Habe Fragen zu Herzkrankheiten und Vetmedin, lebe im Ausland, bitte um Hilfe

  • Liebe Forum-Mitgleider,
    bei meinem 9 Jahre alten Dobermann Bobby wurde vor ca. 10 Monaten ein Herzgeräusch 3ten Grades festgestellt.Krankheitssymptome wie Müdigkeit, verringerte Ausdauer, Husten etc. zeigt meinHund bis zum heutigen Tag zum Glück nicht. Beim darauffolgenden Herzultraschallwurde eine moderate Mitralklappeninsuffizienz (linke Herzklappe)diagnostiziert.


    Alle anderen Werte waren wohl noch imGrünen Bereich, der FS-Wert allerdings grenzwertig, weshalb man mir empfahl,ca. ein halbes Jahr abzuwarten und dann einen weiteren Herz-Ultraschall zumachen, um zu sehen, ob eine Verschlechterung vorliegt und der HundHerzmedikamente braucht.


    10 Monate später, vor genau einerWoche, habe ich dann nochmals eine Untersuchung durchführen lassen und derFS-Wert hat sich ein wenig verschlechtert. Als Medikament wurde mir 1,5 10mgTabletten Vetmedin täglich verschrieben (zerteilt in zwei Hälften, alle 12Stunden - mein Hund wiegt 33 KG).


    Da ich zurzeit im Ausland lebe, diezuständige Kardiologin Englisch mit schwerem Akzent spricht und die Diagnose ineiner Fremdsprache verfasst ist, die ich nicht beherrsche, brauche ich bitte EureHilfe, um die Resultate richtig zu verstehen. Zudem habe ich ein paar kurzeFragen und würde mich sehr über Eure Antworten/Erfahrungen freuen.


    Hier sind die Ergebnisse derUntersuchungen, von vor 10 Monaten und vor zwei Tagen. Ich habe denGoogle-Übersetzer benutzt und hoffe, die Übersetzung reicht aus, um Euch einenÜberblick zu verschaffen:


    HERZ-ULTRASCHALL VON VOR 10 MONATEN:


    Geschichte / Grund des Besuchs:
    Kardiologie - Dr. Maria Kolani


    ECO ist schwierig durchzuführen, da der Hund ziemlich aufgeregt ist. Die ersten Herzgeräusche wurden vor ungefähr vier Wochen von Dr. Anat Millner festgestellt. Der Hund ist körperlich in sehr guter Verfassung, sehr sportlich, kein Übergewicht (33KG), Hund leidet seit seiner Geburt an einer SDU, bekommt 0,8 mg L-Thyroxin morgens und 0,7 mg L-Thyroxin Abends. Bei der letzten Blutuntersuchung lag der TU-Wert bei 3,2 (oberer Mittelbereich)., hustet nicht, wird nicht ohnmächtig und hat keine Probleme Anstrengungen zu tolerieren, ist sehr aktiv.


    In der körperlichen Untersuchung - sehr gestresst, sehr verängstigt.
    Die Herzfrequenz war 160 und fiel auf 100, als sich Bobby beruhigte.
    Herzschlag regelmäßig, ohne Arrhythmien im gesamten Körper, Eco und Ecg.
    Rosa Schleimhäute, schnelle Kapillarfüllung, offene Mundatmung, normales Atmen und müheloses Atmen, Herzgeräusche sind zu hören
    Gut, links apikal 3/6 systolisches Geräusch, starker und voller Puls.
    Echo EKG - Sinusrhythmus, für 2-3 Minuten


    Akrokardiografie -
    DE" lang="DE">MR mittelgroß im Volumen, ohne Expansion des Ventilrings, ohne die linke Seite zu erweitern, ohne den linken Ventrikel zu erweitern. Darüber hinaus - Auf der Suche nach einem frühen Stadium von okkulter DCM – gibt es einen einzelnen Befund der eine Kontraktionsspannung im DCM-Bereich aufweist.


