Ältere Hündin hat weißen Ausfluss obwohl kastriert

  • ich hätte auch sofort an eine Vaginitis gedacht, die kann auch bei kastrierten Hündinnen auftreten.
    Hat meine Hündin auch grad, weißer Ausfluss, leicht gerötete Vulva (sie ist allerdngs nicht kastriert, weshalb sie in Kontrolle bleibt, ob sich eine Gebärmutterentzünung entwickelt)


    Falls ihr den Ultraschall mit Sedierung machen müsst, würd ich darauf bestehen, dann auch gleich einen Abstrich direkt aus der Scheide zu nehmen und einzuschicken

  • Ich dachte immer das bekommen nur junge und intakte Hündinnen? :???:

    Warum sollten nur junge und unkastrierte Hündinnen eine Scheidenentzündung bekommen? Eine Scheide haben alle Hündinnen, egal wie alt und egal ob kastriert oder nicht. ;)


    Bei der Junghündin heißt es dann Juvenile Vaginitis - und so eine ist nicht ungewöhnlich, das haben Junghündinnen gerne mal.

  • Ich dachte immer das bekommen nur junge und intakte Hündinnen? :???:

    Ich habe einen kastrierten Kater, der Milch hat. Annahme war, dafür müsste er ein Zwitter sein. Woher sollen denn sonst die Hormone kommen?! Er hat aber weder Eierstöcke noch sonstiges - ist dafür aber allen beteiligten Ärzten ein Rätsel.


    An deiner Stelle, @Lindz - würde ich einen Abstrich machen und Urin untersuchen lassen. Das ist erstmal verhältnismäßig stressfrei für deine Maus und ein weißlicher Ausfluss kann auch durch eine ungünstige Besiedlung der Vaginalflora mit Hefen und / oder Bakterien entstehen. Ultraschall wäre dann das nächste aber erst nach der Untersuchung des Ausflusses / Abstrichs.

  • Danke für eure zahlreichen Antworten :bindafür:
    Also von Vaginitis oder von einem Abstrich machen war nie die Rede, aber dann spreche ich das mal direkt bei dem nächsten TA-Besuch an. Für den TA war einfach klar: weißer Ausfluss - keine Entzündung. Werde dem aber auf jeden Fall nachgehen und einen Abstrich verlangen.

  • Mal noch eine Interessensfrage @Lindz - kann es vielleicht auch sein, dass sich deine Hündin nicht mehr so gut putzen kann? Ein geringe Menge Ausfluss ist ja immer normal - es handelt sich ja nun einmal um ein selbstreinigendes Organ. Wie das Auge auch eins ist.
    Bei der Senioren-Hündin meiner Mutter fiel auch mal Ausfluss auf - aber immer nur dann, wenn sie gerade ein bisschen steif im Rücken ist und sich nicht so gut putzen kann. Allerdings hat es ewig gedauert, bis dieser Zusammenhang auffiel.


    Allerdings passt die Schwellung der Vulva dazu nicht so ganz...

  • Ne also die ist noch topfit (wird manchmal sogar noch für ein Junghund gehalten) :lol:
    An mangelnde Hygiene kann es deshalb auf keinen Fall liegen.


    @PocoLoco den Ausfluss hat sie ja schon ne ganze Weile, da hätte ja so langsam dann mal was gelbes kommen müssen :???: Und die Blutwerte sind alle top. Da hätte man ja dann auch was sehen müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!