AUA Granne

  • Kaja (2j. Zwergschnauzer Dame) hat sich wohl die Tage eine Granne ( Scheiss dinger) unbemerkt von mir eingetretten trotz Kontrolle nach jedem Gassi gehen. Seit gestern morgen leckte sie dann wie verrückt ihre pfote.. sind dann heute morgen zur Tierklinik zur Klärung. Der Doc hat direkt gesehen dass im Zehzwischenraum eine Eintrittstelle war und oben auf der pfote schon eine Art Beule also scheint die Granne (da man sie ja nicht sieht geht man von einer aus) sich den weg nach oben aus der Pfote zu Suchen. Was ja schon mal besser ist als das Beinchen nach oben entlang :ka: :???: ... Der Doc meinte schneiden würde heute noch keinen Sinn machen weil die Granne evtl noch zu tief sitze könnte und man dann zu sehr in der Pfote "wühlen" müsste, haben jetzt also nen dicken Verband mit Zugsalbe... in der Hoffnung das es bis Dienstag aufgeht .. Dienstag haben wir nämlich einen Termin beim Haustierarzt zum Jahres check-up Bis dato sollen wir den Verband drauf lassen...Was sind eure Erfahrung mit Grannen und Zugsalbe... ? oder allgemein mit den doofen Dingern die sind ja dieses ja sooo viele..


    Liebe Grüße und gute Nacht wünschen Izzy und Kaja

    • Neu

    Hi


    hast du hier AUA Granne* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir haben es so kurz vor ‚Ablauf der Frist‘ für eine OP geschafft. Wir haben aber glaube ich auch noch massiert vor dem (immer neuen) Auftragen der Salbe. Sicher bin ich da allerdings nicht mehr. Beim Verbandswechsel (zu Hause) kam die Granne aber dann raus.

    • Wir haben es grad hinter uns. Allerdings war 'Granne' nur ein Verdacht. Es haette die Schwellung zw. den Zehen erklaert. Gab mehrere Tage Zugsalbe drauf und danach wurde gespuelt (alles Anweisung unserer TAe).
      Es kam nichts raus. Die Schwellung ist jetzt (ca. 2 Wochen spaeter) zwar weg, aber wir haben leider die Vermutung, dass der Scheiss mittlerweile oben im Bein (gegenueber dem Ellbogen) sitzt :muede:

    • Grannen im Zehenzwischenraum gehen mit Zugsalbe ganz gut raus - sofern sie in die richtige Richtung zeigen. Beim Pudel meiner Mutter hat die ganze Prozedur aber gut zwei Wochen gedauert. Beim Havi einer Bekannten zwei-drei Tage. Bei meinem hab ich direkt schneiden lassen. War mir zu heikel, dass die dann irgendwo "verloren" geht bzw. hinwandert.

    • Der Labradoddle einer Bekannten hatte das letztes Jahr auch... über Wochen! Eintrittstelle war gefunden. Es folgten mehrmaliges Öffnen, schneiden, spülen, Zugsalbe und noch mal Zugsalbe. Iwann,nach Wochen, war das Ding dann im Verband...

    • Mein erster Hund hatte eine zwischen den Zehen, die wurde gleich heraus operiert damit sie nicht weiter wandert. Er hatte aber auch starke Schmerzen beim auftreten gehabt.Die Pfote wurde örtlich betäubt, ging dann alles ratzfatz. Kleiner Schnitt und raus war das Ding, 3 Stiche genäht und einen Pfotenverband.
      Und dann hatte er eine tief im Innenohr. Da wurde das Ohr mehrmals gespült um die Granne weicher und biegsamer zu machen und wurde dann mit einer langen Pinzette rausgeholt.
      Meine vorherige Hündin hatte nie eine Granne und Paula hatten bisher auch noch keine Granne :gott:

    • wir hatten das auch vor zwei Wochen.
      Ich habe sonntags bemerkt, dass Ares sich die Pfote leckt. Hab nachgeschaut und er hatte eine eitrige Schwellung zwischen den Zehen. Habe dann seine Pfote in Kernseife gebadet und mit Zugsalbe verbunden.
      Montag waren wir dann beim Tierarzt, der hat erneut einen Verband mit Zugsalbe angelegt. Tierarzt hatte auch den Verdacht, er könne sich 'was' eingetreten haben.
      Bei der Kontrolle 3 Tage später war die Schwellung dann deutlich besser und nicht mehr eitrig.
      Habe dann die Pfote noch 3 - 4 Tage auf Anweisung immer mal wieder mit Kernseife gebadet.


      Jetzt, 2 Wochen später, sieht man absolut nix mehr. Ist komplett verheilt. Gehumpelt hat er allerdings nie.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!