Magen-Darm-Probleme oder ganz was anderes?

  • Ohne das eingehend mit einem TA zu besprechen würde ich entschieden davon abraten, einfach mal eben ein Medikament absetzen.


    Ich habe mit meiner Pudelhündin ähnliches durch. Sie hatte eine schwere Gastritis und Dünndarmentzündung, ist mittlerweile extreme Futtermittelallergikerin (bedeutet im Klartext, dass sie aktuell nichts problemlos verträgt), leidet unter Sodbrennen o.ä. Wir haben bis heute keine Lösung und vielleicht finden wir die auch nie. Omeprazol bekam sie eine Zeit auch, sprach darauf aber nicht so gut an. Nun bekommt sie bereits seit einem 3/4 Jahr Ranitidin. Es ist nicht schön, solch ein Medikament über so einen langen Zeitraum geben zu müssen, aber wenn es deinem Hund gerade hilft, dann bleib erst mal dabei und besprich mit einem Tierarzt das weitere Vorgehen. Es gibt Hunde, bei denen reichen die vielgepriesenen alternativen Mittelchen wie Ulmenrinde und Co. allein eben nicht.

  • Es ist nicht schön, solch ein Medikament über so einen langen Zeitraum geben zu müssen, aber wenn es deinem Hund gerade hilft, dann bleib erst mal dabei und besprich mit einem Tierarzt das weitere Vorgehen.

    Aber wenn es dem Hund jetzt wieder schlecht geht (so hab ich den Eingangspost verstanden), dann hilft das Omeprazol ja gerade nicht. Und dann muss man eben auch gucken, ob das Medikament nicht sogar die Ursache sein kann.
    Wenn die Tierärztin sagt, dass man das Medikament ohne Ausschleichen absetzen darf, dann ist das schlicht eine Fehlinformation. Wir haben es bei unserem ausgeschlichen nach Rücksprache mit dem Tierarzt.


    Ranitidin hatte Bodo auch eine Zeit lang. Das wirkt anders als Omeprazol. Es hemmt nicht die Säurebildung sondern neutralisiert eher. Das könnte eine Alternative sein. Nebenwirkung dabei ist aber auch häufig Übelkeit. Muss man ausprobieren.

  • Ohne das eingehend mit einem TA zu besprechen würde ich entschieden davon abraten, einfach mal eben ein Medikament absetzen.

    Das stimmt natürlich.


    Die Tierärztin meinte jedoch vor ein paar Tagen wir sollen ihm 2 Omeprazol pro Tag geben (hatte vorher nur 1). Und wenn das nicht helfen würde einfach absetzen. Sogesehen ist es abgesprochen.


    Hier bekam ich nur den Tipp, es nicht so schnell komplett abzusetzen. Wir gehen morgen aber sowieso zur TÄ.


    Von deiner Hündin hab ich auch schon gelesen. Das ist echt furchtbar, wenn der Hund so gar kein Essen verträgt. :( Ich hoffe echt, wir kommen hier noch auf einen grünen Zweig.

  • Wenn die Tierärztin sagt, dass man das Medikament ohne Ausschleichen absetzen darf, dann ist das schlicht eine Fehlinformation. Wir haben es bei unserem ausgeschlichen nach Rücksprache mit dem Tierarzt.

    Mir haben sogar 2 Tierärzte gesagt, man bräuchte es nicht ausschleichen. Echt krass!

  • Leckerchen würde ich weglassen, auch wenn es nur das Trockenfutter ist das er sonst auch eingeweicht bekommt.
    Wirklich, zusätzlich zu allem was schon geraten wurde, beschränkt euch auf ein Nahrungsmittel in einem bestimmten Zustand.


    Heisst, wenn er bisher eingeweichtes Trofu gut verträgt, dann kriegt er auch nur noch eingeweichtes Trofu für ein paar Wochen. Sind Magen und Darm zur Ruhe gekommen kann man versuchsweise wieder die Leckerchen geben, aber bis dahin nicht.


    Und auch die Hundeschulkurse können schon zuviel sein, ihr habt einen angeschlagenen Hund der auch körperliche Probleme hat. Der braucht Ruhe für Körper und Geist, sprich keinen Stress und nichts Putschendes. Wenn nun alle paar Wochen so ein Kurs dazukommt dann putscht das erst einmal.


