
    Vielleicht kann euch die Züchterin kurz vor dem Abholtermin noch ungefähre Maße durchgeben, dann habt ihr einen guten Anhaltspunkt.


    Viel Freude mit dem kleinen Frido!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!