Das leidige Thema Pferdeäpfel...

  • In dem Alter hat mein Labbi auch alles zu sich genommen und sofort runtergeschluckt was ich nicht zuerst gesehen hab aber ich kann dich trösten....im Alter lässt das nach :lol: und mein Hund hatte keinen Mangel.

    Im "Alter"?? :lol: na das macht mir ja Hoffnung! :hurra:

  • Er wird seit einigen Wochen gebarft (mithilfe einer ausgebildete Ernährungsberaterin). Nächste Woche haben wir aber auch einen TA Termin, bei dem ich die TÄ mal darauf ansprechen werde.


    MDR1 betrifft meines Wissens nach andere Rassen, ich hab ne französische Bulldogge.


    Ich will es einfach generell nicht, dass er das frisst

    vielleicht nimmst Du zum Tierarzttermin Deinen Futterplan einfach mal mit, daß er da nochmal drüberschaut.
    Oder besprichst es nochmal mit der Futterberaterin daß er so einen Appetit hat auf die Äppel.
    Wenn Dein Hund von dem Gendefekt nicht betroffen ist, mußt Du Dir keine Sorgen machen.
    Aber daß Du das nicht willst, ist klar. Selber habe ich meinem Hund das "Tauschen" beigebracht. Aber ich weiß nicht ob man das überhaupt empfehlen kann. Denn Meiner ist ein kleiner Schelm und nimmt jetzt als Senior ab und zu noch ein Stein oder irgendwas anderes, guckt mich an so nach dem Motto: Frauchen wir müssen doch jetzt tauschen! Und dann wird getauscht und er bekommt ein Leckerlie, ja klar, er macht alles richtig, hab ihm das ja so beigebracht. Aber wenn er was Schlimmes im Maul hat, wo ich nicht weiß was das überhaupt ist, dann tauscht er aber auch sofort, was sehr gut und wichtig ist!

  • Ich glaube, genau das ist ja jetzt bei uns eingetreten. Er weiss ja, dass er sich mit der - ich sag jetzt mal nett - Nascherei... meiner vollsten Aufmerksamkeit bewusst sein kann.
    Ich denke mal, dass ich das im Ansatz schon falsch gemacht habe und jetzt suche ich nach der Lösung des Problems.


    Die Futterfrau werde ich drauf ansprechen, das ist eine gute Idee. Aber ich bin mir mit dem Mangel wirklich nicht sicher, da ja auch hier wieder Worte laut werden, nach denen bei den Hunden offensichtlich kein Mangel bestanden hat und sie trotzdem sehr fäkal-oral (ihr wisst schon :fear: ) orientiert waren.

  • Ich wünsche erst mal guten Appetit wenn ich keinen Einfluss auf meinen Hund haben kann, und gebe den Haufen somit frei. ich versaue mir also schon mal kein Kommando und Dreck härtet ab.
    Zuhause hab' ich Mintis für Hunde :D


    Du kannst Dir das Buch
    Anti-Giftköder-Training für Staubsauger von Sonja Göring
    mal durchlesen, ich finde das beschreibt's perfekt wie man mit den Hunden arbeiten kann.
    Ist auch sehr gut und amüsant geschrieben, es liest sich sehr angenehm und leicht.


    Dann kannst Du den Haufen ja auch für Dich beanspruchen. Was meins ist, ist tabu. Punkt.
    Ein zuverlässiges Abbruchkommando hilft natürlich auch, dabei nicht zu vergessen welche Rasse Du hast und wie alt der Hund ist - da würde ich jetzt auch keine Wunder erwarten :smile: Auch Dein Hund wird's (mit etwas Glück) lernen aber das dauert noch ein wenig. Konsequenz ist sehr wichtig und auch mal nachgeben, schick ihn doch mal ganz bewusst hin und lass ihn fressen! Somit bist Du nicht nur die Spassbremse die alles vermiest und die man austricksen muss.


