Hund soll nicht ungefragt zur Türe rausgehen

  • Was hat das mit Weltherrschaft zu tun?? Hunde probieren sich nun mal ais, und da gibts halt leichtführige Hunde, ruhigere Hunde und Hunde die über grosses selbstbewusstsein verfügen oder sehr temperamentvoll sind ...


    Aber wenn ich dem Hund nicht in kleinen Dingen klar machen kann was unerwünscht oder erwünscht ist und das ohne diskussionen geht dann brauch ich mich nicht wundern dass es, bei Dingen die dem Hund wichtiger sind, erst recht nicht klappt. Und das geht alles ohne laut zu werden, einfach nur beharrlich dranbleiben und durchsetzen, dem Hund je nach Situation ne Alternative bieten ...


    Wenn mein Hund zb Wild, wenn er neben mir steht, nicht in ruhe verarbeiten kann, sondern da schon tobt wie irre, dann muss ich mich auch nicht wundern wenn der sicher nicht kommt oder stehenbleibt wenn er 20m von mir weg ist, wenn er Wild erblickt ...

  • Genau!Der Hund ist auf dem Weg zur Weltherrschaft.
    ;)

    :lol: ;)


    Ja genau...


    Nein, das hat für mich nichts mit Weltherrschaft zu tun, sondern mit allgemein angenehmem Umgang mit meinem Hund... ich möchte auch, dass zb meine Kinder angenehme Umgangsformen an den Tag legen, nicht herumschreien, niemanden anrempeln, Rücksicht und Respekt an den Tag legen.
    Da kam mir noch nie jemand mit Weltherrschaft... :smile: jeder freut sich doch, gut erzogenen und freundlichen Kindern zu begegnen, ich auch.


    Das gleiche möchte ich gern von meinen Hunden... ein Hund stirbt nicht, wenn er mal kurz warten muss, bis ich durch eine Tür gegangen bin... Er muss nicht überall als Erster sein. Da kann er gleich mal Impulskontrolle lernen... :D ;)


    Ob du, lieber TE, das dann so machst, ist natürlich komplett und absolut dir überlassen... :gut:

  • Es würde mir reichen, dass er in meiner Anwesenheit nicht durchgeht. Wenn wir weg sind, sind beide Türen logischerweise eh zu. Aber ich will z.b. Dem Postboten die Türe aufmachen können ohne, dass er rausrennt oder ich ihn halten muss

    Meine Hunde kennen das Kommando "zurück". Das nutze ich beim Spazierengehen zb an Kreuzungen oder so. Da müssen die Hunde hinter mir bleiben.


    Ich nutze es aber auch, wenn ich die Türe öffne. Sage ich "zurück", wissen meine Hunde, dass sie nicht vor mich dürfen, also auch nicht vor mir raus aus der Türe. Weichen sie dann zurück, mache ich die Türe auf und sage "bleib".
    "Bleib" kennen sie von diversen Sitz und Platz Übungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!