Das leidige Thema Pferdeäpfel...

  • Hallo!


    Ich bin mittelschwer verzweifelt. Mein 7 Monate alter Frenchie möchte das tun, was viele Hunde gerne tun: Pferdeäpfel (und andere animalische Fäkalien) verdrücken.


    Ein Spaziergang durch den Wald wird ganz schön anstrengend, wenn man bei jedem Haufen (und das ist ja gefühlt spätestens alle 20m der Fall) erneut "diskutieren" muss.


    Ich weiss, warum er die Äpfel fressen will, bin mir aber eben auch um die Gefahren bewusst, deswegen möchte ich die Aufnahme möglichst vermeiden.


    Wenn ich sonst etwas mit einem Tabu belege, was er nicht ins Maul stopfen soll, und gewünschtes Verhalten mit Leckerli belohne, hat er das schnell raus. Da lässt er so gar reizvolle Dinge brav liegen. Das funktioniert bei den Pferdeäpfeln leider nicht.
    Auch energischeres Pfui interessiert ihn wenig. Im Gegenteil, das scheint es noch reizvoller zu machen. :fear:


    Wie bringe ich ihm bloss bei, die Haufen zu ignorieren? :verzweifelt:

  • Helfen kann ich dir leider nicht, denn meine Fressmaschine frisst draußen auch alles (ausgewählte Hundehaufen, tote Mäuse, Essensreste, zermatschte Kartoffeln, Maikörner, Zuckerrüben usw.) wenn ich es nicht rechtzeitig mitbekomme.
    Aber komischerweise interessiert sie sich überhaupt nicht für Pferdeäpfel.
    Da diese ja hauptsächlich aus verdautem Grünzeug bestehen kann ich mir vorstellen, dass der Hund vllt. mehr Rohfaser benötigt und sich deshalb drauf stürzt.
    Besonders gut (aus Hundesicht) riechen tun sie anscheinend nicht sonst würde meine Hündin die garantiert nicht liegenlassen. :hust:

  • ich bin sonst ein Verfechter von Geduld und liebevoller Konsequenz, von Wiederholungen und Belohnen von kleinen Fortschritten - aber... bei den Äppeln gab es nach einigen fehlgeschlagenen "nein, friss das nicht-Übungen" von mir eine so dermaßen beeindruckende Ansage (nur verbal!), dass es wohl sehr beeindruckend war.
    Der Reitstall hier entwurmt nämlich mit Ivomec und ich möchte nicht, dass mein Hund eine Großpferddosis davon über die Äppel aufnimmt.
    Seitdem latscht sie an den Äppeln vorbei und bekommt dann fürs Ignorieren einen Keks. sehr selten schnuppert sie mal an ganz frischen Äppeln, aber gefressen wird das Zeug nicht mehr.
    Es gibt eben einfach für mich den Unterschied zwischen Regeln, die das Leben bequemer machen und Regeln, die evtl lebenswichtig sind

  • Ja, mir ist das auch wichtig, deshalb Wende ich mich ja an euch.
    Wie gesagt, mir ist klar, dass der Hund da im Prinzip nix verbotenes oder ungewöhnliches tut, aber eben die Gefahr der Aufnahme von irgendwelchen Toxinen ist mir auch zu gross.


    Also eine verbale Ansage...davon hab ich schon einige losgelassen. Wie gesagt, je mehr Aufmerksamkeit der Haufen bekommt, umso reizvoller wird er und der nächste wird schon aus der Entfernung angepeilt.

  • Pferdeäpfel und anderen Kot fressen wollen, kann evlt. bedeuten daß der Hund einen Mangel hat in der Ernährung. Vielleicht mal mit dem Tierarzt sprechen ob da was abgeklärt werden muß, ergänzt werden muß.
    Soweit ich weiß müssen Hunde mit MDR1 Defekt sehr achtgeben daß ihre Hunde keine Pferdeäpfel fressen.

  • Ich habe auch versucht, ihn an der Leine mit grösster Ignoranz daran vorbeizuführen und habe ihn überschwänglich und mit tollen Dingen (Spielen, Leckerli) gelobt, wenn er nicht in Richtung Apfel gezerrt hat.
    Also an Geduld mangelt es mir da nicht, im Prinzip auch nicht an Konsequenz. Aber in der Hinsicht ziehe ich echt den kürzeren.

  • so hab ich auch angefangen - mit Spielzeug und Keks dran vorbei, begeistert weil Frau Hund sich ablenken ließ - und nach 20m rennt das kleine Biest los und zurück zu dem Äppelhaufen :lachtot: kleine Kröte...

  • Pferdeäpfel und anderen Kot fressen wollen, kann evlt. bedeuten daß der Hund einen Mangel hat in der Ernährung. Vielleicht mal mit dem Tierarzt sprechen ob da was abgeklärt werden muß, ergänzt werden muß.
    Soweit ich weiß müssen Hunde mit MDR1 Defekt sehr achtgeben daß ihre Hunde keine Pferdeäpfel fressen.


    Er wird seit einigen Wochen gebarft (mithilfe einer ausgebildete Ernährungsberaterin). Nächste Woche haben wir aber auch einen TA Termin, bei dem ich die TÄ mal darauf ansprechen werde.


    MDR1 betrifft meines Wissens nach andere Rassen, ich hab ne französische Bulldogge.


    Ich will es einfach generell nicht, dass er das frisst

  • so hab ich auch angefangen - mit Spielzeug und Keks dran vorbei, begeistert weil Frau Hund sich ablenken ließ - und nach 20m rennt das kleine Biest los und zurück zu dem Äppelhaufen :lachtot: kleine Kröte...

    :applaus: Ja, so ähnlich läuft das bei uns auch ab. Wenn man dann aus Reflex hinterherhechtet, um das schlimmste doch noch zu vermeiden, wird aus Hundis Sicht auch noch ein super Spiel draus... :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!