Stubenreinheit Junghund und andere Fragen

  • Hallo zusammen,
    Zu diesem Thema gibt es bestimmt schon einige Threads, aber irgendwie ist es ja doch von Hund zu Hund dann immer unterschiedlich.
    Zunächst zum Thema Stubenreinheit, mein Hund ist ein 7 Monate alter Beaglemischling und seit 5 Tagen bei mir. Ich erwarte natürlich keineswegs, dass er es in 5 Tagen geschafft hat stubenrein zu werden, brauche einfach ein paar Tips wie ich weiter verfahren soll.
    Beim Rausgehen/Gassigehen macht er sein Geschäft überhaupt nicht, er ist noch sehr ängstlich und ist draußen dann viel zu abgelenkt und fühlt sich nicht wohl. Deshalb bin ich bis jetzt meist nur bei uns in den Innenhof gegangen bis er dort sicherer wurde und dann nur ganz ganz kleine Gassirunden.
    In der Wohnung hat er sich zumindest zum Pullern sehr schnell an eine Welpenunterlage gewöhnt und macht sein kleines Geschäft jetzt ziemlich zuverlässig immer dort. Die Unterlage habe ich jetzt auch schon bis an die Wohnungstür gerückt und er macht brav darauf. Jetzt bin ich mir nicht sicher wie er lernt draußen zu machen, er kann sein Geschäft schon ziemlich lange einhalten und pullert insgesamt nur so 3 Mal am Tag. Habe ihm jetzt bei den letzten Malen schon gezeigt wie ich die Unterlage draußen vor die Tür lege, aber bin unsicher wie ich weitermachen soll.
    Mit dem großen Geschäft klappt es leider noch gar nicht und das landet meistens im Flur. Da verstehe ich nicht so ganz warum er das nicht auf die Unterlage macht.
    Leider gibt es auch nie irgendwelche eindeutigen Anzeichen dafür, dass er muss sodass ich ihn auf die Unterlage tragen könnte.


    Ein weiteres Problem was seit gestern besteht ist, dass er fremde Leute auf der Straße und bei uns im Hof anknurrt und manchmal sogar richtig bellend auf sie zurennt. Zu Anfang war er fremden Leuten gegenüber unsicher und setzte sich meistens einfach hin. Dieses Bellen und Anknurren möchte ich ihm schnellstmöglich wieder abgewöhnen.
    Eine Hundeschule habe ich mir schon ausgesucht, aber die ist ein Stück entfernt und ich müsste mit der Straßenbahn durch den Stadtverkehr, da ich kein Auto habe und das will ich ihm im Moment noch nicht zumuten, da er so schnell verängstigt ist.


    Freue mich über jeden Ratschlag:)
    Liebe Grüße,
    Janina

  • Ich denke dass beide "Probleme" (nach 5 Tagen würde ich noch nicht wirklich vom Problem sprechen) mit der Unsicherheit zusammen hängen.
    Und ich fürchte, wenn du jetzt "falsch" reagierst, verstärkst du Unsicherheit und probleme.


    Was hälst du davon, anstatt zur Hundeschule zu gehen, einen Trainer nach Hause kommen zu lassen?
    Der die Signale des Hundes gut lesen kann und dir (z.B. beim Knurren und anbellen) zeigen kann wie und vor allem wann du reagierst um dem Hund Sicherheit zu vermitteln.


    Bevor ich in die Hundeschule gegangen bin, kam die Trainerin auch zu mir (das macht sie bei allen so) - um den Hund kennen zu lernen und entsprechend zu gucken, mit welchen anderen Hunden in der Gruppe es gut funktioniert. Und welche Hunde sie besser nicht zusammen steckt.
    Ich find es sehr gut dass du ihm nicht die Straßenbahnfahrt zur Hundeschule derzeit zumuten willst.
    Vielleicht findest du hier einen Trainer der mal zur Einzelstunde zu euch kommt:
    Trainieren statt dominieren - Startseite



    Weißt du denn, wie die Vergangenheit des 7 Monate alten Hund war?
    Ist dies dein erster Hund?
    Wieso hast du eine Welpentoilette? (ich kritisiere Hundetoiletten nicht perse, bin aber neugierig was deine Beweggründe für diese Entscheidung waren)


    Wichtig finde ich noch zu erwähnen, dass knurren und anbellen ein teil der Hundekommunikation sind die man dem Hund nicht verbieten sollte.
    Aber es ist wichtig udn richtig dass der Hund nicht fremnde Leute anbellen und knurren sollte - dagegen solltest du tatsächlich schnell etwas unternehmen. (Was und wie kann dir wirklich nur jemand vor Ort zeigen der dich und den Hund als team zusammen agieren sehen kann)


    Verbietet man dem Hund knurren und bellen aus Angst, ändert das nichts an dem problem an sich. Denn der Hund hat immer noch Angst - nur darf er sie nicht mehr zeigen.
    Das ist nicht nur für den Hund unfair und unschön - es kann auch zu drastischen probleme kommen. Irgendwann - wenn er "nichts mehr sagen darf" kann das Fass überlaufen und der Hund "explodiert" - schnappt über, ist ein nervliches Wrack - aus dem teufelskreis kommt ihr beide dann nicht mehr raus ...


