Das leidige Thema Pferdeäpfel...

  • Meine Hunde hier machen allesamt eine Art "Überreiz-Therapie" durch. :lol:
    Dadurch, dass sie als Begleiter im Stall und auf der Weide ständig die Gelegenheit zum Pferdeäppel und Kuhfladen fressen hätten, ist das nach spätestens 2 - 3 Tagen für jeden Neu-Ankömmling sowas von langweilig geworden, dass sich das Thema ganz von allein erledigt hat.


    Manchmal fressen sie Pferdeäppel aus therapeutischen Gründen, vergleichbar mit dem Gras-Fressen anderer Hunde bei Magenproblemen.


    LG, Chris

  • ich denke auch, daß ev. etwas fehlt in der Ernährung. Bisher habe ich diese These immer nicht so vertreteten...... bis zu dem Zeitpunkt, als ich im September mein Pony gehen lassen musste und das andere daraufhin in Gesellschaft abgegeben habe.
    Bis dahin hatte mein Hund täglich Zugang zu Pferdeäpfeln und hat sich hemmungslos daran bedient. Durfte er auch, da ich ja wusste was hinten rauskommt. Als dann aber keine Pferdeäpfel mehr verfügbar waren, hat er angefangen alles mögliche an tierischen HInterlassenschaften zu suchen und zu fressen. Ebenfalls hat er ganz im Gegensatz zur Pferdeäpfelzeit massiv Gras gefressen.


    Obwohl er wirklich abwechslungsreich und mMn ausgewogen gefüttert wird (wir gehören zu den Allesfütterern), fehlte ihm offensichtlich etwas, was er mit anderem Kot und Gras ausgleichen musste. Ich hab das jetzt so gelöst, daß er mindestens 1mal in der Woche bei meiner Freundin an den Misthaufen darf und sich da an Pferdeäpfeln bedienen kann.
    Seitdem frisst er unterwegs keinen fremden Kot mehr........


    Ich fand und finde diesen Zusammenhang immer noch sehr erstaunlich!

  • Jaaa..... :ka: ...aber was mach ich denn nun? Andere Wanderstrecke suchen?


    Warum muss ICH eigentlich jeden Kackhaufen aufheben und die Apfelproduzenten nicht? :omg: Naja, das ist ein anderes Thema.


    Ich bin immer noch verzweifelt.

  • ich kenne hier eine Besitzerin, die ihrem Hund püriertes Gras mit ins Barf gibt.
    Der Hund hat vorher Kaninchenköttel inhaliert, jetzt wohl nicht mehr

  • ihr antwortet zu schnell für mich :shocked:


    Ich hab gelesen, dass das eher eine Darmsanierungsgeschichte ist. So wie eben auch Gras fressen (was er aber nicht tut). Aber wie gesagt, ich frage die TÄ.

  • vielleicht kannst du es ja mal mit Blättermagen versuchen? Ist ja ähnlich wie Pferdeäpfel vom Inhalt her, mein Hund liiiiiebt ihn.


    Blättermagen mit Kartoffeln, ich glaub, dafür würde er töten :D

  • Meine Hunde hier machen allesamt eine Art "Überreiz-Therapie" durch. :lol:
    Dadurch, dass sie als Begleiter im Stall und auf der Weide ständig die Gelegenheit zum Pferdeäppel und Kuhfladen fressen hätten, ist das nach spätestens 2 - 3 Tagen für jeden Neu-Ankömmling sowas von langweilig geworden, dass sich das Thema ganz von allein erledigt hat.


    Manchmal fressen sie Pferdeäppel aus therapeutischen Gründen, vergleichbar mit dem Gras-Fressen anderer Hunde bei Magenproblemen.


    LG, Chris

    Ja, so hatte ich das auch verstanden. Wobei er zumindest keine iffensichtlichen Verdauungsprobleme hat.
    Ich kenne leider keine Pgerdebesitzer persönlich, sonst könnte er ja auch mal in einem "vertrauenswürdigen Misthaufen" wühlen. :lol: Ich ekel mich jetzt auch nicht davor oder so.
    Aber ich hab natürlich auch Angst, dass er statt einem Pferdeapfel auch mal was anderes wie zB einen Giftköder findet, und dann genau so reagiert.

  • In dem Alter hat mein Labbi auch alles zu sich genommen und sofort runtergeschluckt was ich nicht zuerst gesehen hab aber ich kann dich trösten....im Alter lässt das nach :lol: und mein Hund hatte keinen Mangel.

  • vielleicht kannst du es ja mal mit Blättermagen versuchen? Ist ja ähnlich wie Pferdeäpfel vom Inhalt her, mein Hund liiiiiebt ihn.


    Blättermagen mit Kartoffeln, ich glaub, dafür würde er töten :D

    Blättermagen bekommt er. Meine Barffrau hat einen schönen Mix zusammengestellt.




    Was soll der Harzer Käse ersetzen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!