Magen-Darm-Probleme oder ganz was anderes?

  • Zur Ausschlussdiät findest Du hier im Forum auch gute Anleitungen. Aber im Grunde bedeutet es, dass man mehrere Wochen erstmal nur eine Komponente füttert. Wenn das vertragen wird, kommt die zweite hinzu. Und so weiter. Aber das funktioniert nur, solange man sich 100% dran hält.
    Sobald der Hund Symptome zeigt, weißt Du, dass Du einen Stoff gefunden hast, der nicht vertragen wird.


    Omeprazol wird sowohl bei Menschen, als auch bei Hunden, sehr schnell und leichtfertig eingesetzt. Die Nebenwirkungen und der Rebound-Effekt sind katastrophal.
    Ich rufe mal @flying-paws , die hat mir damals die Augen geöffnet.


    Hier mal ein alter Link zu dem Thema: Omep Nebenwirkungen/Unverträglichkeit

  • Wir bemühen uns sehr um strenge Fütterung. Leider wird Leo fremd betreut (Schwiegermutter und Gassiservice). Dort wird auch darauf geachtet. Hin und wieder erwischt er dann wohl doch was. Das erfahre ich allerdings auch nicht immer (passiert aber wohl eher selten).

    Psyche betrachten? Stress abbauen?

  • Addison kann man nur durch einen Bluttest ausschließen, nicht durch Ultraschall. Wie begründet sie dass sie EmIBD ausschließt? Bei Facebook gibt es eine super IBD Gruppe, die empfehle ich euch.

  • Ich glaub ich steh auf der Leitung. Er bekam ja monatelang nur Hills. Seit Mitte Juni Rentier. Zählt das nicht als Ausschlussdiät?


    Ja der Stress.... Er war als Welpe schon sehr sehr hibbelig und hat nur schwer Ruhe gefunden. Wir mussten viel mit ihm üben, dass er auch mal Ruhezeiten fand. Das war gar nicht so einfach (vor allem durch die Fremdbetreuung). Wir fragen uns jetzt nur - ist er unruhig weil es ihm schon so lange nicht gut geht (die erste Gastritis hatte er mit 8 Monaten) oder hat er so viele Probleme weil er stressanfällig ist.


    Wir bemühen uns sehr um einen routinierten und geregelten Tagesablauf und haben auch alle Hundesportaktivitäten schon letztes Jahr im Herbst gestrichen (da war er immer sehr sehr dopsig). Wir schauen jetzt mehr auf entspannte Gassigänge, geistige Auslastung und machen nur sehr wenige Hundeschulkurse.

  • Addison wurde mit Bluttests ausgeschlossen. IBD wurde nach der Magenspiegelung ausgeschlossen. Finde leider gerade die Unterlagen nicht ich Dussel.

  • Ich glaub ich steh auf der Leitung. Er bekam ja monatelang nur Hills. Seit Mitte Juni Rentier. Zählt das nicht als Ausschlussdiät?

    Nicht wirklich.
    Ich find im Forum keine genaue Anleitung mehr, hab gerade schon gesucht. Daher mal ein anderer Link, wie man sowas sinnvoll aufbaut:


    Ausschlussdiät - was ist das und wie mach´ ich`s? - Barfino.de


    Und der Hund darf in der ganzen Zeit absolut nichts und niemals etwas anderes bekommen. Schon ein Leckerchen und Ihr könnt von vorn anfangen.
    Da musst Du dann alle mit ins Boot holen.
    Ich weiß, dass Tierärzte Hills und Co gern als Futter zur Ausschlussdiät empfehlen. Das hat bei unserem Hund nicht geklappt, weil er auf das Hills reagiert hat. Da war trotz aller Herstellungsverfahren noch immer etwas drin, was bei ihm der Auslöser ist.


    Darum würde ich das lieber selbst aufbauen mit Komponenten, wo ich in der Hand habe, was der Hund bekommt.

