Verhalten nach Läufigkeit ??

  • Hallo ihr lieben,


    Wie verhalten sich eure Hündinnen denn nach der Läufigkeit?


    Sind sie auch müde u träge oder merkt ihr keinen Unterschied?


    Bis letzte Woche hat Flora alle Rüden weggebissen, davor wollte sie alle darauflassen - Stehtage also vorbei...


    Beim gassi-gehen läuft sie echt lustlos hinter mir her u pennen könnte sie weiterhin den ganzen Tag wenn ich sie lassen würde.
    Morgens ist sie noch eher motiviert, da gehen wir so ca eine Stunde, nach der Arbeit schaffen wir so 30-45 Minuten u abends auch noch mal so ca 40 Minuten- aber alles im Schneckentempo u Freude sehe ich auch nur wenn ich Leckerbissen werfe...


    Hab schon gelesen, dass so ein Verhalten vorkommen kann - ich hoffe sie ist bald wieder die alte u hat Spaß am Tag :tropf:


    Freu mich über eure Erfahrungen

  • Meine Hündin hat jetzt seit 4 Wochen ihre erste Läufigkeit hinter sich. Bis jetzt habe ich keinerlei Verhaltensänderung bemerkt.
    Bei ihr sind nur ihre hinteren Zitzen etwas dicker als vorher.

  • Klingt nach ner gewöhnlichen Scheinträchtigkeit. Hatte meine in ähnlichem Ausmaß nach der 1. Läufigkeit, danach nicht mehr so stark.


    Trinkt sie auffällig mehr? Könnte sonst eventuell auch ein Anzeichen für ne Pyo sein, wobei bei deiner Hündin der MuMu wahrscheinlich noch offen ist und du den Eiter eh sehen müsstest

  • Ich schließe mich @Foxxy25 an, das klingt nach einer Scheinträchtigkeit.


    Bei meiner Hündin hat es ca 3 bis 4 Wochen gedauert (wenn ich mich gerade richtig erinnere) und kam so plötzlich wie es ging.


    Was ich gemacht habe ist viel mit ihr raus gehen (auch wenn sie nicht wollte) und sie dann einfach Hund sein lassen. Zum spielen oder mit mir arbeiten hatte sie eh keinen Elan.

  • Klingt nach ner gewöhnlichen Scheinträchtigkeit. Hatte meine in ähnlichem Ausmaß nach der 1. Läufigkeit, danach nicht mehr so stark.


    Trinkt sie auffällig mehr? Könnte sonst eventuell auch ein Anzeichen für ne Pyo sein, wobei bei deiner Hündin der MuMu wahrscheinlich noch offen ist und du den Eiter eh sehen müsstest

    An scheinträchtigkeit hab ich auch schon gedacht, nächste Woche ist Tierarzt dran, dann frag ich mal genau nach...
    Mehr trinken tut sie eigentlich nicht - muss sie immer austricksen, damit sie schlabbert


    Also kann man da dann eh nicht viel machen? Außer trotzdem viel rausgehen u so?

  • Meiner Hündin hat es super geholfen wenn ich sie generell ab der Läufigkeit nicht mehr im Zitzenbereich gekrault und viel mit ihr unternommen hab. Zusätzlich nicht auf etwaiges Gejammer eingehen. Und so gegen Ende der Scheinträchtigkeit hat Pika gern Nest gebaut und Stofftiere bemuttert. Letztere hab ich weggeräumt und das Nestbauen weitestgehend unterbunden.


    Also wie gesagt, nur die 1. Scheinträchtigkeit fiel bei uns heftig aus, dadurch dass ich nicht mehr den Milchfluss durch Kraulen angeregt und sie gut beschäftigt hab, verliefen die nächsten 4 Läufigkeiten dahingehend problemlos

  • Bei Maja habe ich nach ihren 5 Läufigkeiten (danach wurde sie kastriert) überhaupt keine Veränderung wahrgenommen. Auch während der Läufigkeiten hat sie sich verhalten wie immer.


    Bei Rasta ist es immer so, dass sie in den ersten 2-3 Wochen nach der Läufigkeit etwas weniger Elan hat und sie schlafmütziger ist als sonst. Außerdem will sie nichts mit anderen Hunden zu tun haben und frisst wie ein Scheunendrescher.
    Ich gehe nicht auf ihr Verhalten ein, mache tendenziell mehr mit ihr und reduziere die Futtermenge, um die Symptome abzumildern.


    Gegen Ende der Scheinschwangerschaft schwellen die Zitzen leicht an und sie sucht sich eine "Wurfhöhle" - meistens reißt sie sich Majas Box unter den Nagel und sortiert die Decken dort ewig, bis ihr das Lager genehm ist. Hier unterbreche ich sie, wenn sie sich zu sehr reinsteigert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!