    Also Sofortmaßnahme wäre einfach, dem Hund so gut es geht Sicherheit zu vermitteln.
    Die Dinge in seinem Tempo kennen zu lernen. Die Dinge aus der ferne beobachten, Abstand halten bei gruseligen Begegnungen, Raum schaffen zwischen dem Hund und der "Bedrohung" (was auf nem Hinterhof nur bedingt möglich ist - gibt es vielleicht eine geeignetere Lösestelle die du regelmäßig aufsuchen kannst?)
    Dich zwischen Hund und Bedrohung stellen.


    Wenn der Hund in unsicheren Momenten ansprechbar ist, würde ich es ruhig mit "schönfüttern" versuchen.
    Also geh in den Hinterhof - Hund nah bei dir - wenn dann jemand raus kommt, hole die Leberwursttube hervor und alss den Hund dran schlecken bis der Typ vorbei ist.
    Wichtig ist dabei, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen - der Hund soll den Typen schon mitbekommen - aber nicht bellen/knurren/. Fürs bellen udn knurren wird keine Lebweurst raus geholt ;)
    Aber fürs gelassen sitzen bleiben während der Typ vorbei geht, gibts was gutes. Schlecken entspannt und dient dem Stressabbau, gleichzeitig setzt die leckere Leberwurst positive Gefühle frei. Und positive Gefühle können helfen, negative Gefühle (wie Angst/Unsicherheit) zu überwinden. oder sie weniger schlimm zu machen.


    Es kommt auf den Hund udn die Stärke seiner Unsicherheit an - es kann auch sein dass es gar nix bringt - aber ein Versuch wäre es vielleicht Wert.



    Ist er im Hof an der Leine?
    Kann er bellend zu ihnen hin rennen oder versucht er es nur?


    Rennt er bellend zu Menschen hin - unbedingt den Hund sichern! das geht gar nicht - andere Menschen belästigen und gleichzeitig dem Hund den "Erfolg" geben, mit seinem verhalten sein Ziel zu erreichen.
    Hund will Menschen vertreiben - rennt bellend hin - menschen haben Angst und gehen schnell weiter - Hund hatte Erfolg.
    Diese Verhaltenskette darf der Hund nicht erleben - sonst kommst du da noch schwerer raus.


    ist er an dere Leine, würde ich drauf achten dass er ein gut sitzendes geschirr hat an dem er beim unkontollierten reinbrettern hängen kann.
    Hat er ein halsband, und "flippt" aus, dann hat er trotz des Stresses auch noch Schmerzen und Atemnot - durch das Halsband. Das verschlimmert die Situation nur noch mehr und ist auch physiologisch nicht gesund wenn der Hund oft zieht/im Halsband hängt.


    Soweit von mir erstmal.
    ich wünsche dir viel Erfolg und Spass mit dem Familienzuwachs - und hoffe es waren ein paar neue Infos für dich in meinem Beitrag ;)

  • Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!
    Ja es ist mein erster Hund und er hat vorher in einem eher ländlichen Gebiet auf einem Hof gewohnt, die Hunde hatten dort einen riesigen Garten mit Waldstück wo sie den ganzen Tag toben konnten, deswegen wurde die Stubenreinheit dort auch nicht wirklich geübt.
    Zur Welpentoilette: Ich habe das ausprobiert weil er draußen sein Geschäft eben gar nicht macht, ich ihn dafür also auch nicht loben kann. So hat er zumindest schonmal gelernt, dass er nicht überall hinmachen darf sondern eben nur auf die Unterlage. Mein Plan war eigentlich die Matte dann irgendwann mit nach unten zu nehmen, aber da weiß ich eben nicht ob das die richtige Vorgehensweise ist und mit dem großen Geschäft klappt es ja noch gar nicht.


    Als er die Leute angebellt hat, hatte ich ihn im Hof an der Schleppleine deswegen konnte er ein Stück rennen (habe dazu auch ein Geschirr). Ich gehe meist in den Hof um mit ihm zu spielen und ein bisschen zu toben und dann noch eine kleine Gassirunde und den Park (dort "traut" er sich noch nicht so recht zu spielen, deswegen mache ich das im Hof).
    Das mit der Leberwurst ist schonmal eine gute Idee, heute früh hat es auch schon wieder besser geklappt und er hat überhaupt nicht mehr geknurrt.
    Werde auf jeden Fall mal bei der Hundeschule fragen, ob sie auch mal vorbeikommen kann.