  • Achso. Jetzt hab ich es verstanden. Ja das ist leider schwierig (aber hoffentlich lösbar). Leo ist 2-3 Tage bei der Schwiegermutter da ich da lange arbeite. Sie bemüht sich zwar sehr, aber ab und zu erwischt er doch mal Trockenfutter ihrer Hündin (Ich geh nur noch angeleint mit ihm ins Haus, denn sie vergisst hin und wieder den Napf wegzustellen). Außerdem ist er noch beim Gassiservice. Wir geben ihr zwar sein Trockenfutter mit und haben sie gebeten auch den anderen Hunden (sie macht Leckerlisuche auf der Wiese) nur dieses zu geben, aber ob sie das zu 100% macht? Aber ich denke man kann ihr gut ins Gewissen reden.


    Na ich gehe morgen eh wieder mal zum Tierarzt. Da werden wir weiter besprechen.

  • Ja der Stress.... Er war als Welpe schon sehr sehr hibbelig und hat nur schwer Ruhe gefunden. Wir mussten viel mit ihm üben, dass er auch mal Ruhezeiten fand. Das war gar nicht so einfach (vor allem durch die Fremdbetreuung). Wir fragen uns jetzt nur - ist er unruhig weil es ihm schon so lange nicht gut geht (die erste Gastritis hatte er mit 8 Monaten) oder hat er so viele Probleme weil er stressanfällig ist.

    Da wird unter anderem des Pudels Kern liegen und bildet eine Spirale.

    Addison wurde mit Bluttests ausgeschlossen. IBD wurde nach der Magenspiegelung ausgeschlossen.

    Da wurde ja schon eine Menge ausgeschlossen und eventuell hat er wegen dem Stress einen empfindlichen Magen. Ich würde das Omeprazol auch absetzten, da gibt es genug Alternativen wie die Ulmenrinde (Pulver).


    Ulmenrinde


    Ich selber halte nichts von Trockenfutter, dann eher Nassfutter oder besser noch erstmal über 2-3 Wochen Schonkost probieren. Sämtliche Knabbersachen weg lassen.


    Gegen den Stress helfen natürlich ein strukturierter Tag mit viel Ruhezeiten und eventuell kann da auch Zylkene unterstützend wirken.



    LG Sabine

  • 2-3 Tage in der Woche bei der schwiegermutter, dazu Gassiservice und wenige Kurse in der Huschuh... ganz schön viel Stress. Behalt das mal im Auge vielleicht kannst du da irgendwas ändern. Meine Jungs reagieren zwar nicht körperlich auf sowas aber sie werden unleidlich. Sind eben doch Einmannhunde die Pudel.

  • @Leo0516 : in den Teufelskreis bin ich mit einem meiner Hunde auch beinahe geraten.
    Da hieß es "sie ist stressempfindlich, sie braucht Omeprazol oder Antramups, um die Magensäure zu hemmen".


    Daß die Hunde davon dann erst Recht Erbrechen, Durchfall und Magenprobleme bekommen, sagt einem keiner, das findet man nur über eigene Recherche und Lesen der Beipackzettel (die man ja fast nie mitbekommt) raus.


    Bei uns war des Rätsels Lösung einfach Quark mit etwas Leinöl zum Frühstück oder der CD vet Magenschutz.
    Beides hemmt die Magensäure nicht, greift auch die Magen- und Darmschleimhaut nicht an sondern baut sie auf.


    Ich würde die Säureblocker absetzen und erst Mal Ruhe in den Magen bringen. Das wird ein paar Tage dauern, bis es sich normalisiert hat, aber das Erbrechen sollte sofort aufhören.
    Man sagt, daß es ca. 6-8 Wochen dauert, bis sich die Magenschleimhaut erholt hat.


    Gibst du die Säureblocker weiterhin, hört die Spirale nicht auf.


    Ich wünsche deinem Hund und dir alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!