Bandscheibenvorfall - Erfahrungen, Tipps und Tricks

  • Das stimmt. Vielleicht habt ihr auch Glück und es ist nur ein leichter Vorfall und mit Schmerzmitteln und Entzündungshemmern reguliert es sich von selbst.

  • Update: Der Herr muss jetzt ausgebremst werden. Hätte nicht gedacht, dass es sich so schnell bessert.


    Gangbild weiterhin unsicher aber kein Vergleich zu letzter Woche.
    Seine 50 Meter schafft er jetzt sicher.
    Tragen ist auch auf dem Arm wieder angenehmer.


    Nach wie vor sind (begrenzte) Schmerzen und Einschränkungen sehr deutlich aber es gibt kein ständiges Schwanken und Torkeln auf der Hinterhand mehr.

  • "Übermut tut selten gut"...

    Oh ja. Und wieder bin ich dankbar für seinen Schlaftabletten-Charakter.


    Schwierigkeit war und ist: Sein Chip läuft/lief aus. Also gerade auch noch "lustige" Hormone....
    Aber bei ihm reicht ein maximal dreimaliges "Ab! Jetzt!" dann geht er in seine Box/Welepenauslauf und bleibt da bis ich Ausgang erlaube. Bei geöffneter Tür. Aber er ist gestresst.


    Und mir bricht trotzdem ein wenig das Herz, weil er von drei Stunden spazieren, angepasstes Agility und immer dabei auf - raus zum Lösen - und sonst gar nix beschränkt werden muss. Ab morgen haben wir dann einen Hundewagen, indem er bequem liegend dabei sein kann.

  • Schonen, weiter schonen und wieder den Schongang einlegen ist jetzt halt oberwichtig für deinen Buben ;) aber es ist klasse, wenn er im Hundekarrele dabei sein :smile:


    Weiter so kleiner Mann :bindafür:

  • kleiner Mann

    Sag ihm das bloß nicht! Der ist doch groß und dick und überhaupt ausgesprochen imposant ;) Sein Auftritt zumindest.


    Mir ist aufgefallen, dass sich so manch einer eventuell eine Tonne vorstellt, weil ich ihn "Dicker" nenne. Aber der Spitzname rührt gar nicht daher. Tatsächlich ist er sehr schlank - sogar für seine Rassenkombi. Und mit Futter hinterm Ofen vorlocken funktioniert bei ihm auch nicht. Deswegen war ich u.a. auch so geschockt. Fit, sportlich, schlank und trotzdem BSV....

  • Sei froh drum, dass er ein sportlicher Kandidat ist ;)


    Unser Zwerg wird auch oft Dickerchen gerufen, er ist ultraschlank & sehr gut bemuskelt :D

  • Mal wieder eine Frage von mir, da das CT ja noch ein paar Tage hin ist.


    Erstmal ist soweit alles gut. Die Hinterhand ist durchaus noch wacklig aber besser. Auf dem Arm tragen geht wieder problemlos. "Längere" Runden gehen auch wieder (jetzt so circa 100 m). Die Schmerzmittel sind am Sonntag ausgelaufen und es gab keine Veränderung im Verhalten.


    Jetzt die Frage: Er hat unglaublich an Muskelmasse abgebaut, obwohl es ja erst zwei Wochen her ist. Ist das normal?
    Dachte erst, ich bilde mir das ein. Aber es wird tatsächlich auch von anderen kommentiert, wie dünn und klapprig er jetzt aussieht.


    Von meiner Hündin (die nach ihrer Schulter-OP mit eingesetzter Prothese ganze 6 Wochen Boxenruhe halten musste) kenne ich das nicht in dem Ausmaß.


    Mein Tierarzt kann sich nicht so genau erinnern, wie der Dicke vorher aussah. Er ist ja auch selten da.


    Dass Muskelabbau normal ist bei Ruhigstellung ist mir natürlich klar. Aber ist es normal, wenn innerhalb von zwei Wochen aus einem sportlichen Hund mit ordentlich Muskelmasse einer mit dürren Beinchen wird?


    Gewichtsverlust liegt seit dem BSV bei 200 Gramm (von 7,4kg auf 7,2kg). Durch die geringere Bewegung frisst er weniger. Im Sommer hat er aber ohnehin immer "Bikinifigur". Er hatte also schon weniger Reserven als das im Winter der Fall gewesen wäre.

  • Meines Erachtens ist das "normal", ja leider. Und 200 g Gewichtsverlust sind noch nicht dramatisch. Die Muskeln wird er langsam wieder aufbauen müssen, vielleicht kann da Physiotherapie (nach Diagnosestellung natürlich) helfen?
    Alles Gute weiterhin, eigentlich liest sich der Verlauf bisher ganz prima.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!