    Mein Ziel wäre jetzt wirklich sauber von Null an anfangen, 1 Nahrungsmittel in einem bestimmten Zustand, Stressspitzen vermeiden und weiter Diagnostik. Was natürlich auch aufregend ist für den Knirps.


    Däumchen gedrückt dass ihr schnell Ruhe reinbringen könnt :winken:

  • @Leo0516


    Du könntest deine TÄ mal auf Ranitidin ansprechen. Nach IBD klingt mir die Symptomatik deines Hundes übrigens nicht. Getrocknete Kauartikel solltest du konsequent weglassen, da diese Sodbrennen fördern. Wenn Ulmenrinde nicht hilft, rate ich dir, den Magen deines Hundes ca. 20 Minuten vor jeder Fütterung mit Flohsamenschleim auszukleiden. Damit habe ich bisher in Sachen Magenschutz die besten Erfahrungen gemacht.


    Mit den ganzen Allergiefuttermitteln von Hills und Royal Canin kamen wir hier auch nicht weiter. Wurde alles nicht vertragen auf Dauer. Ich kann dir nur raten, eine Fleisch- und eine Kohlenhydratquelle zu finden, die dein Hund verträgt, und diese dann konsequent gekocht (!) über mindestens 8-12 Wochen zu füttern. In kleinen Portionen, auf 4-5 Mahlzeiten pro Tag aufgeteilt. Und vor jeder Fütterung Flohsamenschleim, ggf. morgens und abends noch Ranitidin. Falls dein Hund zu Blähungen und Magenschmerzen neigt, kannst du ihm präventiv auch 1-2 ml Lefax oder Sab Simplex über jede Mahlzeit träufeln (im Allgemeinen sehr gut verträglich, eine Überdosierung ist unproblematisch).


    Bei akutem Durchfall habe ich die besten Erfahrungen mit Dysticum (Achtung, färbt!) gemacht, in schweren Fällen in Kombination mit Bactisel. Vorsichtig dosieren, sonst tritt schnell der gegenteilige Effekt ein (Verstopfung). Zudem kann ich nur empfehlen, immer ein paar Päckchen Enterogelan KH im Haus zu haben (Elektrolyt-Pulver), um zu verhindern, dass der Hund überhaupt an den Tropf muss.


    Priorität muss aber natürlich trotz allem die Ursachenfindung sein, die gestaltet sich aber erfahrungsgemäß oft als sehr schwer und langwierig (wenn sie denn überhaupt zu einem Erfolg führt). Alles Gute für deinen Leo!

  • Oh man sowas ist wirklich Mist :( :


    Ich hab auch zwei absolute Sensibelchen was Futter betrifft und gerade mit meiner Hündin einiges durch. Bis man das richtige für den eigenen Hund findet, kann da schon ein Weilchen vergehen, leider.


    Abgesehen von den Tipps, die du schon bekommen hast, würde ich dir empfehlen, dich auch selbst in das Thema einzulesen.
    Zum Beispiel mit "Wenn Futter krank macht" von Martin Buksch.



    Dass dein Hund immer wieder auch anderes neben seinem eigenen Futter zugesteckt bekommt, ist absolut kontraproduktiv! Das muss unter allen Umständen aufhören, sonst wird er die Probleme nie los.
    Mein Mittel der Wahl wäre es auch ihm eine Ausschlussdiät zu kochen. Das sollte in Fremdbetreuung keine Probleme machen (kann man ja vorkochen und einfrieren) und wenn er beim Hundesitter ist, darf er halt keine Leckerli bekommen. Futter anderer Hunde muss konsequent weggeräumt werden.


    Noch eine Frage zum Schluss, weils am Foto so aussieht - ist der Hund um den es geht ein Pudel? Die sind ja mitunter sehr stressanfällig. Hast du da mal draufgeschaut? Vielleicht kommt er mit dem vielen Hin und Her nicht klar?



    Ich wünsche euch auf jeden Fall, dass sich das bald wieder einrenkt und gute Besserung!

  • Vielen lieben Dank erst mal für all die Ratschläge und Besserungswünsche. :bindafür:


    Ranitidin hat er von der Tierklinik im Dezember schon mal bekommen. Ich spreche die TÄ morgen darauf an.


