Wie Welpen von Barf auf Trockenfutter umstellen?

  • Schau doch mal, ob du in deiner Nähe einen Ernährungsberater für Hunde findest und lass dich mal individuell in Sachen Barf beraten. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass MIR das die Sorge, etwas falsch zu machen, um einiges genommen hat.

  • Mag sein, dass völlige Offenheit besser wäre. Doch wir haben uns schon einige Züchter angeschaut und bisher waren dieser und seine Hunde die für uns passendsten.

    Ich persönlich finde das nicht in Ordnung, dem Züchter ins Gesicht zu lügen. Würde ich das als Züchter herauskriegen, würde ich mich hintergangen fühlen und beim nächsten Mal noch genauer aussortieren. Außerdem wäre für mich die Vertrauensbasis mit diesem Welpenkäufer dahin.
    Das Thema Futter spaltet viele und man kann es insgesamt überzogen finden. Ist "Der Hund wird gebarft" ein Abgabekriterium und der Interessent nickt eifrig und fragt hinterher nach Tipps, wie man wegen Umständlichkeit den Hund möglichst gut und schnell auf Trofu umstellt, ist das menschlich einfach nicht in Ordnung.

  • Meine Befürchtung ist tatsächlich, dass wir den Welpen dann nicht bekämen.
    Der Züchter meinte bereits beim ersten Kennenlernen, dass ihm das weitere Barfen seiner Welpen sehr wichtig ist.

    Das klingt aber nicht nach einem Ausschlusskriterium oder einem Züchter mit dem man nicht trotzdem reden könnte. Ja ihm ist das weitere Barfen seiner Welpen sehr wichtig, aber es kann trotzdem sein dass er andere Voraussetzungen als wichtiger gewichtet (Lebensumfeld, Arbeitszeiten, etc.). Zumal ihr eure Überlegungen/Zweifel ja auch begründen könnt.


    Auf einer Lüge basierend einen Welpen abzunehmen finde ich nicht gut. Eher würde ich mich dann grundsätzilch gegen diesen Züchter entscheiden oder mit offenen Karten spielen und akzeptieren wenn ich dann als neues Zuhause nicht mehr in Frage komme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!