Fellwirbel am Rücken - Hund lahmt ab und an - was könnte das sein?

  • Das was hier aber gemeint ist, ist nicht an der Rute und auch nicht am Rutenansatz, sondern am Rücken und zwar dort wo die Lendenwirbel zum Kreuzbein übergehen.

    Eine Entzündung der Violschen Drüse kann aber so weit ausstrahlen, wie alle Entzündungen.
    Haste schonmal Zahnschmerzen gehabt? Die strahlen meistens in Ober- und Unterkiefer, sodaß man gar nicht mehr weiß, wo der Schmerz sitzt.


    Ich würds einfach abklären lassen.

  • Habe mir das ganze mal angeschaut um zu wissen, um was es sich dabei genau handelt.


    Also er verliert weder Haare an der Rute, noch hat der irgendwo eine nässende Stelle oder es ist was dick. Gar nichts.
    Er beknabbert sich dort auch nicht, hat er bisher noch nie getan...


    Durch eine Kastration soll sich das ganze ja auch zurückbilden, er ist derzeit noch immer chemisch kastriert, Hoden sind noch nicht wieder da.
    Im Dezember/Januar habe ich mir eben mal Bilder angeschaut, war es so, wie er es mit 2 Jahren bekommen hatte. Jetzt wie es aktuell ist, so schlimm war es noch nie vom Fell her.

  • Ich wuerd da auch eher an Wirbel/Nerven/Bandscheiben/Blockade im ISG denken, aber man kann die Druese ja im Hinterkopf behalten.
    Mein ehem. Maliruede hatte das immer wenn er Schmerzen hatte (Bandscheibe war weg und beginnende Spondylose). Meine Huendin hatte es ebenfalls als sie Schmerzen hatte (da war es ein neurologischer Ausfall und daraus wohl massive Schmerzen in der gesamten WS, besonders aber im Bereich des ISG).
    So sah es bei meiner Huendin aus
    18057850_10208702798956927_6610870044529432483_n.jpg?_nc_cat=0&efg=eyJpIjoidCJ9&oh=675c72a8bd91d31d58ada27c55fbde2b&oe=5BA4F83E


    18033967_10208695375091335_9044184008493924177_n.jpg?_nc_cat=0&efg=eyJpIjoidCJ9&oh=b4b3eef490ffe9a8b6c95bf37b4686c9&oe=5BD4051A


    18010719_10208695382131511_2411599804576223046_n.jpg?_nc_cat=0&efg=eyJpIjoidCJ9&oh=52d447c498b6dd9a7039bb1b3cda390e&oe=5BE32677

  • Was mich so etwas verwundert sage ich mal, ich kann ihm da wo die Haare vor allem abstehen, so feste wie ich mag streicheln bzw drüber fahren, er zeigt mir nicht an, dass er schmerzen hat.
    Ich kann seine Hinterläufe austrecken, sowie auch beugen...


    Und das alles wie gesagt, ohne das er aufschreckt oder wufft, oder fiept egal was oder wie er schmerzen normalerweise anzeigt, zeigt er mir da eben nicht an.


    Ganz im Gegenteil, fahre ich mit relativ viel Druck über seine gesamte Wirbelsäule, so schläft er dabei sogar noch ein....


    Ich verstehe diesen Hund nicht :ka:

  • Nun ist es so, dass uns mal eine "Hundetrainerin" gesagt hatte, dass so etwas was mit eingeklemmten Nerven bzw auch mit verrenkten Wirbeln zu tun haben könnte.
    Andererseits könnte das lahmen auch daher stammen, weil er dieses Jahr einige Zecken aufgesammelt hat...Borrelliose sage ich da nur

    Das war auch mein erster Gedanke, denn unser Rüde hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem, auch hatte er einen Fellwirbel. Wir gingen zu einer Tierphysio und sie stellte eine Blockade im Bereich der LWS und ISG fest.


    Wäre die Violsche Drüse entzündet, müsste sie übel riechen, denke ich

  • Das war auch mein erster Gedanke, denn unser Rüde hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem, auch hatte er einen Fellwirbel. Wir gingen zu einer Tierphysio und sie stellte eine Blockade im Bereich der LWS und ISG fest.
    Wäre die Violsche Drüse entzündet, müsste sie übel riechen, denke ich


    Warst du denn vorher schon beim Tierarzt, oder hatte die Tierphysio das mit abtasten etc herausgefunden?
    Das würde mich mal interessieren, immerhin ist der Besuch der Tierphysio (diese kommen zu uns) nicht gerade billig.
    Haben halt auch Angst über's Ohr gehauen zu werden, denn es gibt ja leider immer schwarze Schafe.
    Und gerade die Tierphysio ist ja kein anerkannter Beruf.


    Hoffe, dass die die wir uns rausgesucht haben, eben keine bösen Absichten haben...

  • Warst du denn vorher schon beim Tierarzt, oder hatte die Tierphysio das mit abtasten etc herausgefunden?

    Nein, die Physiotherapeutin hat es durch Abtasten heraus gefunden und man konnte auch sehen, dass Atti nicht gerade war, er war schief wie ein Entenpopo. :D
    Den Gang zum TA spare ich mir meist, wenn einer der Hund lahmt, denn oftmals sind es nur kleine Blockaden, die schnell behoben werden können. Beim TA wird der Hund zuerst mit Medikamenten behandelt, die zwar den Schmerz nehmen, aber nicht die Ursache


    Wo wohnst Du?

  • Meine Tierphysio geht nur an die Tiere, wenn der TA das ok gibt (ausser es sind Termine die nur zum durchchecken oder Folgetermine sind. Meine haben immer mal Blockaden/verschobene Wirbel durch den Sport. Sowas ertastet sie ;) ). Wenn sie beim Hund was findet, was seltsam ist, wird man zum TA geschickt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!