    Dreamy: Meinst du die ganz normalen Flohsamenschalen die man in der Apotheke bekommt? Einweichen und dann dem Hund als Brei geben? Hoffentlich frisst der das überhaupt.



    Seufz. Er hat vor 45 Minuten Nassfutter gegessen und liegt jetzt pupsend neben mir. :ugly: Sab simplex ist eine gute Idee!

  • Dass dein Hund immer wieder auch anderes neben seinem eigenen Futter zugesteckt bekommt, ist absolut kontraproduktiv! Das muss unter allen Umständen aufhören, sonst wird er die Probleme nie los.
    Mein Mittel der Wahl wäre es auch ihm eine Ausschlussdiät zu kochen. Das sollte in Fremdbetreuung keine Probleme machen (kann man ja vorkochen und einfrieren) und wenn er beim Hundesitter ist, darf er halt keine Leckerli bekommen. Futter anderer Hunde muss konsequent weggeräumt werden.


    Noch eine Frage zum Schluss, weils am Foto so aussieht - ist der Hund um den es geht ein Pudel? Die sind ja mitunter sehr stressanfällig. Hast du da mal draufgeschaut? Vielleicht kommt er mit dem vielen Hin und Her nicht klar?

    Ja, es ist ein Pudel. Leider können wir die Betreuungssituation nicht anders lösen. Ideal wäre nur eine Person die in betreut - wir finden aber niemand (ich suche schon 1 Jahr). Ich denke auch, dass er sehr stressanfällig ist. Er ist auch generell sehr reizempfänglich.


    Die Schwiegermutter weiß genau, dass er nichts anderes bekommen darf und ist auch wirklich bemüht (ich gebe sein Futter immer mit). Nur morgens um 7, wenn ich ihn bringe, vergisst sie manchmal den Napf hoch zustellen. Aber ich geh jetzt nur noch mit Leine rein und checke. Dem Gassiservice habe ich es auch noch mal eingeschärft.

  • Ich glaub wir meinen ziemlich das Gleiche, @Dreamy


    Zum eigenmächtigen Absetzen wollte ich auch nicht ermutigen, sondern nur darauf hinweisen, dass dieses Medikament zum Teil massive Probleme machen kann und man mit dem Absetzen generell überlegt handeln muss.
    Wir hatten hier auch monatelang diese Probleme, hatte hier auch oft drüber geschrieben. Daher kenne ich auch Ranitidin, Omeprazol, Ulmenrinde und was man sonst noch so machen kann.
    Man muss halt auch bedenken, dass das saure Millieu im Hundemagen seinen Grund hat. Verändert man künstlich den ph-Wert, können sich u.U. die falschen Bakterien da ansiedeln und die Probleme erst richtig auslösen oder verstärken. Das habe ich bei meinen Recherchen zumindest auch gefunden:


    CliniPharm Wirkstoffdaten: Omeprazol




    Zitat

    Einfluss auf das Bakterienwachstum
    Jegliche Massnahmen, die zu einer Verminderung der Magensäure führen, verschieben das Wachstum der intragastralen Bakterien zugunsten der nitrit- und nitrosaminbildenden Bakterien (erfolgt auch durch die Verabreichung von H2-Blockern). Nach Absetzen der Therapie wird das Verhältnis der Bakterien aber wieder normalisiert (Gazzard 1989).

    Dort findet man auch, dass das Mittel nicht für eine Langzeitanwendung gedacht ist:



    Zitat

    Kontraindikationen
    -Hypersensiblität (Plumb 1999)
    -Stark eingeschränkte Leberfunktion (Ungemach 1999c)
    -Langzeitanwendung (Gazzard 1989)



    Hills und Royal Canin waren hier leider auch ein Flop.


    Sab Simplex hat gut geholfen bei Magengrummeln und als Akut-Medikament bei Übelkeit hatte ich MCP vom Tierarzt.
    Ich würde auch dazu raten eine Fleisch- und eine Kohlehydratquelle zu suchen und das mal durch zu ziehen.


    Kauartikel gehen hier übrigens seit dieser Geschichte gar nicht mehr. Büffelhautknochen, Pansen, selbst kleinere Stöckchen reizen sofort die Magenschleimhaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!