Hunde und Hornissen

  • Wie reagieren eure Hunde auf Hornissen?


    Nun fliegen ja wieder diverse Stacheltiere wie Wespen und Bienen, und leider macht Cara da keinen Unterschied zu Fliegen und schnappt danach. Ebenso verhalten sich alle anderen Hunde, die ich kenne. Draußen unterbinde ich das Schnappen und wenn ich die Wohnung verlasse, achte ich auf geschlossene Fenster.
    Vor zwei Jahren im Sommerurlaub an der Ostsee geschah es aber zwei mal, daß abends eine Hornisse ins Zimmer flog. Da verhielt Cara sich völlig anders, zeigte große Furcht, floh aus dem Zimmer und ließ sich, auch nachdem die Hornisse weg war, mehr als eine Stunde lang nicht dazu bewegen, wieder hereinzukommen.
    Gibt es so etwas wie einen Instinkt, der Hunde vor Hornissen warnt? Eine Stimmungsübertragung von mir zu Cara schließe ich aus, weil ich keine Angst vor Hornissen habe und sie genauso behandle wie Wespen oder Bienen: Glas drüber, Pappe drunter, raussetzen, Fenster zu. Das Brummgeräusch war natürlich ungewöhnlich, aber vor brummenden Hummeln, Elektrodrohnen oder ferngesteuerten Spielzeugautos hat Cara noch nie Angst gezeigt.


    Wie sind eure Erfahrungen, wenn Hund und Hornisse sich begegnen?


    Dagmar & Cara

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hunde und Hornissen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie sind eure Erfahrungen, wenn Hund und Hornisse sich begegnen?

      leider beim üps:
      schnapp.


      die reizen und nerven sie. bienen oder wespen nicht. ich versuche natürlich, das zu unterbinden.
      passiert ist noch nichts, aber das geräusch scheint sie aufzuregen, da muss sie ran. :roll:

    • Bei Yuukan ist es egal ob Hornisse oder Fliege, wenn es surrt ist er raus aus der Nummer. Dann flüchten 30kg Hund irgendwo hin wo keine Fliege ist.
      Draußen schnappt er schon mal genervt ab, aber mehr nicht.


      Nerida hingegen geht sehr eifrig auf Fliegenjagd und genehmigt sich auch abends 2-3 Proteine selbstständig in dem sie sich Fliegen schnappt, sie schnappt draußen auch nach Hummeln und Bienen. Wird unterbunden soweit es geht

    • Die Maus ist allergisch gegen Wespenstiche und wir hatten in den ersten beiden Sommern zwei richtig blöde Sitationen mit Kollaps und allem Drum und Dran.
      Seitdem hat sie draus gelernt und schaut Fliegegetier mit dem A**** nicht an.


      Der Bär findet Bienen, Wespen, Hornissen interessant, schnappt aber nicht danach, kuckt nur.
      Käfer und Spinnen werden auch bekuckt, sind aber offenbar nicht so spannend und außerdem bäh.
      Fliegen fängt und frisst der Bär. Die schmecken wohl super. Je dicker desto besser.
      (Man könnte allerdings meinen, es wären pfundschwere Schnitzel, so wie er dabei schmatzt und kaut...)
      Solange er da unterscheidet, soll er von mir aus seinen Spaß haben.

    • leider beim üps:schnapp.


      die reizen und nerven sie. bienen oder wespen nicht. ich versuche natürlich, das zu unterbinden.
      passiert ist noch nichts, aber das geräusch scheint sie aufzuregen, da muss sie ran. :roll:

      Genau das Selbe bei Aaron.
      Er kann diese Flattermänner überhaupt nicht leiden. Manchmal bellt er sie sogar an.


      Jette dagegen interessieren sie nicht die Bohne.

    • Beide Hunde und die Katze auch bleiben von Fliegetieren weg, die gestreift sind und auf so eine spezielle Art summen.


      Die Katze musste aber erstmal alles dick geschwollen haben, bevor sie aufgegeben hat.

      • Loki schnappt nach allem was summt. Ich verbiete das, aber wir haben jedes Jahr Wespen-, Hornissen- und Bienennester auf dem Balkon, sodass er schon 1000 mal gestochen wurde. Während ich im ersten Jahr dreimal beim Tierarzt war, gibt es seit zwei Jahren gar keine Schwellung mehr. Vielleicht greift da auch die Desensibilisierung, die er sich selbst verabreicht hat?
    • Interessant, wie unterschiedlich eure Hunde sich verhalten! In den wenigen Antworten ist ja schon die ganze Bandbreite der Möglichkeiten dabei, von komplett sorglos über lernfähig bis übervorsichtig.

      Beide Hunde und die Katze auch bleiben von Fliegetieren weg, die gestreift sind und auf so eine spezielle Art summen.

      Sind deine Tiere jemals gestochen worden oder haben sie mitbekommen, wie jemand anderes gestochen wurde (Tier oder Mensch) oder sind sie von ganz alleine so vorsichtig? Denn deine Tiere scheinen ja genau zu wissen, welche Insekten gefährlich sind und welche harmlos.


      Dagmar & Cara

    • Frodo schnappt auch nach allem was summt oder surrt. Er zeigt die Viecher richtig an, schleicht näher um dann zu zuschnappen, wenn ich nicht aufpasse :muede:
      Kann schon passieren, dass er wegen einem Insekt einen Hechtsprung ins hohe Gras macht. Bisher ist er zum Glück vor Stichen verschont geblieben :gott:
      Die einzige Ausnahme sind Fliegen - vor denen hat der Pudel total Schiss und sitzt am ganzen Körper zitternd wie ein Häufchen Elend in der Ecke :ka:


      Finya ignoriert sämtliche Insekten. Die stupst höchstens mal am Boden krabbelnde Käfer sanft mit der Nase an oder beäugt sie schielend. Das ist einfach nur süß :herzen1:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!