    Danke schonmal für die vielen Tips!
    Liebe Grüße aus Leipzig

  • Danke für die Antorten =)
    Klingt doch, von heute morgen, schon mal ganz gut - wenn er heute morgen nicht so "schlimm" reagiert hat, dann sitzt das problem nicht all zu tief würde ich vermuten.


    Ich weiß ja nicht wann du draußen warst/wann er "Angstagressiv" reagiert hat.
    Aber mein Hund ist auf der Abendrunde (besonders wenn es dunkel ist) mit mir deutlich angespannter/aufmerksamer/gereizter als an den anderen Tageszeiten.
    Auch Hunde sind unsicherer in der Dunkelheit. Ich bin es zumindest udn da süberträgt sich dann noch auf meinen Hund.


    Zur Stubenreiheit mit Welpentoilette:
    An sich ne schöne Lösung für den Hund, der noch zu unsicher ist draußen zu machen.
    Aber eine andere Idee wie man die Unterlage dann nach draußen legt, wie du es vorhast, habe ich auch nicht ...
    Vielleicht weiß der Trainer Rat - ich hoffe dass dein Hund bald so sicher ist, auch draußen sein geshcäft zu verrichten.


    Ich würde vermutlich einfach mal versuchen, gleich nach dem Aufstehen (Hund hatte vorher nicht die Gelegenheit zu pischern) in einen ruhigen/abgelegenen Park/Wald zu fahren. Und dort den Vormittag ruhig zu verbringen. (Picknickdecke und Buch einstecken).
    Hund kommt an die schleppleine+Geschirr, ichs etze mich auf die Decke und lese/spiele mit Hund/beobachte. Der Hund hat ins einem Tempo Zeit zum erkunden der (im Radius der Leine) Umgebung, sich zu entspannen wenn möglich, mit dir zu interagieren und sich dnan irgendwann zu lösen.
    Und ob ich dann ne "Party" veranstalte und den Hund überschwänglich lobe fürs pischern, eher dezent lobe oder gar nix mache, das würde ich vom Hund abhängig machen ... Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

  • Hey Du machst das doch super!
    Immer schön langsam und nicht zu vier verlangen :smile:


    Ist etwas schwieriger einen Hund der aus so einem ruhigen, ländlichen Umfeld kommt, in der Stadt ganz ohne Auto zu haben, kann sein (kann!) dass Du da länger oder für immer Mühe haben wirst mit ihm. Nicht dass ich Dich entmutigen will, gell. Es macht einfach Sinn, damit zu rechnen.
    Kannst Du Dir kein Auto mieten? Oder Freunde bitten, Dir zu helfen?


    Ich drücke Dir die Daumen dass es bald klappt mit draussen poopen :smile: und dass Du einen tollen und positiv arbeitenden Trainer findest :smile:

  • Also das mit dem Anknurren klappt immer besser je öfter er die Erfahrung macht, dass die fremden Menschen ihm nichts tun.


    Das Problem ist immer noch die Stubenreinheit. Er hat bis jetzt immer noch nichts draußen gemacht obwohl er mittlerweile gar nicht mehr ängstlich und sehr neugierig ist.
    Bin heute nach dem Aufstehen und Fressen gleich raus in den Park, habe dort fast 8 Stunden verbracht. Zwischendurch hat er mit dem
    Hund einer Freundin getobt, geschlafen gespielt und auch viel getrunken, wir sind immer wieder zum Schnüffeln rumgegangen usw. Aber nichts. Bin dann nur kurz in die Wohnung um auch mal was zu essen. Und dachte ich kann ihn ja beobachten. Aber sobald wir rein sind hat er sofort angefanen zu pullern...


    Mittlerweile habe ich echt keine Idee mehr! Bin immernoch dankbar für jeden Ratschlag...

  • Mir ging es ähnlich. Meine Hündin war 6 Monate alt und sehr ängstlich/unsicher und hat 12 Std. eingehalten weil sie sich nicht pinkeln getraut hat. Sie hat sehr oft auf ihr Kissen gepinkelt.


    Hier kannst du ein bisschen nachlesen, ich hatte das damals alles dokumentiert. Vllt. hilft es dir.


    Mein Schicksalshund Sina

  • Danke für die Antwort! Leider kann ich den Link nicht öffnen:/
    Das mit der Unsicherheit bei ihm ist jetzt wirklich schon viel besser geworden, vll traut er sich dann irgendwann einfach. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass er denkt er muss in die Wohnung machen.
    War vielleicht nicht so eine gute Idee ihn für das Pinkeln auf die Pippimatte zu loben. Die benutzt er mittlerweile auch nicht mehr!

  • Danke für die Antwort! Leider kann ich den Link nicht öffnen:/

    Wenn du oben rechts auf deinen Usernamen klickst und dann auf Benutzergruppen, dann kannst du dich ratzfatz für den Pfototalk freischalten lassen, dann geht der Link und du kannst auch in allen anderen Fotothreads der ganzen User mitlesen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!