Magen-Darm-Probleme oder ganz was anderes?

  • Ja - die Fremdbetreuung ist nicht so ideal. Das hatte ich überhaupt nicht im Focus als wir Leo geholt haben (ist der erste Hund - nachher ist man immer schlauer und ich würde es mit dem Wissen von heute so nicht mehr machen) - also das das für ihn evtl. stressig sein könnte. Leider geht es nicht anders. Hundekurse machen wir wirklich selten (so alle 2 Monate einen Kurs am Wochenende).


    Er hat von November 2017-Mai 2018 Sedarom bekommen. Dadurch ist er deutlich ruhiger geworden! Leider hat er es im Mai zusammen mit dem Hills verweigert.


    Die Tierärztin meint auch er hätte einfach einen empfindlichen Magen. Aber es hilft schon seit Wochen einfach gar nichts.... :( Er ist ständig am schmatzen und schlecken und jetzt auch noch mit Durchfall und schon wieder erbrechen.


    Ulmenrinde haben wir einmal gegeben. Danach hatte er in der Nacht 3 mal Durchfall. Jetzt bekommt er Vomisan.


  • Ich würde die Säureblocker absetzen und erst Mal Ruhe in den Magen bringen. Das wird ein paar Tage dauern, bis es sich normalisiert hat, aber das Erbrechen sollte sofort aufhören.
    Man sagt, daß es ca. 6-8 Wochen dauert, bis sich die Magenschleimhaut erholt hat.


    Gibst du die Säureblocker weiterhin, hört die Spirale nicht auf.


    Ich wünsche deinem Hund und dir alles Gute!

    Wir praktisch, dass das Omeprazol gestern leer wurde und ich es verpeilt habe neues zu holen. :D Dann werde ich es mal weglassen.

  • Lass das Trofu mal in viel Wasser für ein paar Stunden einweichen bis es so richtig fluffig ist.


    Das scheint bei uns die Lösung zu sein.

  • Wir praktisch, dass das Omeprazol gestern leer wurde und ich es verpeilt habe neues zu holen. :D Dann werde ich es mal weglassen.

    Stell Dich auf eine Verschlimmerung ein.
    Bei abruptem Absetzen kann das richtig nach hinten los gehen. Deswegen soll man ess langsam ausschleichen.
    Also mit der Dosis immer ein paar Tage ein Stück nach unten gehen. Der Rebound-Effekt von dem Zeug ist echt abartig. Mein Hund hat praktisch gar nichts mehr bei sich behalten und ich hab tagelang im Garten geschlafen - im Februar.


    Protonenpumpenhemmer: zweischneidiges Schwert bei Sodbrennen





    Das hier ist über die Therapie bei Menschen, trifft aber auf Tiere exakt genau so zu.

    Zitat

    Der Reboundeffekt ist umso stärker und länger andauernd, je länger du die Säureblocker angewendet hast. Eine Daumenregel ist, dass man ab einer PPI-Therapie von 3 - 4 Wochen nicht abrupt absetzen, sondern ausschleichen sollte, um die Reboundsymptome abzufedern.
    Es kann Wochen bis Monate dauern, bis du Protonenpumpenhemmer sicher abgesetzt hast. Je länger der Zeitraum der Einnahme war, umso länger dauert das Absetzen.

  • Wie gehe ich denn mit der Dosis langsam runter, wenn er nur 1 am Tag bekommen hat?


    Trockenfutter weichen wir immer ein bis es fluffig ist (außer als kleines Leckerli unterwegs).


    Edit: Hab den Link gerade gelesen. Mh, da die Tierärztin der Meinung ist bei Hunden müsse man nicht ausschleichen (hatte sie mal gefragt) muss ich das wohl eigenständig machen.

  • Es gibt die Tabletten in verschiedenen Stärken. Wir hatten damals 40er, 20er und 10er.


    Am Anfang bekam er jeden Tag 40mg.
    Dann, als ich von dem Problem mit den Tabletten erfuhr, hab ich zwei Wochen 30mg gegeben, dann 20mg, dann 10mg.
    Dauert echt ganz schön lange :(


    Aber meine Mutter und ihre Bekannte haben mit dem Omeprazol auch total Probleme gehabt. Die nehmen die jetzt auch nicht mehr.

  • Achherrje! Ne er bekommt nur 10 mg (und davon 2 am Tag aber nur die letzten 7 Tage, davor nur eine). Und die kann man ja nicht teilen! Aber ich frage mal in der Apotheke nach. Die Apothekerin hat mir mal erklärt, dass es eine Kapsel gäbe die man aufmachen könne. Davon kann ich ja dann die Hälfte geben. Jetzt bekommt er ein paar Tage nur noch eine Tablette und dann immer weniger.



    Apropo Ulmenrinde: Er hatte ja Durchfall beim ersten Versuch. Gibt es da Qualitätsunterschiede? Ich hab Ulmenrinde von AniForte gekauft. Das soll ja eigentlich gut bei Magenproblemen helfen.

  • Auf die Bauchspeicheldrüse habe ich die TÄ auch schon angesprochen. Sie meinte nein - die Symptome würden nicht passen. Morgen werde ich sie aber noch mal ansprechen, denn eine Bekannte, deren Hund damit Probleme hat, ist überzeugt, dass Leo das hätte. Naja - nachschauen/testen schadet nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!