    Du kannst mit dem Stopp-Spiel zu Hause anfangen, flying-paws hat das mal sehr schön beschrieben:
    Kekse auf den Boden streuen, den Hund fressen lassen und ihm das fressen immer wieder verbieten. Bitte nicht mit der Mahlzeit im Napf machen.... ;) So lernt der Hund innehalten und Frust aushalten.
    So kannst Du dem Hund auch einen Bissen gönnen (weil keinen Einfluss in dem Moment) und danach kannst das grosse Fressen stoppen.


    Schritt für Schritt... :smile:


    OT: das Avatarfötteli ist herzallerliebst :herzen1: :herzen1: :herzen1:
    Hast sowas auch mal in grösser? :ops:

  • und es beginnt die persönliche Challenge: wieviel Äppel kann ich runterwürgen, bis mein Mennsch bei mir ist :headbash:

    Also in dem Fall würd bei mir die Leine hinterherfliegen, und zwar die Flexi! :ugly:
    Meine Hündin darf draussen überhaupt nichts fressen, somit auch keine Pferdeäpfel.
    Seitdem sie das verstanden hat, wälzt sie sich halt in den Äppeln. :lol:


    Da muß man konsequent bleiben und den Hund solange, bis er es verstanden hat, an der Leine lassen.


    Ich glaube übrigens nicht, daß es von einem Nährstoffmangel herrührt, ansonsten müßten fast alle Hunde fehlernährt sein.
    Pferdeäpfel frißt nämlich fast jeder Hund gerne.

  • oder versuch mal Harzer Roller (dieses Stinkkäsezeug), da schwören viele Besitzer von Häufchenfressern drauf.

    Dieser eklige Käse hat bei meiner Sina leider nicht geholfen.

    Ich wünsche erst mal guten Appetit wenn ich keinen Einfluss auf meinen Hund haben kann, und gebe den Haufen somit frei. ich versaue mir also schon mal kein Kommando und Dreck härtet ab.

    Prinzipiell gebe ich dir Recht bei "Dreck härtet ab", aber meine Hündin war durch das Kotfressen leider schon 2x stark verwurmt.

  • Das Buch liest sich tatsächlich vielversprechend. So werde ich mir - statt den am Boden liegenden Pferdehazfen zu verprügeln - das Buch zulegen. Selbst wenn es nicht helfen sollte, ist es mit Sicherheit eine amüsante Lektüre. Das zumindest verspricht die Leseprobe! Vielen Dank für den Tip. :bindafür:
    Das Spiel probiere ich auch mal aus.


    Ich weiss, dass "meine" Rasse mehr Diskussionsbedarf hat. Aber man wächst ja an seinen Herausforderungen. :pfeif: Gut ist, dass er IMMER über das Futter zu motivieren ist, so steht es 1:1


    Fotos? Klar, hunderte! :herzen1:





  • Hey, der hat ja eine Rute, sogar eine Nase mit hervorstehendem Nasenrücken und ist nicht so kurz vom Körperbau her - gefällt mir wesentlich besser als die üblichen "zusammengestauchten" Bullies.

  • Ich hatte super Erfolge mit dem Kommando "Tausch". Mein Hund probiert sich manchmal auch gerne an Pferdeäpfeln, besonders auf der Morgenrunde, wenn er noch kein Frühstück hatte.


    Wenn er was in der Schnute hat, biete ich ihm stattdessen ein Leckerli an und sage dazu "Tausch". Leckerli ist besser als Pferdeapfel,ergo wird der fallen gelassen. Das jedes mal wiederholen und konsequent sein. Jetzt kann ich "Tausch" sagen, wenn ich von weitem sehe, dass er einen im Maul hat und er lässt es fallen und kommt zu mir gerannt um sich das Leckerli abzuholen.


    Funktioniert bei dir vielleicht auch :)

  • Ich bekomme das mit den Mehrfachzitaten irgendwie nicht hin. :muede:


    Ja, er ist anders gebaut, als der Standardfrenchie. Aber den Sturkopf hat er trotzdem.


    nikus: ...das hab ich ja wochenlang probiert...funktioniert nicht.. :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!