Umgang mit selbsternannten "Profis"

  • Ich hatte einmal so einen Menschen um mich rum, den hab ich dann ganz bewundernd hinterfragt: Boah, bei dem was SIE alles wissen haben sie das doch bestimmt studiert? Wie, nicht? Aber schon jahrzehntelange Erfahrung und Kontakte zu anderen Koryphäen? Nee, auch nicht? Äh - woher kommt das ganze Wissen denn dann?? War wunderbar zu sehen, wie der sich vor meinen bewundernden Fragen eigentlich nicht blamieren wollte und trotzdem immer mehr in die Ecke geriet... Und es erübrigt sich wohl zu erwähnen, dass er sich dieser Situation so bald nicht mehr stellen wollte - ich konnte von diesem Gespräch nämlich beim ersten mal gar nicht genug bekommen und hab hinterfragt und hinterfragt, ich Schelm :D

  • ...und wenn man dann noch ein bissel angeben kann, womit man wie viele Jahre Erfahrung hat, und wieviele Hunde man schon selbst erzogen hat, kommts noch besser (Prüfungen, Seminare, etc.). Oft sind das ja gerade Ersthundebesitzer, die sich dann mit ihrem frisch erworbenen Wissen profilieren möchten *gggg Einfach, weil sie stolz drauf sind, netmal, weil sie Recht haben wollen.


    Oder eine Antwort, wenn man dumme Tips kriegt: "Jaja, das sind diese überkommenen Tips vom Herrn/Frau XYZ (Trainername einsetzen, wenn bekannt), die man schon vor 50 Jahren hätte ad acta legen sollen. Spricht ja nicht gerade für Ihren Trainer, so ein Zeug heute noch zu verbreiten." Oder "Jaja, diesem Irrglauben unterliegen heute noch viele Hundehalter - wo haben Sie diese Falschinfo herbekommen?" :ugly:


    Oder einfach ganz ehrlich: "In der Hundeerziehung gibt es so viele Wege, die zum Ziel führen, jeder hat da seine eigene Philosophie - ich verfolge meine, weil ich von ihr überzeugt bin. Aber wenn ich Fragen haben sollte, komm ich gerne wieder auf Sie zu, danke für das Angebot."

  • so, muß weiter, schönen Tag noch
    und tschüß

  • Interessanterweise wurde ich schon X-Fach Dinge von Freunden und Bekannten gefragt wenns um Hunde geht. Passen meine Antworten dann nicht weil ich eben nicht sage "Der böse Hund ist schuld!" sondern "Daran musst du arbeiten, es gibt mehrere Wege etc...", "Der Hund wird nicht genug ausgelastet/zu viel bespaßt." bin ich die dumme Besserwisserin. Ja warum werde ich denn dann gefragt? :???:


    Ich habe schon zwei Freundschaften beendet weil es überhand genommen hat und reden nix brachte. "Katha kann ich was Fragen? Waldi* macht folgendes...", "Wie kann ich dieses und jenes abstellen?", es kam mir zu den Ohren raus! :dead:


    Also nicht alle "Besserwisser" sind blöd. ;)


    Ungefragt sage ich allerdings nur etwas wenns wirklich ums Tierwohl geht, alles andere ist mir egal und mir meine Zeit zu schade. :ka:


    *Name von der Redaktion geändert.^^

  • Ich antworte danach durchaus gerne, wenn Du meine Meinung nicht hören willst bzw sie Dir nicht passt, dann frage mich nicht danach. Ich bin übrigens bekennende Besserwisserin, oder frage so lange nach bis ich verstehe, was die Leute von mir wollen. :lol:

  • Nun, wenn jemand fragt ist das ja auch eine ganz andere Situation. Da finde ich es eher ziemlich respektlos, wenn sich jemand die Mühe macht ausführlich und durchdacht zu antworten, und dann wird es einfach abgetan nur weil es nicht ist was der Hundehalter in diesem Moment hören wollte. Dazu kann ich dann nur sagen: Wer fragt, muss halt auch mit einer Antwort rechnen!

  • Wenn mir einer ungefragt mit seinen Belehrungen auf den Keks geht muss ich ehrlich sagen dass ich lauter und auch schneller kann und dann einfach gegen Quassel bis derjenige aufhört.

  • Warum sagt ihr denn nicht einfach, was ihr wirklich denkt und meint?


    „Ich möchte keine Ratschläge“.


    Ende der Durchsage.


    Das kann man ja auch nett sagen.

  • Warum sagt ihr denn nicht einfach, was ihr wirklich denkt und meint?

    Weil ich mir gern einen Spass draus mache :ops:
    Im ersten Jahr bei den ersten Zwölf ist das schlichte Ehrlichsein eine Option.
    Danach wird's langweilig und das Trötenkind braucht, will und holt sich Abwechslung :D und wenn sich jemand als dankbares Opfah opfaht, dann nehme ich das doch an... :pfeif:
    Da ich viel in der Welt rumgondle, dazu Hunde habe die solche Leute geradezu provozieren, habe ich viel Auswahl :lol:
    Ich wollte grad sagen je älter ich werde, je weniger passiert's aber das ist erstaunlicherweise gar nicht wahr :ka: Mein Alter schützt also auch nicht vor anderer Leute Thorheit :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!