Hund alleine schlafen lassen

  • Guten Abend ihr Lieben,


    ich bin noch ganz neu hier, habe aber zu meiner Frage im Forum nichts gefunden.
    Hoffe also, dass ihr nicht genervt von meiner Frage seid :xface:


    Seit 2 Wochen wohnt eine tolle Labbi-Dame bei mir. Sie ist jetzt 15 Wochen alt. Sie hält tagsüber und auch nachts super durch. (Morgens muss ich sie immer aus ihrem Körbchen quälen, damit sie raus zum Pipi machen kommt) Sie schläft nachts von 22:30 Uhr bis 8 Uhr durch.
    Derzeit nächtige ich bei ihr im Wohnzimmer, sie in ihrem Körbchen, ich auf der Couch. Auf Dauer soll sie weiterhin unten im Wohnzimmer schlafen und ich oben. Ich habe eine Maisonette Wohnung, d.h. das Wohnzimmer ist offen zum Schlafzimmer. Es ist also so, dass ich sie höre und sie auch mich. Mit nach oben in‘s Schlafzimmer kann sie nicht, weil die Treppe einfach viel zu steil ist und ich sie auch ab einem gewissen Alter nicht mehr hochtragen könnte.
    Wie bringe ich ihr jetzt bei, dass ich eine Etage weiter oben bin, aber trotzdem noch da bin? Also, dass sie alleine unten schlafen kann. Die Zeit drängt dabei nicht, aber auf Dauer gesehen möchte ich schon oben schlafen.


    Vielen Dank schon mal!

  • Wenn du das Gefühl hast, sie fühlt sich im Wohnzimmer sicher genug, gehst du in Zukunft einfach hoch ins Schlafzimmer.


    Ich würde da keinen großen Aufriss drum machen.


    Du kannst ja in Zukunft übergangsweise schon tagsüber als mal hoch gehen und da was erledigen. Betten abziehen, Saugen, was weiß ich. Dann gewöhnt sie sich dran, dass du auch mal da oben bist.


    Wie lange schläfst du schon bei ihr im Wohnzimmer?

  • Wir haben ein kleines altes Haus mit einer steilen Holztreppe und hatten beim ersten Hund auch die Idee, dass die Treppe nicht ideal ist und Hund unten und wir oben schlafen. Hat nicht sehr lange gehalten, weil er dann doch irgendwann nachts nach oben gekommen ist.


    Dann haben wir halt das runter gehen zusammen geübt und es ging dann gut mit nach oben kommen. Inzwischen schlafen meine beiden jetzigen Hunde neben mir am Bett, sie kommen abends mit hoch und bleiben da, bis wir aufstehen. Die Treppe ist aber auch gerade und geschlossen, einfach nur steil. Haben bisher alle Hunde gut gelernt, wenn sie alt genug waren.


    Wenn deine Treppe wirklich garnicht hunde-geeignet ist ( offen, mit Wendung etc) würde ich sie bei einem jungen Hund unbedingt mit einem Türgitter sichern. Ich finde es völlig ok, wenn sie auch jetzt schon alleine unten schläft, bei offenen Räumen nimmt sie dich ja ganz direkt wahr da oben und weiss wo du bist. Aber du solltest verhindern, dass sie sich nachts im dunkeln alleine versucht, nach oben zu kommen.


    Lg, Elzbeth

  • Hallo und willkommen :winken:


    Ich habe bisher jedem Hund hier beigebracht, unten zu schlafen, weil ich nicht möchte, dass sie in meinem Bett herumgammeln ;) :D


    Ich würde auch mit Türgitter sichern.


    Es gibt aber auch Hunde, die einfach versuchen, das drüber zu kraxeln. Deshalb würde ich dem Hund auch kommunizieren, dass ich nicht möchte, dass er hochkommt.


    Irgendwann gehst du vielleicht mal hoch, Hund will dir natürlich folgen, du schickst ihn zurück. Hast du denn bisher ein Abbruchkommando, wenn sie was nicht tun soll? Das kannst du da einsetzen.


    Wenn du konsequent bist, kurz nach oben gehst, und wenn der Hund unten wartet, ihn danach freundlich lobst, wenn du wieder unten angekommen bist, kannst du die Zeit verlängern, die du oben bist, solange, bis das hinterher kommen wollen kein Thema mehr ist.


    Das ist dann der Zeitpunkt, wo du wieder oben schlafen kannst.


    Es könnte sein, dass der Hund nachts unruhig hin und her läuft, wenn du nicht da bist. Das würde ich ignorieren und mich freuen, wenn er sich irgendwann wieder schicksalsergeben hinlegt.


    Irgendwann wird das dann kein Thema mehr sein.


    Ich wünsch euch viel Erfolg! :winken:

  • Erstmal lieben Dank für eure Antworten!


    Die Treppe ist leider offen und wirklich so gar nicht für einen Hund geeignet. Habe sie auch schon gesichert, damit sie gar nicht erst versucht da hoch zu kommen.
    Ich schlafe jetzt seit 2 Wochen bei ihr unten. Und habe sie auch schon daran gewöhnt, dass ich mal da oben bin.
    Über das einschlafen alleine mache ich mir auch nicht so die Gedanken. Habe es schon mal probiert, dass ich abends einfach hoch bin und sie hat seelenruhig in ihrem Körbchen gewartet und fast schon geschlafen.
    Ich mache mir eher Gedanken darüber was sie macht, wenn sie morgens aufwacht und merkt, dass ich nicht da bin sondern oben. Ich weiß nicht ob sie das so wirklich versteht. Aber da hilft wohl einfach nur ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!