Erfahrung beim Einschläfern

  • @Terrorfussel:
    Wie die Hunde auf unsere Trauer reagieren:
    Gar nicht. Egal ob Fehlgeburt, Tod eines Angehörigen, Scheidung - egal wie gedrückt danach die Stimmung zu Hause war, darauf haben die Swiffer nie reagiert.
    Und auch jetzt beim Opi kann ich es definitiv verneinen. Durch den vielleicht etwas ungewöhnlichen Abschied, die Art und Weise wie wir vorher das Leben gefeiert haben, auch dadurch, dass wir ja quasi durch Opis Thread nicht allein in den Tagen vorher waren, wurde ein Teil der Trauer vorweggenommen. Wir konnten auf der Fahrt zum Krematorium Lächeln, weil wir wussten, er hat es nun geschafft und kann prusten wie er will... :herzen1: natürlich kommt die Trauer immer mal wieder - so wie ein Holzklotz mit Krawumms in die Magenkuhle, so wie zB die Ankunft der Beileidskarte der Tierärztin, aber es hat uns nicht komplett den Boden unter den Füßen weggezogen.
    Und auch jetzt, nicht mal drei Wochen nach Opis Tod können wir beide (also Frank und ich) ohne zu zögern sagen, dass wir es genauso wieder machen würden.
    Von Anfang bis Ende. Vom Hausbesuch der TÄ vorher, vom Leben feiern, bis Termin festlegen, Abschied nehmen und zum Krematorium fahren.
    =)

  • der abschied als solcher wirklich kurz, sie hatten 7 jahre zusammen verbracht.

    So kenne ich das bisher auch.
    Ich hatte allerdings noch nie Hunde die wirklich wirklich eng miteinander waren. Das war und ist eher ein na ja wir leben halt zusammen, passt schon.
    Allerdings gab's es sehr sehr selten dass ich (auch nach einem Verlust) nur einen Hund hatte.
    Und ich bin oft umgezogen und auch umhergezogen mit den Hunden, so einen festen, für viele Jahre festen Platz mit einem "Normal" gab's bei mir noch gar nie. Vielleicht spielt das auch mit rein?

  • Ich musste meinen Hund vor 2 Monaten einschläfern lassen, weil er Knochenkrebs hatte :(


    Das war das allererste Mal, dass ich diesen schweren Gang machen musste. Im Nachhinein denke ich, ich hätte ihn in der Tierklinik, als er nach dem CT noch in Narkose war, schon einschläfern lassen sollen. Der etwas hilflos und betrübt dreinguckende Assistenzarzt hat mir aber gut zu gesprochen, doch nochmal eine Biopsie machen zu lassen um zu prüfen, ob der Krebs wirklich bösartig ist.


    Die Tage nach dem CT war Rondo vollgepumpt mit Schmerzmitteln und ihm ging es gar nicht gut, er war matt und vor Schmerzen meiner Katze gegenüber (eigentlich seine beste Freundin) aggressiv. Am Abend vor dem entgültigen Termin hat er zum Glück nochmal richtig aufdrehen können, ist hier über die Felder gerannt und mit mir zusammen auf dem Sofa eingeschlafen.


