Bandscheibenvorfall - Erfahrungen, Tipps und Tricks

  • Heute ein Spontanbesuch in der Tierklinik mit der (vermuteten) Diagnose Bandscheibenvorfall :(


    Es gab eine neurologische Untersuchung und Schmerzmittel - ich soll es zunächst mit der konservativen Therapie versuchen.
    Werde morgen direkt einen Neurologen und meine TAs konsultieren. Ich möchte auf jeden Fall so schnell wie möglich eine Bildgebung, damit das Abwarten und Schonen nicht im Endeffekt falsch waren.


    Hat hier jemand Erfahrungen und Tipps, worauf ich so insgesamt achten sollte, was ich den Arzt zusätzlich fragen sollte?
    Und auch, womit ich meinen Rücken ein wenig schon kann? Ich muss ihn draußen sehr stützen und da er ja so tief liegt, geht das stark auf meine ohnehin schon lädierte Wirbelsäule.
    Ich hatte schon an so eine Art Gurt gedacht, mit dem ich seine Hinterhand bei Bedarf halten kann - ohne mich dabei immer zu bücken.


    Ich bin über jeden Tipp dankbar.

  • Ein Bildgebendes Verfahren (CT/MRT) wurde angewandt? Ob es sich wirklich um einen Vorfall handelt und wie schwer dieser ist?


    Wo befindet sich der vermutliche Vorfall? Wie hat er sich bemerkbar gemacht? Gibt es Ausfallerscheinungen beim Hund?

  • Shih Tzu - Havaneser - Mix, also prädestiniert dafür. Aber bisher keinerlei Probleme in der Richtung. Er ist 5, fast 6 Jahre alt.
    Er darf nur selten mal ein paar Stufen steigen, ansonsten trage ich ihn Treppen hoch und runter.
    Training (angepasstes Agility ohne Sprünge - muss wegen meiner Hündin so sein) mehrmals wöchentlich, jeweils so zehn Minuten.
    Keinerlei Anzeichen auf Schmerzempfindlichkeit in den letzten Tagen, Wochen, Monaten.


    Hergang heute Morgen und in der Klinik:


    Er ist aufgestanden und wir wollten zur Morgenrunde - alles ganz normal.
    Auf dem Weg zur Tür bekam er zum ersten Mal seit langem einen Rückwärtshusten-Anfall. Dauerte etwa 10 bis 20 Sekunden und dann schrie er vor Schmerz. Lief ein Stück ganz normal, torkelte zwei drei Schritte und schrie dann wieder. Danach lief er wieder normal, atmete aber seltsam, war "verkrampft" und hatte einen harten Bauch. Wir sind sofort in die Klinik. (Kleintierklinik der Uni Leipzig, falls das jemanden interessiert)


    Atmung war bis dahin wieder normal aber der harte Bauch blieb und erst nach zwei Stunden in der Klinik begann das Torkeln auf der Hinterhand und wurde zunehmend schlimmer. Er begann dann auch zu buckeln.


    Es gar eine neurologische Untersuchung, also Reflexe testen, Orientierung, Gangbild. Danach riet mir der Arzt, zwei bis drei Wochen konservative Therapie (Schmerzmittel und Boxenruhe). Bei Verschlechterung vorher wiederkommen. Bildgebende Verfahren hielt er heute für unsinnig, da erst Morgen wieder Neurologen in der Klinik sind und er die Resultate ohnehin nicht so eingehend beurteilen kann. Zudem war der Zustand wohl nicht so, dass sofort eine OP nötig sei.


    Der Patient torkelt stark auf der Hinterhand, kann aber trinken, fressen, Urin kontrolliert absetzen. Ich war heute seit der Klinik zweimal für etwa 50 Meter Strecken mit ihm draußen, er kann laufen aber der Hintern kippt dabei schnell weg und er muss sich aller paar Meter setzen.


    Mein Plan ist, dass ich morgen früh direkt in der Neurologie anrufe oder bei Bedarf sofort hinfahre. Von meinen regulären Tierärzten werde ich mir auch noch Tipps einholen. Ich wollte nur schon mal wissen, was ich auf meinen Fragenkatalog setzen sollte.

  • So wie das klingt würde ich sehr zeitnah ein CT machen lassen. Wenn schon neurologische Symptome bestehen, dann würde ich keine Zeit aufschieben, sondern klare Verhältnisse schaffen. 6 Jahre ist ja kein Alter! Ggf. ist er auch ein Kandidat für eine OP und je schneller du eine sichere Diagnose hast, umso besser die Prognose :)


    Alles Gute!

  • "Normale" Rückenschmerzen, Bauchkrämpfe und Koliken können eine ähnliche Symptomatik auslösen. Eine unserer Familienhündinnen hat bei Nierenkoliken ein ähnliches Verhalten gezeigt.


    Ich würde weiter forschen lassen.

  • Genau das ist mein Plan. Ich wollte eben nur wissen, ob ich dann morgen noch speziell auf was achten muss. Auf Untersuchung A, B, C bestehen sollte?!


    Ist da CT das einzig mögliche oder gibt es noch was anderes?


    Ich hatte sowas noch nie und daher hab ich auch keinen Neurologen meines Vertrauens. Da ich schon viele TA-Marathons hinter mir habe und dabei manches Mal nicht alles so ideal lief, wollte ich mich hier zusätzlich noch schlau machen.

  • CT ist meines Wissens ein handfester Nachweis, ob ein BSV vorliegt oder nicht.


    Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass Hunde beim Tierarzt hervorragend schauspielern können. Während mein Hund zu Hause geheult hat wie ein Schlosshund bei den Schmerzen, hat er beim Arzt nicht ein Ton gesagt. :D


    Bei uns waren die Symptome sehr eindeutig. Allein wie der Hund sich schon gehalten hat, der steife Nacken, das Schleifen der Pfoten und der Unmöglichkeit sich im Dreibeinstand ohne umfallen aufrecht zu halten und beim Koten hat er das Känguruh gemacht (also mit dem Schwanz aufgestützt). Reflexe waren vorne links gar nicht mehr vorhanden (der Stellreflex) und hinten stark verlangsamt.


    Je nach schwere des BSV reicht eine konservative Behandlung, bei den meisten muss jedoch operiert werden.


    Man muss bedenken, dass die ganze Geschichte sehr, sehr schmerzhaft ist (jeder, der schon mal einen BSV hatte wird das bestätigen) und ich habe bei meinem damals 10 Jahre alten Rüden nicht gezögert und bin glücklich, dass wir die OP gemacht haben.


    Was auch immer rum kommt: Toi toi. Die Daumen sind gedrückt und sag Bescheid wenn du eine Diagnose hast.


    PS: Tragen fand mein Hund sehr schmerzhaft. Je nachdem wie dein Hund es toleriert würde ich ihn die Treppen ab jetzt tragen.

  • Wohnst du in Leipzig?


    Doc Shenja Loderstedt ist Neurologie (Oberarzt) in der Uniklinik in Leipzig, sehr zu empfehlen der Arzt.


    Ein CT würde ich auch recht schnell anstreben!


    Alles Gute für euch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!