    Normales Herzminutenvolumen, normale Muskelrelaxation, normale systolische linksventrikuläre Dimensionen.
    LA / AO = 3,6 / 2,8 = 1,27 IVSD = 1,3 LVFWD = 1,1 LVIDD = 5,3 LVIDS = 4,2 FS = 27-33%
    MR = 160 MMHG
    AO = 2,6 M / S PA = 1,16 M / S
    Befunde und Tests:
    Bewertung:
    Medium Mitralklappeninsuffizienz
    Frühe Phase. Es gibt noch keine Beweise, dass DCM nicht sicher ausgeschlossen werden kann.
    Behandlung:
    Noch keine Medikamente. Nochmalige Untersuchung ist allerdings angesagt.
    Zuhause:
    Aufmerksamkeit auf Husten und Intoleranz gegen Anstrengung
    Eco kehrt in sechs Monaten zurück


    HERZ-ULTRASCHALL VON VOR ZWEI TAGEN


    Geschichte / Grund des Besuchs:
    Kardiologie - Dr. Maria Kolani


    ECO ist im Stehen leichter als im Liegen durchzuführen, da der Hund ziemlich aufgeregt ist. Hund ist immer noch Symptomfrei, hustet nicht, wird nicht ohnmächtig, atmet ohne Anstrengung, sehr aktiv, Spaziergänge täglich 10 - 15 km. Besitzer führt mittlerweile laut eigener Aussage ein Tagebuch der Vitalwerte.
    DE" lang="DE">Demnach liegt die Herzfrequenz im Durchschnitt bei 70 im Ruhezustand, die Atemfrequenz bei 15 in Ruhezustand. Hund hechelt viel im Sommer, sobald die Temperaturen bei 30 Grad und die Luftfeuchtigkeit bei 70% liegen, ermüdet aber so gut wie nie, auch nicht nach starker körperlicher Aktivität.


    In der körperlichen Untersuchung - sehr aktiv, aber weniger verängstigt als vor 10 Monaten, insgesamt sehr gute koerperliche Verfassung .
    Die Herzfrequenz beträgt 100-120, normal.
    Regelmäßig, nicht arrhythmisch im gesamten Körper, Echo.
    Rosa Schleimhäute, schnelle Kapillarfüllung, offene Mundatmung, normales Atmen und müheloses Atmen, Herzgeräusche sind zu hören
    Gut, linker apikaler 4/6 systolischer, voller und starker Puls.


    Akrokardiographie -


    MR mittelgroß im Volumen, ohneExpansion des Ventilrings, ohne die linke Seite zu erweitern, ohne den linkenVentrikel zu erweitern. Die systolische Funktion war bei der letztenUntersuchung am unteren Limit und ging auch heute noch leicht zurück. Sie lagbei 27% und fiel auf 24%


    Normale diastolische Funktion


    LA/AO=4.2/3= 1.38 IVSD=1.5 LVFWD=1.3 CMLVIDD= 5.6-5.8 CM


    FS= 24-26% MR=142MMHG


    AO=1.88 PA=1.6


    Bewertung:


    Die Myokardfunktion liegt etwas unterdem heute als normal angesehenen Bereich. Da der vorhergehende Test bereitsgrenzwertig war und nun ein wenig mehr gefallen ist - empfehle ich mit derVerabreichung von 10mg Vetmedin (2x5mg am Tag) zu beginnen.


    Es sind keine Änderungen an derAktivität erforderlich.


    Und es lohnt sich, in sechs Monatennoch einmal das Herz zu überprüfen.


    Ich hoffe, die Übersetzungen wareneinigermaßen verständlich. Nun zu meinen Fragen:


    1. Befindet sich das Herz meinesHundes, in Anbetracht der oben aufgeführten Werte in einem schlimmen Zustand?Wie ist das zu bewerten? Muss ich mir sehr große Sorgen machen??? :shocked: :shocked: :shocked:


    2. Der FS-Wert ist in 10 Monaten von27% auf 24% gefallen. Das ist eine Verschlechterung von ca. 12% - könnte essich hierbei eventuell um eine normale, temporäre Schwankung handeln?