    Für das Einschläfern bin ich dann zum Tierarzt gefahren, weil ich absolutes Vertrauen zu der Ärztin hatte und die für das Einschläfern zu Hause nur ihre Tierärzte für Großtiere rausschicken. So wusste ich, dass Rondo in guten Händen ist. Außerdem hätte ich gar nicht gewusst, was ich mit ihm und seinen 60 Kilo nach dem Einschläfern hätte machen sollen... Es ging beim Tierarzt viel schneller, als gedacht. Er ist mir 1-2 Sekunden nach dem Ansetzen der Injektion in den Armen weggesackt. Vorher war es stressig für ihn, er muss es wohl gemerkt haben... :( ... er wurde dann einen Tag später von einem Bestattungsunternehmen abgeholt und kremiert. Seine Asche wurde in einem Trauergarten verstreut und ich finde die Vorstellung, dass etwas von ihm zurück in die Erde geht und damit sozusagen den Kreislauf schließt sehr tröstend. Das Bestattungsunternehmen hat einen Abdruck seiner Pfote auf Gips gemacht, der nun hier im Wohnzimmer steht. Meine Katze war für einige Wochen nach der Einschläferung total durch den Wind und hat sich aus Stress gekratzt. Deshalb denke ich, dass es manchmal vielleicht doch gut ist, die Hunde zu Hause einschläfern zu lassen, damit die anderen vierbeinigen Begleiter das auch mitbekommen. Auch, wenn ich mittlerweile eine neue Fellnase habe, fehlt Rondo einfach total.


    In der Trauerkarte, die ich bekommen habe, steht ein Satz, der mir jedes Mal die Tränen in die Augen treibt:
    Alles verändert sich mit dem, der neben einem ist oder der neben einem fehlt.

  • @Glasseater
    Es tut mir sehr leid, das liest sich so traurig.
    Nach zwei Monaten ist alles noch sehr frisch, aber es wird mit der Zeit besser. :smile:

  • Mir tut es auch sehr leid Glasseater. Ich kann das so gut verstehen, bei uns sind es auch bald 2 Monate und der Schmerz ist nicht weniger geworden. Mein Zweithund war auch wochenlang durch den Wind, obwohl der Tierarzt nach Hause kam und er Abschied nehmen konnte. Tiere trauern genau wie wir. Jeder auf seine Art.

  • @Glasseater
    Es tut mir sehr leid, das liest sich so traurig.
    Nach zwei Monaten ist alles noch sehr frisch, aber es wird mit der Zeit besser. :smile:


    Mir tut es auch sehr leid Glasseater. Ich kann das so gut verstehen, bei uns sind es auch bald 2 Monate und der Schmerz ist nicht weniger geworden. Mein Zweithund war auch wochenlang durch den Wind, obwohl der Tierarzt nach Hause kam und er Abschied nehmen konnte. Tiere trauern genau wie wir. Jeder auf seine Art.


    Danke für euer Mitgefühl und für dich, Ninma, tut es mir natürlich auch leid..... es ist schon erstaunlich. Man lernt nicht nur ganz viele Dinge über das Leben durch die kleinen Fellnasen, sondern auch viele Dinge über das Abschiednehmen <3

  • Wir mussten unseren Hund vor zwei Tagen einschläfern, es war eine ganz furchtbare Erfahrung aber unsere Tierärztin hat es wirklich toll gemacht. Ich habe unserem Mäuschen noch einmal alles zu fressen gegeben was sie sonst nicht durfte weil es furchtbares Erbrechen ausgelöst hätte , dann haben wir sie mit Weißbrot gelockt dass sie sich hinlegt, meine Tierärztin hat einen Zugang gelegt und sie schlief innerhalb von zwei Sekunden ein. Dann kam das Pentobarbital. Es war so friedlich, kein Zucken, kein Erbrechen, gar nichts. Ich habe eine Zeit lang bei einem Tierarzt gearbeitet und weiß wie schlimm das teilweise sein kann wenn der Tierarzt pfuscht, hier war alles so wie man es sich wünscht, wenn man in dieser beschissenen Situation von Wünschen reden kann. Sie hat uns dann noch zu dem Platz begleitet an dem wir unsere Hündin begraben haben, sie ist so unglaublich lieb gewesen.

  • Frankyfan es tut mir sehr leid. DANKE dass du dir trotzdem die Mühe gemacht hast es uns zu beschreiben und für deine ehrlichen Worte. Auch wenn das ganz ganz schlimm ist, du machst vielen anderen damit aber auch Mut und Hoffnung.


    Ich drück dich unbekannterweise :streichel: . Ganz viel Kraft für die kommende Zeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!