Leishmaniose/Herzwürmer am Gardasee?

  • Hallo,


    Jetzt melde ich mich auch mal wieder mit einer Frage...
    Falls im falschen Unterforum (vlt doch eher Urlaub?) bitte verschieben!


    Es geht um unseren Spätsommer-Urlaub:


    Wir würden gerne im September/Oktober etwa für 4 Wochen in den Süden Zelten fahren.
    Bisher war immer Gardasee im Gespräch, jetzt hab ich einiges über Leishmaniose gelesen und mittelmäßige Panik :tropf: .


    Wie schätzt ihr die Gefahr ein, dass sich Hund dort mit Leishmaniose, Herzwürmern oder was gibt es noch gruseliges dort?! ansteckt bzw. welche Prophylaxe macht Sinn (und ist mit Säugling und Kleinkind vertretbar)?


    Gibt es Alternativvorschläge wo es zu der Jahreszeit noch halbwegs warm ist und man das Risiko umgehen könnte?


    Hab schon überlegt Hund Daheim zu lassen, ist für die Zeit aber nicht wirklich machbar... Oder bin ich grad einfach bissle zu panisch? :???:

    Schon mal vielen Dank fürs Lesen!


    Seeschlange

  • Bei ParasitusEx gibt es Karten, die die Verbreitung zumindest grob anzeigen.


    In Norditalien sehe ich sowohl Leishmaniose als auch Filariosen (dazu gehören die Herzwürmer). Ich würde den Hund entsprechend schützen. Die Kinder auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!