Welpe soll am Junghundkurs teilehmen

  • Hallo,
    Vielleicht könnt ihr helfen. Ich bin mit meinem Welpen in einem Welpenkurs und habe schon seit ein paar Wochen das Problem, dass die Trainerin immer meint, er soll in den Junghundkurs. Sie hält ihn wohl für älter als er ist. Sein Geburtsdatum habe ich ihr genannt und trotzdem beharrt sie darauf. Wieso sagt sie nicht. Ich kann mir da keinen Reim drauf machen und finde das mittlerweile ziemlich strange und nervig.
    Vielleicht kennt ja einer von Euch das Problem.
    Schon mal Danke für eure Hilfe

  • Wie alt ist der Hund denn und was unterscheidet euren Welpen- und Junghundekurs?


    Ich halte es schon für sinnvoll individuell nach dem Hund zu gehen und nicht stumpf nach dem Alter.

  • Eine so wenig informative und kommunikative Trainerin wäre nicht meins - schlussendlich muss ja nicht nur der Hund sondern vor allem der Halter lernen und wenn da nur Ansagen kommen aber keine Informationen würde ich persönlich es mir dreimal überlegen, ob das der/die richtige Trainer/in ist.


    Ich würde den Wechsel auch eher an der Entwicklung des Hundes orientieren und nicht so strikt am Alter, daher wäre eine Information der Trainerin, warum sie das denkt, wirklich hilfreich. Ich würde da im Notfall mal massiv nachfragen und mich nicht abwimmeln lassen.

  • Bei uns richtet sich das nach dem Entwicklungsstand, und nicht nach dem Alter. Vielleicht ist das da auch so?
    Allerdings würde ich auch erwarten, daß mir das erklärt wird.

  • also bei uns ist es so, dass die welpen in den junghundekurs wechseln, wenn wir sie für...sagen wir mal...mental bereit dafür halten. das passiert auch mal unabhängig vom alter, da spielen auch verhalten, größe, motorische fähigkeiten usw. eine rolle. in der regel ist das irgendwann zwischen 16 wochen (das kommt allerdings nur sehr, sehr selten vor, dass so früh schon gewechselt wird) und 6 Monaten. dass eure trainerin allerdings nicht begründen kann, warum sie meint, dass ihr zu den junghunden wechseln sollt, finde ich überhaupt nicht in ordnung. wenn ich eine derartige empfehlung ausspreche, dann hab zumindest ich da 1-2 gute gründe für.


    ich würde wirklich nochmal ganz konkret nachfragen und ihr sagen, wenn sie dir nicht erklären kann, warum sie das meint, dass du dann lieber auf dein bauchgefühl hörst und in der welpengruppe bleiben möchtest. Wie alt ist dein Welpe denn?

  • Bei uns richtet sich das nach dem Entwicklungsstand, und nicht nach dem Alter.

    Bei uns auch. Mit Gino bin ich auch recht zügig von Welpen- zu Junghundekurs und dann recht schnell zum Erwachsenenkurs gewechselt.


    Allerdings würde ich auch erwarten, daß mir das erklärt wird.

    Auf jeden Fall!

  • er ist jetzt 18 Wochen. Das geht aber schon so seit er 13 Wochen ist. Von der Entwicklung her sehe ich da keine Unterschiede zu den anderen. Er ist halt nur nicht so rüppelig wie die anderen großen Welpen, die schon mal ganz gern den Grobmotoriker raushängen lassen. Das ist auch nur bei der einen Trainerin so, die ihn ca. alle 2 Wochen sieht.

  • Mit 18 Wochen gehört er auch in einen Junghundkurs, wenn er normal entwickelt ist :) Und wenn die anderen Welpen so rüpelig sind, hat er eh keinen Gewinn mehr in der Welpengruppe. Im Gegenteil, das Spielverhalten sollte schon zusammenpassen. Warum bist Du denn der Meinung das er noch in der Welpengruppe bleiben sollte ?
    Und ich bin natürlich auch der Meinung, die Trainerin sollte Dir genau erklären warum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!