    3. Wie hoch ist der FS-Wert imDurchschnitt bei gesunden Hunden?


    4. Kann ich das Vetmedin zusammen mitden Schilddüsen-Tabletten verabreichen?


    5. Mein Hund ist aufgrund der SDU sehrstressanfällig und hat leider seit seiner Geburt immer wieder malDurchfall-Phasen die bis zu zwei Wochen anhalten können. Da Vetmedin zuerbrechen und Durchfall führen kann, würde ich gerne mit einer niedrigenDosierung von 0,3 mg pro KG beginnen, in vier Wochen nochmal einenHerz-Ultraschall machen, um zu sehen, wie gut das Medikament anschlägt unddann, basierend auf den Resultaten der Untersuchung, die Dosis eventuelllangsam erhöhen. Ist das möglich oder sollte ich lieber gleich mit der vollenDosis 0,6 mg pro KG anfangen?


    6. Sollte mein Hund Durchfall bekommen,kann ich dann das Vetmedin bedenkenlos absezten, bis er sich wieder erholt hat?


    7. Woher weiß ich, ob mein HundWassereinlagerungen hat? Kann man Wassereinlagerungen beim Herz-Ultraschallsehen?


    8. Ab wann sollte ich, zusätzlich zumVetmedin, einen ACE-Hemmer und ein Entwässerungsmittel geben?


    9. Ich bin aufgrund der Faktenlage zumThema Vetmedin etwas hin- und hergerissen. Auf der einen Seite gibt es Studien,die belegen, dass Pimobendan so früh wie möglich bei einerMitralklappeninsuffizienz verabreicht werden sollte, das Gleiche gilt bei einermöglichen DCM, um die „okkulte Phase“ zu verlängern und das Auftreten vonSymptomen so lange wie es geht hinauszuzögern. Auf der anderen Seite liest manBerichte, in denen eindringlich davor gewarnt wird, das Medikament zu früheinzusetzen,da ansonsten das genaue Gegenteil eintreten kann, das Mittelkontraproduktiv wirkt und die Krankheit dann schneller ausbricht. Wie Sie inden oben aufgeführten Untersuchungsergebnissen lesen konnten, ist mein Hundsehr sportlich, hat kein vergrößertes Herz, einen starken Herzschlag und Puls.Wenn ich ihm jetzt noch Vetmedin gebe, kriegt er dann keinen Bluthochdruck undHerzrasen davon???


    Zudem kann Vetmedin wohlHerzrhythmusstörungen auslösen (Since Vetmedin increases the force the hearthas, it can also cause the heart to get off rhythm which is also calledarrhythmias) und auf der Webseite des Herstellers steht, dass dasTierarzneimittel nicht bei asymptomatischer dilatativer Kardiomyopathie (DCM)an Dobermann Hunden mit Vorhofflimmern oder anhaltender ventrikulärerTachykardie erprobt wurde. Kann ich meinem Dobermann trotzdem das Medikamentbedenkenlos geben????


    Es tut mir aufrichtig leid, für dievielen Fragen, aber ich bin wie gesagt im Ausland und kann mit den hiesigenÄrzten nicht so gut kommunizieren, besonders weil ja auch medizinischeFachbegriffe erwähnt werden, von denen ich als Laie nicht viel verstehe. Ich habeam Montag einen Termin bei meinem TA und werde ihn ebenfalls befragen, bisdahin bin ich ueber jede Antwort zum Thema dankbar. Ich liebe meinen Hund undhoffe Ihr vesteht meine Situation und hilft mir so gut es eben geht weiter,damit ich ihn in Zukunft richtig behandeln kann und er noch ein paar schöneJahre hat.


    Vielen Dank :smile: :smile: :smile:
    Jens Schippert

  • die Tierkardio München hat ein Forum wo man seinen Fall vorstellen kann. Vielleicht willst du dein Problem dort mal anbringen, es antworten Ärzte und keine Laien wie hier.


    Ansonsten gibt's hier noch das Herz-Thema was schon verlinkt wurde =)

  • @knabbermoehre


    Hab ich schon gemacht! Allerdings ist das Forum sehr sehr schlecht frequentiert, manche Fragestellen erhalten gar keine Antwort :(


    Habe Fragen zu Herzkrankheiten und Vetmedin, lebe im Ausland, bitte um Hilfe - Tierkardiologie LMU

    sorry aber du kannst nicht erwarten dass du binnen kurzer Zeit eine Antwort bekommst :ka: Die Ärzte machen das alles nebenbei wenn mal Zeit ist.
    Ich hab dort schon mehrfach Fragen gestellt und meist innerhalb einer Woche Antwort bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!